Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Bundeswehr und NVA => Thema gestartet von: IM am 10.02.10 (11:15)

Titel: Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 10.02.10 (11:15)
Gibt es eigentlich etwas, wo die Generale und Admirale der Bundeswehr gelistet sind ? Eventuell auch mit biographischen Daten ?

Ich denke speziell an die frühen Generationen der Bundeswehr-Generale.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 10.02.10 (13:04)
Sind doch nur 43 ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Generale_und_Admirale_der_Bundeswehr

Ansonsten Biblio: Die Generale und Admirale der Bundeswehr 1955-1997

Steht zumindest bei uns in der Bibliothek.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 10.02.10 (13:22)
Den Wiki-Link hatte ich auch gefunden, ...  ;D

Zitat
Seit Gründung der Bundeswehr 1955 erreichten 43 Offiziere den Dienstgrad General oder Admiral.

Da sollte man lieber noch dazu schreiben, was man da genau meint. Es geht da wohl um den höchsten Dienstgrad.



Danke für den Buchtipp. Ich habe gemerkt, daß eine ganze Reihe Träger des Deutschen Kreuzes in Silber später in der Bundeswehr war und teilweise auch Generalsrang erreichte. Da könnte ich einige noch fehlende Lebensdaten finden.

Hat jemand vielleicht Zugriff auf das genannte Buch ?
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 10.02.10 (13:24)
Da sollte man lieber noch dazu schreiben, was man da genau meint. Es geht da wohl um den höchsten Dienstgrad.
Steht doch da.

Zitat
Hat jemand vielleicht Zugriff auf das genannte Buch?
Hmm:
Steht zumindest bei uns in der Bibliothek.

Ich bin nachher da, wenn ich Zeit finde, könnte ich mal 1-2 Einträge testgucken. Hast Du etwas Dringendes auf Deiner Liste?
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 10.02.10 (13:36)
Ah stimmt, ... irgendwie verwirrend geschrieben. Oder ich sollte besser nicht nur überfliegen, ...


Da wäre beispielsweise Max Heyna und Werner Henning.

Da hatte ich hier schon mal nachgehakt:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5459.msg45491#msg45491

Vielleicht steht im Buch auch etwas über ihre Kriegsverwendung ?
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 10.02.10 (21:23)
Ich stelle es morgen rein. Henning ist ok, aber Heyna ist dürftig.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 10.02.10 (21:33)
Das hört sich doch schon mal gut an, ...  ;D

Für meine Datenbank über die DK-Träger bin ich "lediglich" an den Lebensdaten interessiert, sprich wann geboren und wo, wann verstorben und wo.

Und natürlich die Angaben für die Verleihung des Deutschen Kreuzes in Silber. Ich kann nur wiederholen, die bisherigen Zusätze wie Verwendungen oder Zugehörigkeiten zu Dienststellen sind für die Luftwaffe bisher ein Graus.

Aber so langsam füllen sich die Lücken, ...
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: GR162 am 10.02.10 (22:45)
Werner Henning

15.02.1907 - 12.01.1980  Brigadegeneral LW  pensioniert 30.09.1966

Max Heyna

21.10.1903 -  ?? (Stand vom Buch ist 1990)   Brigadegeneral LW pensioniert 30.09.1962

Quelle: Clemens Range:Die Generale und Admirale der Bundeswehr,Verlag Mittler & Sohn ISBN3 8132 0350 6

sind von den beiden aber nur die Daten angegeben keine ausführliche Bio

26 Ausführliche Bios und halt weitere Daten zu anderen Personen aber nur wenig

wenn du nen speziellen Namen suchst schau ich gerne und scanne ggfs.


Gruss Sascha

PS:Das Buch hab ich zum Abschied vom Bund bekommen vom Spieß mit Widmung und Btl.Wappen,es ist heilig  ;D
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 10.02.10 (23:08)
Danke, Sascha !

Das Buch hatte ich gerade bei Ebay gesehen, als einziges zu diesem Thema. Die Biblio-Bände tauchen da eh selten auf.

Bei besagtem Buch wußte ich allerdings nicht, was da genau enthalten ist. Die Beschreibung klang so, als wären da nur die 26 ausführlichen Bios drin.

Es ist also noch eine Liste der Generale und Admirale insgesamt enthalten ?

