Autor Thema: Generale der Bundeswehr  (Gelesen 38165 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Generale der Bundeswehr
« am: 10.02.10 (11:15) »
Gibt es eigentlich etwas, wo die Generale und Admirale der Bundeswehr gelistet sind ? Eventuell auch mit biographischen Daten ?

Ich denke speziell an die frühen Generationen der Bundeswehr-Generale.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 10.02.10 (13:04) »
Sind doch nur 43 ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Generale_und_Admirale_der_Bundeswehr

Ansonsten Biblio: Die Generale und Admirale der Bundeswehr 1955-1997

Steht zumindest bei uns in der Bibliothek.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 10.02.10 (13:22) »
Den Wiki-Link hatte ich auch gefunden, ...  ;D

Zitat
Seit Gründung der Bundeswehr 1955 erreichten 43 Offiziere den Dienstgrad General oder Admiral.

Da sollte man lieber noch dazu schreiben, was man da genau meint. Es geht da wohl um den höchsten Dienstgrad.



Danke für den Buchtipp. Ich habe gemerkt, daß eine ganze Reihe Träger des Deutschen Kreuzes in Silber später in der Bundeswehr war und teilweise auch Generalsrang erreichte. Da könnte ich einige noch fehlende Lebensdaten finden.

Hat jemand vielleicht Zugriff auf das genannte Buch ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 10.02.10 (13:24) »
Da sollte man lieber noch dazu schreiben, was man da genau meint. Es geht da wohl um den höchsten Dienstgrad.
Steht doch da.

Zitat
Hat jemand vielleicht Zugriff auf das genannte Buch?
Hmm:
Steht zumindest bei uns in der Bibliothek.

Ich bin nachher da, wenn ich Zeit finde, könnte ich mal 1-2 Einträge testgucken. Hast Du etwas Dringendes auf Deiner Liste?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 10.02.10 (13:36) »
Ah stimmt, ... irgendwie verwirrend geschrieben. Oder ich sollte besser nicht nur überfliegen, ...


Da wäre beispielsweise Max Heyna und Werner Henning.

Da hatte ich hier schon mal nachgehakt:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5459.msg45491#msg45491

Vielleicht steht im Buch auch etwas über ihre Kriegsverwendung ?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 10.02.10 (21:23) »
Ich stelle es morgen rein. Henning ist ok, aber Heyna ist dürftig.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 10.02.10 (21:33) »
Das hört sich doch schon mal gut an, ...  ;D

Für meine Datenbank über die DK-Träger bin ich "lediglich" an den Lebensdaten interessiert, sprich wann geboren und wo, wann verstorben und wo.

Und natürlich die Angaben für die Verleihung des Deutschen Kreuzes in Silber. Ich kann nur wiederholen, die bisherigen Zusätze wie Verwendungen oder Zugehörigkeiten zu Dienststellen sind für die Luftwaffe bisher ein Graus.

Aber so langsam füllen sich die Lücken, ...

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 10.02.10 (22:45) »
Werner Henning

15.02.1907 - 12.01.1980  Brigadegeneral LW  pensioniert 30.09.1966

Max Heyna

21.10.1903 -  ?? (Stand vom Buch ist 1990)   Brigadegeneral LW pensioniert 30.09.1962

Quelle: Clemens Range:Die Generale und Admirale der Bundeswehr,Verlag Mittler & Sohn ISBN3 8132 0350 6

sind von den beiden aber nur die Daten angegeben keine ausführliche Bio

26 Ausführliche Bios und halt weitere Daten zu anderen Personen aber nur wenig

wenn du nen speziellen Namen suchst schau ich gerne und scanne ggfs.


Gruss Sascha

PS:Das Buch hab ich zum Abschied vom Bund bekommen vom Spieß mit Widmung und Btl.Wappen,es ist heilig  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 10.02.10 (23:08) »
Danke, Sascha !

Das Buch hatte ich gerade bei Ebay gesehen, als einziges zu diesem Thema. Die Biblio-Bände tauchen da eh selten auf.

