Autor Thema: Heiliges Römisches Reich oder Heiliges Deutsches Römisches Reich  (Gelesen 21964 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Da wird deutlich gesagt, daß das hinzufügen von Deutscher Nation ein Zeichen von Schwäche war. Ein pars pro toto.

Also die Britannica sagt das und behauptet das zu wissen? ::) ...............komisch der Zusatz Deutsch, was wohl Volk bedeutet ist extra dazu genommen worden um eben die Stärke und Größe  dieser Menschen die in diesem Lande leben herraus zustellen, jedenfalls habe ich das so verstanden und gelernt!

Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
and nun mal ZWEI Tage nach  dem deutschen Angriff statt und NICHT vor!

nun polnische Übergriffe gegen die Zivilbevölkerung hat es in Oberschlesien schon 1919 gegeben und das unter den Augen der "Schutzmacht" Frankreichs und Italiens den es beiden egal war!!
Das sollte mal nicht vergessen werden!!! (wobei Frau Merkel und Co das wohl verdängt! >:( )


Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Zitat
and nun mal ZWEI Tage nach  dem deutschen Angriff statt und NICHT vor!

nun polnische Übergriffe gegen die Zivilbevölkerung hat es in Oberschlesien schon 1919 gegeben und das unter den Augen der "Schutzmacht" Frankreichs und Italiens den es beiden egal war!!
Das sollte mal nicht vergessen werden!!! (wobei Frau Merkel und Co das wohl verdängt! >:( )


Gruss

@Richtschütze
Nur mal nebenbei und das hatte ich irgendwo schon mal erwähnt: Meine Familie stammt aus jener Gegend in Schlesien, wo es ständig solche Übergriffe gab und wenn ich mich recht erinnere (an ihre Erzählungen), war es Streckenweise ein "Geben und Nehmen" in wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings zogen die Deutschen meist den Kürzeren, weil sich die Polen eben auf ihre Staatsmacht stützen konnten, bis dann "zurück geschossen wurde" ;)!
Nicht IMMER alles so einseitig auslegen ::)!

@Nomen Nescio
Hm? "Ein Zeichen der Schwäche"? Das bedarf aber einer näheren Erklärung. Ok, DU hast die Encyclopedia - Britannica nicht geschrieben, aber vielleicht kannst du diesen Passus näher erläutern?

Stahlgewitter

  • Gast

Da wird deutlich gesagt, daß das hinzufügen von Deutscher Nation ein Zeichen von Schwäche war. Ein pars pro toto.



..was soll uns dieser Satz sagen?

Wo steht hier etwas von Schwäche? Wenn Du so tust als würdest Du etwas übersetzen, und dieses dann mal wieder als Beweis für die Richtigkeit Deiner Anschauung anführst, solltest Du den Text vorher richtig lesen.

Der entscheidende Satz, auf den Du wohl anspielst, besagt nichts von Schwäche, sondern erläutert die Limitierung, d.h. die Beschränkung der Macht des Kaisers Friedrich des III. auf seine germanischen (deutschen bzw. ‚teutschen’) Länder. 

Welche Gebiete zu diesen deutschen Ländern damals zur Zeit Friedrich des III. (1415-1493) zählten, kannst Du ebenfalls in der Britannica nachschlagen. Fall aber bitte nicht nach hinten über, wenn Du das tust. Du wirst nämlich feststellen, dass es die Gebiete sind von denen wir hier reden und deren völkerrechtliche Zugehörigkeit zu Deutschland Du seit je her abzusprechen versuchst.

Noch einmal zum mitschreiben, es hat keiner behauptet, dass das ‚Heilige Römische Reich Deutscher Nation’ ein deutscher Nationalstaat war! Die deutschen Länder die dazu zählten, die ungefähr dem Deutschen Reich von 1871 zuzüglich Österreich entsprachen, waren ein Teil dieses Reiches.