Sind da nur die Lebensdaten zu sehen, oder auch Geburtsorte ?
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: GR162 am 10.02.10 (23:32)
26 ausführliche Bios

Heusinger
Speidel
Foertsch
Bios von:

Kammhuber
Graf von Kielmansegg
Trettner
de Maiziere
Bennecke
Steinhoff
Armin Zimmermann
Ferber
Schnell
Wust
Schulze
Schmückle
Brandt
von Senger und Etterlin
Luther
Kießling
Altenburg
Chalupa
Mack
Wellershoff
Eimler
von Sandrart
Clauß

Verzeichnis der Generalität und Admiralität von 1955 bis 1990
Literatur und Quellenverzeichnis
Personenregister

Geburts und ggfs.Todesdatum,Dienstgrad,Teilstreitkraft,Pensions Datum für alle von 1955-1990

keine Geburtsorte oder Todesorte im Personenregister von 1955-1990

Gruss Sascha

Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 10.02.10 (23:46)
Ein Problem ist, ich weiß nicht, wer von den Trägern des DKiS alles einen Generalsrang in der Bundeswehr erreichte, ...

Aber einige wenige Namen weiß ich noch. Aus den Reihen der Luftwaffe wären dies noch:

Walter Kienitz
Wilhelm-Peter Sieber
Willi Wagenknecht
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: GR162 am 11.02.10 (00:49)
ich schau morgen mal durch
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Elbpirat am 11.02.10 (07:55)
Ist das mit dem Deutschen Kreuz nicht sowieso schwierig?
Bei rund 40.000 Verleihungen, sämtliche Namen zu erforschen ist ja eine Lebensaufgabe.

Wieviele von diesen 40.000 wohl noch Leben werden?
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: GR162 am 11.02.10 (09:25)
Sieber,Wilhelm Peter

20.08.1910  GM der LW,pensioniert 31.03.1970

Kienitz,Karl-Walter 30.04.1910 BG der LW pensioniert 30.09.1970

Wagenknecht Willi 22.01.1912  GM der LW  pensioniert 30.09.1972



bei den Bios wird nicht ausführlich auf die Auszeichnungen eingegangen.Ritterkreuze werden erwähnt und ab und an auch mal das EK aber vom DK ist nicht die Rede.

Anhand von abgedruckten Fotos konnte ich erkennen das Speidel,Foertsch und Schmückle das DK bekommen haben. Ob Silber oder Gold kann ich nicht sagen.

Gruss Sascha
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 11.02.10 (09:37)
Danke, Sascha. Das wären zumindest schon mal drei weitere Geburtsdaten.

Foertsch, Schmückle und Speidel erhielt das Deutsche Kreuz in Gold. Das wären aber eh drei Namen, die kein Problem darstellen würden.


@ Elbpirat

Zitat
Ist das mit dem Deutschen Kreuz nicht sowieso schwierig?
Bei rund 40.000 Verleihungen, sämtliche Namen zu erforschen ist ja eine Lebensaufgabe.

Wieviele von diesen 40.000 wohl noch Leben werden?

Es geht um das Deutsche Kreuz in Silber, da sind es "nur" 1.200 Namen.

Beim Deutschen Kreuz in Gold stimme ich Dir zu, besonders was da auch wiederum die Luftwaffe betrifft. Bei dieser Auszeichnung sind ja einige Tausend noch nicht einmal namentlich erfaßt.

Wie viele noch leben könnten ? Meine rein persönliche Schätzung liegt mindestens bei rund 500.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 11.02.10 (11:34)
Im AHF habe ich diesen Link gefunden:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=4974&highlight=wulz

Dort werden unter anderem Träger des Deutschen Kreuzes in Silber aufgelistet, die später in der Bundeswehr Generalsrang erreichten. Nur, einige davon sind in meinen Auflistungen als Träger des DKiS nicht enthalten ??

Es betrifft die fett unterlegten Namen:

Zitat
- Deutsches Kreuz in Silber:

Jürgen Bennecke (H)
Hans-Adolf von Blumröder (H dR)
Werner Bodenstein (H)
Werner Boie (L)
Ulrich Dorn (H)
August Frede (H)
Karl Adolf Rudolf Friedrich (L)
Gerhard Gebken (H)
Reinhard Gehlen (H)
Manfred Grunwald (H)
Ludwig Hahne (H)
Werner Georg Henning (L)
August Hentz (L)
Wilhelm Heß (H)
Max Heyna (L)
Hans Höffner (H)
Werner Eugen Robert Hoffmann (L)
Karl Walter Kienitz (L)
Rolf Kluge (L)
Karl-Egon Knauer (L)
Paul Köhler (H)
Gustav-Adolf Kuntzen (H)
Hasso Neitzel (H)
Heinrich Oberdiek (H)
Werner Panitzki (L)
Curt Pollex (H)
Hellmuth Reinhardt (H)
Werner Repenning (L)
Vico von Rieben (H)
Otto Schmidt (H)
Helmut Schönefeld (H)
Otto Selle (H)
Wilhelm-Peter Sieber (L)
Friedrich Stammbach (H)
Harald von Uslar-Gleichen (H)
Willi Wagenknecht (L)
Rudolf Wich (H)
Adolf Wicht (H dR)
Dietloff von Winning (H)
Alfred Zerbel (H)
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: GR162 am 11.02.10 (11:55)
Boie,Werner 13.05.1913  BG der LW  pensioniert 31.03.1973