Bei besagtem Buch wußte ich allerdings nicht, was da genau enthalten ist. Die Beschreibung klang so, als wären da nur die 26 ausführlichen Bios drin.

Es ist also noch eine Liste der Generale und Admirale insgesamt enthalten ?

Sind da nur die Lebensdaten zu sehen, oder auch Geburtsorte ?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 10.02.10 (23:32) »
26 ausführliche Bios

Heusinger
Speidel
Foertsch
Bios von:

Kammhuber
Graf von Kielmansegg
Trettner
de Maiziere
Bennecke
Steinhoff
Armin Zimmermann
Ferber
Schnell
Wust
Schulze
Schmückle
Brandt
von Senger und Etterlin
Luther
Kießling
Altenburg
Chalupa
Mack
Wellershoff
Eimler
von Sandrart
Clauß

Verzeichnis der Generalität und Admiralität von 1955 bis 1990
Literatur und Quellenverzeichnis
Personenregister

Geburts und ggfs.Todesdatum,Dienstgrad,Teilstreitkraft,Pensions Datum für alle von 1955-1990

keine Geburtsorte oder Todesorte im Personenregister von 1955-1990

Gruss Sascha


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 10.02.10 (23:46) »
Ein Problem ist, ich weiß nicht, wer von den Trägern des DKiS alles einen Generalsrang in der Bundeswehr erreichte, ...

Aber einige wenige Namen weiß ich noch. Aus den Reihen der Luftwaffe wären dies noch:

Walter Kienitz
Wilhelm-Peter Sieber
Willi Wagenknecht

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #11 am: 11.02.10 (00:49) »
ich schau morgen mal durch

Elbpirat

  • Gast
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #12 am: 11.02.10 (07:55) »
Ist das mit dem Deutschen Kreuz nicht sowieso schwierig?
Bei rund 40.000 Verleihungen, sämtliche Namen zu erforschen ist ja eine Lebensaufgabe.

Wieviele von diesen 40.000 wohl noch Leben werden?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #13 am: 11.02.10 (09:25) »
Sieber,Wilhelm Peter

20.08.1910  GM der LW,pensioniert 31.03.1970

Kienitz,Karl-Walter 30.04.1910 BG der LW pensioniert 30.09.1970

Wagenknecht Willi 22.01.1912  GM der LW  pensioniert 30.09.1972



bei den Bios wird nicht ausführlich auf die Auszeichnungen eingegangen.Ritterkreuze werden erwähnt und ab und an auch mal das EK aber vom DK ist nicht die Rede.

Anhand von abgedruckten Fotos konnte ich erkennen das Speidel,Foertsch und Schmückle das DK bekommen haben. Ob Silber oder Gold kann ich nicht sagen.

Gruss Sascha
« Letzte Änderung: 11.02.10 (10:38) von GR162 »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generale der Bundeswehr
« Antwort #14 am: 11.02.10 (09:37) »
Danke, Sascha. Das wären zumindest schon mal drei weitere Geburtsdaten.

Foertsch, Schmückle und Speidel erhielt das Deutsche Kreuz in Gold. Das wären aber eh drei Namen, die kein Problem darstellen würden.


@ Elbpirat

Zitat
Ist das mit dem Deutschen Kreuz nicht sowieso schwierig?
Bei rund 40.000 Verleihungen, sämtliche Namen zu erforschen ist ja eine Lebensaufgabe.

Wieviele von diesen 40.000 wohl noch Leben werden?

Es geht um das Deutsche Kreuz in Silber, da sind es "nur" 1.200 Namen.

Beim Deutschen Kreuz in Gold stimme ich Dir zu, besonders was da auch wiederum die Luftwaffe betrifft. Bei dieser Auszeichnung sind ja einige Tausend noch nicht einmal namentlich erfaßt.

Wie viele noch leben könnten ? Meine rein persönliche Schätzung liegt mindestens bei rund 500.