Autor Thema: Schwulen/Lesben im Heer  (Gelesen 4887 mal)

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #15 am: 22.03.10 (19:36) »
Zitat
homosexuell ist doch nicht so schwer zu schreiben


Ich kenn mich in der Szene da nicht aus. Aber im TV kam es meist so rüber, daß Schule schwul sagen und nicht homosexuell. Schwuchtel ist auch mehr als gängiger Sprachgebrauch im TV.  Der größte schwule Feldherr aller Zeiten ist immerhin Alexander der Große und damals gabs solche Begriffe überhaupt nicht. 
Vorsicht bissig!

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #16 am: 22.03.10 (19:58) »
naja aber Schwuchteln usw. wir meist auch abwertend verwendet und der Begriff homosexuell ist über alle Zweifel erhaben und"politisch korrekt"denke ich.

Die Sendungen die ich im TV gesehen habe verwenden den Begriff schwul/lesbisch oder homosexuell.Schwuchteln hab ich da noch nicht gehört.

Da man sich hier im Forum nicht direkt gegenübersteht und Tonfall und Mimik zum geschriebenen Wort fehlen würde ich es doch begrüssen den neutralen Begriff homosexuell zu verwenden damit garnicht erst Zweifel aufkommen wie es gemeint wird.

Ich habe deine Aussage sehr wohl verstanden und sie war sicher auch nicht abwertend gemeint,aber die Wortwahl könnte halt unproblematischer sein.

man sagt auch nicht Penner sondern Obdachloser,da Penner auch meist nen üblen abwertenden Beigeschmack hat.

ist nur meine Meinung


Richtschuetze

  • Gast
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #17 am: 23.03.10 (06:28) »
Zitat
ein Arbeitskollege sagte mal:ich hab nichts gegen Homosexuelle,die nehmen uns wenigstens nicht die Frauen weg.

Da ist was dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;D

Wolfshund

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #18 am: 23.03.10 (16:37) »
Zitat
meist auch abwertend verwendet


Also gut ich bring dir ein Zitat eines "politisch-überkorrekten": "Ich bin schwul und das ist auch gut so." Wowi würde niemals anders sich ausdrücken und Westerwelle auch nicht, der auch nur vom "schwul sein" redet.
Außerdem schau mal in die Themenüberschrift, da fehlt auch das Homowort.

Ich will auch niemanden abwerten, aber um Himmels willen: Muss man in Deutschland jedes Wort heutzutage abwägen ob es abwertend oder aufwertend ist? Wir legen uns dadurch noch eine Wortwahldiktatur auf, ich find so was extrem übertrieben. Obdachloser und Penner sind wohl auch zwei verschiedene Begriffe, weil ein Penner nicht unbedingt obdachlos sein muß, während "Obdachloser" genau definiert, daß er ohne zu Hause ist.

« Letzte Änderung: 23.03.10 (18:42) von Wolfshund »
Vorsicht bissig!

Richtschuetze

  • Gast
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #19 am: 23.03.10 (18:41) »
Zitat
Muss man in Deutschland jedes Wort heutzutage abwägen


Nun ich denke das GR162 das einfach nur etwas netter formuliert haben wollte, in letzter Zeit sind etwas zu viele unschöne Worte gefallen! ;)

Gruss

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #20 am: 23.03.10 (19:38) »
@ wolfshund

es ging mir auch nicht um den Ausdruck schwul sondern viel mehr um den negativen Begriff "Schwuchteln" welcher eigentlich immer abwerten verwendet wird. Das die Homosexuellen sich als schwul bezeichnen zumindest die Männer ist klar und schon fast Umgangssprache.

Ich habe auch gut verstanden das du es nicht abwertend meintest.In einem öffentlichen Forum welches sich zudem mit Militär und Geschichte beschaeftigt sollte man aber speziell auf eine korrekte Ausdrucksweise achten. Es lesen sicher auch andere mit und eine falsche Wortwahl kann schnell aufs Forum bzw. den Betreiber zurückfallen.

Wie jeder selber daheim redet ist seine Sache,aber das ist nen öffentlicher Platz wo an erster Stelle schonmal jemand anderer in der Haftung ist.

um es mal überspitzt zu beschreiben: Das ist das Nazi Forum welches politisch Links stehende als rote Socken oder Kommunisten bezeichnet,wo homosexuelle als Schwuchteln tituliert werden und wo Statistiken über Verbrecher mit hohen Orden geführt werden.

verstehst was ich meine ? man muss doch niemandem unnütz Munition in die Hand geben

mag sein das ein Penner nicht Obdachlos sein muss,weis nicht was du genau unter einem Penner definierst. Bei uns sagt man sowas böse und abwertend zu Obdachlosen und ich finde das entwürdigend.

Ich würde mir einfach nur allgemein wünschen das vieleicht etwas neutralere Bezeichnungen verwendet werden wenn gewisse Bezeichnungen auch negativ behaftet verwendet werden.

kann jeder halten wie nen Dachdecker und der hält sich fest :-)

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #21 am: 23.03.10 (23:52) »
es ging mir auch nicht um den Ausdruck schwul sondern viel mehr um den negativen Begriff "Schwuchteln" welcher eigentlich immer abwerten verwendet wird. Das die Homosexuellen sich als schwul bezeichnen zumindest die Männer ist klar und schon fast Umgangssprache.
ich chatte ausschließlich mit deutschen. die ich alle via klassische musik kennen lernte. einer von ihnen, ein komponist, ist schwul. so nennt er das selbst.
als er merkte, daß es mich nicht interessiert was einer ist (in alle bedeutungen des wortes), sondern wie einer ist, wurden wir sehr befreundet. er gehört jetzt zu meinen besten freunden.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #22 am: 29.03.10 (23:04) »
Gerade wird in der Nachrichten gesagt, daß der amerikanischen General sich entschuldigt hat und unserem Verteidigungsminister das mittels ein Telegramm mitteilte.

Jetzt die Frage: warum.... Fürchtete er «gesued» zu werden?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Schwulen/Lesben im Heer
« Antwort #23 am: 30.03.10 (00:03) »
na man wird ihm wohl klagemacht haben das seine Aussage so nicht ganz Ok war.Die erzwungene Entschuldigung ist doch wertlos,seine wirkliche Meinung hat er ja schon zum besten gegeben. immerhin ne hohle Geste,besser als nichts. gut das der Herr schon a.D ist und kein Kommando mehr über Truppen führt.

 

post