Friedrich,Rudolf 10.11.1906  BG der LW  pensioniert 30.09.1965

Hentz,August 21.08.1909 GM der LW  pensioniert 30.09.1967

Hoffman,Werner-Eugen 07.11.1910 GL der LW  pensioniert 30.09.1970

Kluge,Rolf 19.12.1909 BG der LW pensioniert 30.09.1968

Knauer,Karl-Egon 17.08.1914 BG der LW pensioniert 31.03.1971

Neitzel,Hasso 11.05.1908 - 26.11.1964 BG pensioniert 30.09.1963

Repenning,Werner 16.12.1914 - 22.01.1967 BG der LW in Dienststellung verstorben

Wicht,Adolf 19.01.1910 BG dR.

Gruss Sascha
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 11.02.10 (12:05)
Erneut Danke.

Nur weiß ich immer noch nicht, woher die Angabe stammt, daß sie alle das DKiS erhalten haben. Ich werde mal direkt im AHF nachfragen.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 11.02.10 (12:53)
Sodele, wie Balsi zu sagen pflegt: Max Heyna (http://dk.balsi.de/index.php?action=show&id=2071), Ing. (grad.) Werner Gottfried Georg Henning (http://dk.balsi.de/index.php?action=show&id=2072).
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 11.02.10 (13:04)
Super !

Henning ist wirklich ausführlich, es bringt mir nun noch die Geburts- und Sterbeorte. Und die Verwendung ist geklärt, aus "Quartiermeister in einem Fliegerkorps" wird der Quartiermeister des IV. Fliegerkorps.

Als Datum für die Verleihung des DKiS habe ich jedoch den 20. März 1944.


Heyna bringt immerhin ebenfalls noch den Geburtsort.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 11.02.10 (15:02)
Im AHF ist schon die Antwort da.

Die Quelle für die Liste mit den Bundeswehrgeneralen, die das Deutsche Kreuz in Silber erhalten hatten stammt aus dieser Quelle:

Zitat
Würzenthal, Heinz-Peter / Bradley, Dermot / Model, Hansgeorg, / Rövekamp, Markus
Vollständige Liste der Generale und Admirale der Bundeswehr 1955-1990. Mit einem Vorwort von General a. D. Harald Wust und Stellenbesetzung der Bundeswehrkommandos Ost ab 3. 10. 1990. X, 144 Seiten mit 26 Portraits. Osnabrück 1990. Format 24,5x17,5 cm. Kart.
ISBN 3-7648-1783-6

Frank, ist das dieses Buch, welches auch Du in der Hand hattest ?


Auf alle Fälle hört sich dies so an, als wäre die bisher bekannte Liste der DKiS-Träger unvollständig. Ich hatte ja schon einige Personen gefunden, die ebenfalls bis jetzt nicht gelistet waren. Wenn allein unter denen, die später in der Bundeswehr Generalsrang erreichten, schon fast ein Dutzend sind, dann könnte die Zahl erheblich sein, ...
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 11.02.10 (15:13)
Frank, ist das dieses Buch, welches auch Du in der Hand hattest ?
Nein: Bradley et al: Die Generale und Admirale des Bundeswehr 1955-1997, Band 2,1 (G-Hoff)

Zitat
Auf alle Fälle hört sich dies so an, als wäre die bisher bekannte Liste der DKiS-Träger unvollständig. Ich hatte ja schon einige Personen gefunden, die ebenfalls bis jetzt nicht gelistet waren. Wenn allein unter denen, die später in der Bundeswehr Generalsrang erreichten, schon fast ein Dutzend sind, dann könnte die Zahl erheblich sein, ...
Beim Durchblättern waren einige DKiS/G und RK-Träger dabei. Sind wirklich schöne Bände, inkl. Bild.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 11.02.10 (15:20)
Da die Liste im AHF ja mit Hilfe der genannten Quelle erstellt wurde, gehe ich mal davon aus, daß alle DK-Träger im späteren Bundeswehr-Generalsrang erfaßt wurden.

Für die bisher bekannte Liste der Träger des Deutschen Kreuzes in Silber bedeutet dies, es kommen somit 9 Namen hinzu.

Ich werde mal im AHF weiterfragen. Jetzt interessieren mich natürlich auch die anderen Angaben, wie Verleihungsdatum, Verwendung, Lebensdaten usw. Da wird sicher jemand das Buch zur Hand haben, ...
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 12.02.10 (10:17)
Im AHF sind wieder zwei Antworten gekommen:

Rudolf Friedrich erhielt das DKiS am 10. Mai 1945 als Oberstleutnant und Leiter der 3. Abteilung beim General-Nachrichtenführer der Luftwaffe.

Ihn hatte ich doch bereits in meiner Auflistung enthalten, aufgrund der 3 Vornamen in der Liste im AHF hatte ihn den übersehen, jedoch die ausführliche Bezeichnung der Dienststelle ist mir neu.



Rolf Kluge erhielt das DKiS 1945, ohne genaues Datum, als Major und Referent 3/5 beim Höheren Nachrichtenführer der Luftflotte 3.

Hasso Neitzel erhielt das DKiS am 7. Mai 1945 als Oberst i.G. im Stab der 1. Armee.


Ich gehe mal davon aus, daß alle der genannten Personen die Auszeichnung vom Datum her so um das Kriegsende erhalten haben.

Und weiterhin wurde mir klar, daß ich mich bisher auf die Auflistung der DKiS-Träger von Horst Scheibert gestützt hatte. Es gibt eine aktuellere Ausgabe von Patzwall / Scherzer.

Das werde ich mir wohl mal besorgen müssen, ...
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 12.02.10 (11:12)
Und weiterhin wurde mir klar, daß ich mich bisher auf die Auflistung der DKiS-Träger von Horst Scheibert gestützt hatte. Es gibt eine aktuellere Ausgabe von Patzwall / Scherzer.
Die, die schon hier: http://forum.balsi.de/index.php?topic=2967.msg45977#msg45977 angesprochen wurde und als Werbung bei Balsi eingeblendet ist, zB.: http://dk.balsi.de/index.php?action=show&id=2071  ;)
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 12.02.10 (11:15)
Genau das Buch meine ich, ...  ;D

Die zwei Seiten aus Band I mit den Ergänzungen zu den Trägern des DKiS habe ich gerade erhalten.

Band II werde ich mir aber trotzdem mal irgendwo besorgen. Jetzt bin ich neugierig geworden, was sich da alles noch so Neues finden läßt.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 12.02.10 (11:38)
Und weitere Infos:

Werner Boie und August Hentz erhielten das DKiS am 10. Mai 1945, ohne weitere Angaben über Dienstgrad und Dienststellung.

Beide nahmen die Auszeichnung scheinbar nicht für sich in Anspruch, trugen sie später nicht an der Bundeswehr-Ordensschnalle.


Werner-Eugen Hoffmann erhielt das DKiS im September 1943 als Oberstleutnant. Die Auszeichnung könnte erfolgt sein für seine Verwendung als Gruppenleiter in der 4. Abteilung / Generalstab der Luftwaffe.


Karl-Egon Knauer erhielt das DKiS 1944 (keine direkte Datumsangabe). Er war vom 1. Mai 1944 bis zum 14. April 1945 Major i.G. und Stellvertretender Chef des Generalstabes und Quartiermeiter beim Kommandierenden General der Deutschen Luftwaffe in Ungarn (später Slowakei).


 
 
Somit verblieben nur noch Repenning und Wicht.


Frank, kommst Du irgendwann mal wieder in die Nähe des Buches, wo Du Heyna und Henning nachgeschlagen hast ?
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 12.02.10 (11:54)
Frank, kommst Du irgendwann mal wieder in die Nähe des Buches, wo Du Heyna und Henning nachgeschlagen hast ?
Nächste Woche.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 12.02.10 (11:56)
Könntest Du da wieder etwas nachsehen ??

Beispielsweise Boie und Hentz.

Da haben wir jetzt das Verleihungsdatum und dank Sascha jeweils das Geburtsdatum.

Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 12.02.10 (12:11)
Kann ich machen.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 12.02.10 (12:22)
Das wäre nett. Vielleicht können wir so noch einiges ergänzen.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 16.02.10 (21:31)
Beispielsweise Boie und Hentz.
Boie: http://dk.balsi.de/index.php?action=show&id=2097
Hentz: http://dk.balsi.de/index.php?action=show&id=2098
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 16.02.10 (21:42)
Recht herzlichen Dank !!!

Und wieder kann ich etwas ergänzen, ...

Wäre es sehr unverschämt, zu fragen, ob Du wieder zwei Namen nachschlagen kannst, solltest Du noch einmal in die Nähe des Buches kommen ?

Interessant wären Werner Repenning und Adolf Wicht. Da haben wir nur die von Sascha genannten unvollständigen Lebensdaten. Kein Hinweis auf Dienstgrad, Dienststellung oder Verleihungsdatum.

Auch im AHF konnte nicht geholfen werden.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 18.02.10 (20:43)
Interessant wären Werner Repenning und Adolf Wicht. Da haben wir nur die von Sascha genannten unvollständigen Lebensdaten. Kein Hinweis auf Dienstgrad, Dienststellung oder Verleihungsdatum.
Da gibt es ein Problem: Band 3 geht bis Q und Band 4 scheint es nicht zu geben.  ???
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 18.02.10 (20:46)
Das könnte auch eine Möglichkeit sein, warum diese beiden Namen bis jetzt auch im AHF unbeantwortet blieben, ...

Dann könnte man zu diesen Personen nur Antworten finden im Buch welches als Quelle für die Liste im AHF diente.

Mit diesen mehrbändigen Reihen ist es irgendwie immer das Selbe, sie werden selten komplett.  :(
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Niwre am 18.02.10 (20:57)
Aber besser als Band 1: A-B und dann war es das. Q ist schon eine ganz schöne Leistung, gerade wenn man die Bände daneben sieht:
http://www.militaria-biblio.de/OutChapterAutor/r4_Reihe.html#pgfId-1002211

Und die Biblio-Schwierigkeiten kennst Du ja.
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 20.03.10 (09:44)
Eine kleine Ergänzung zu Heyna:

DKiS als Oberquartiermeister im Luftflottenkommando 4
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: Ruf Joachim am 26.03.12 (15:48)
Boie,Werner 13.05.1913  BG der LW  pensioniert 31.03.1973
Boie,Werner 19.05.1913  BG der LW  pensioniert 31.03.1973, gest. 21.03.2012 in Plön    
geb. 19 (!) Mai 1913

@[Niwre]Edit: Zitat/Ergänzung getrennt
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: IM am 26.03.12 (23:12)
Sehr interessant.

Vielen Dank für die Infos !!
Titel: Re:Generale der Bundeswehr
Beitrag von: racker am 02.05.12 (05:35)
In dem angeführten Themen mit Generalen/Admiralen der Bundeswehr  :), die das Deutsche Kreuz in Gold oder Silber trugen, sind evtl. folgende Bemerkungen von Interesse.

Die Liste der Namen der o.g. Ordenträger stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus mehreren Büchern aus dem BIBLIO-Verlage, von dem Autor Würzenthal
 Vollständige Namenliste ..... und Die Generale und Admirale der Bundeswehr, Buchstaben A - PQ. In der Vollständigen Liste sind die zu dem Zeitpunkt bekannten Verleihungen genannt. Leider war diese Liste mit Ordensangaben unvollständigt. Zwischenzeitlich hat der Autor - mir sehr gut bekannt - Personalakten in den Archiven Kornelimünster - heute aufgelöst - und Freiburg/Breisgau einsehen können und etliche Verleihungen dort recherchieren können.
Ferner liegen Kopien von Karteikarten, sowie ein Schreiben vom LwPersAmt Abtl. 1 vom 10.05.1945 mit ca. 20 Verleihungen des DKiS an Stabsoffiziere der Luftwaffe vor. Im Nachtrag zu Band 2 Patzwall/Scherzer ist die Liste komplett abgedruckt.
Die Bücher von Scheibig und Patzwall/Scherzer erheben keinen Hinweis auf Vollständigkeit. Im Ritterkreuzarchiv(Scherzer)Heft 2 u. 3/2010 wurden mehrere Seiten Verleihungen vorgestellt.

Neben den Generalen/Admiralen die mit dem Ritterkreuz und dem Deutschen Kreuz in Gold und Silber ausgezeichnet wurden, gab es aber sicher einige hundert Träger des DKiG die bisher nicht erfaßt wurden, kann hier jemand helfen? Bei ca. 35000 Verleihungen dürften sicher viele Träger dieser Auszeichnung sein.

Vielleicht noch folgender Hinweis, daß auch einige der späteren Bw-Generale den sogen. Blutorden getragen haben.

Kann mir jemand den Todestage von dem ehem. GenLt. Siegfried Schulz - __.10.1997 in _____________ nennen.