Mit dem Begriff ‚pars pro toto’ liegst Du immerhin richtig.
Aber auch das ist keine Erfindung deutscher Großmannssucht, sondern ist in der umgangssprachlichen Geographie auch heutzutage noch sehr beliebt.
…Holland für Niederlande
…England für Großbritannien
…Amerika für USA
etc.

Nomen Nescio

  • Gast
Wo steht hier etwas von Schwäche? Wenn Du so tust als würdest Du etwas übersetzen, und dieses dann mal wieder als Beweis für die Richtigkeit Deiner Anschauung anführst, solltest Du den Text vorher richtig lesen.

Der entscheidende Satz, auf den Du wohl anspielst, besagt nichts von Schwäche, sondern erläutert die Limitierung, d.h. die Beschränkung der Macht des Kaisers Friedrich des III. auf seine germanischen (deutschen bzw. ‚teutschen’) Länder.  
Zitat
French pretensions to leadership in Europe provoked a last tardy revival of imperialist sentiment both in Germany (Alexander of Roes at the end of the 13th century, Engelbert of Admont at the beginning of the 14th) and in Italy (Marsilius of Padua and Dante), but the emperor Charles IV, a sober realist, drew the necessary conclusions. By then the axiom that “the king is emperor in his kingdom” was firmly established; it marked the end of any universalist dream. Charles set out accordingly to make the empire a specifically German institution.
Entweder ich kann kein Englisch, oder Du hast Mühe mit dem Übersetzen.
Denn - kurz gesagt - der realistische Kaiser Karl IV zog die notwendigen Konklusionen. Er akzeptierte, daß er nicht mehr Kaiser über alle Länder war, sondern nur über jene Länder, worüber er regierte: die "Deutsche Länder". Ob Du es Pragmatisme oder Realisme nennst, ist mir Wurscht. Es is jedenfalls nicht ein Zeichen von Kraft, sondern von Schwäche. Denn er konnte nicht (mehr) in allen Gebieten seine Wille durchsetzen. Insbesondere nicht in Frankreich, daß auch je zum Heiligen Römischen Reich gehörte.

Nomen Nescio

  • Gast
komisch der Zusatz Deutsch, was wohl Volk bedeutet ist extra dazu genommen worden um eben die Stärke und Größe  dieser Menschen die in diesem Lande leben herraus zustellen, jedenfalls habe ich das so verstanden und gelernt!
Vermutlich hast Du es falsch verstanden und deshalb falsch gelernt.
Die Stärke und Größe heraus stellen?? Wie kommst Du dabei? Es war eher - vom Standpunkt des Kaisers betrachtet - ein akzeptieren von Tatsachen. Ich würde sagen "nolens volens" (wohl oder übel; notgedrungen; nicht ganz freiwillig).

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Nicht IMMER alles so einseitig auslegen


nun Waldi das es auch Übergriffe von Deutschen gegeben hat will ich nicht bestreiten, aber das Unrecht in der Neuzeit begann nach 1918 und das bekamen erstmal nur die Deutschen zu spühren!
Das sollte mal richtig klar gestellt werden, man holte sich 1939 erstmal nur Gebiete wieder die Deutschland gehörten, die Polen haben nicht nur den deutschen Minderheiten übel mitgespielt sondern eben auch Juden/Ukrainern und Weißrussen.

Gruss


@Nomen

das Volk was kein Latein Sprach, hatte eben seine eigene Sprache die sich immer weiter durch setzte, eben um diesem streben "Rechnung" zu tragen wurde der Namen Teutsch später Deutsch (das Volk) dazu gegeben!
Das hat also nichts mit Schwäche zu tun, ein Volk versteht sich über die Sprache sowie gleich Sitten und Gebräuche!


Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Das sollte mal richtig klar gestellt werden, man holte sich 1939 erstmal nur Gebiete wieder die Deutschland gehörten...

 ::)



...die Polen haben nicht nur den deutschen Minderheiten übel mitgespielt sondern eben auch Juden/Ukrainern und Weißrussen.

Und weil sie damit Spielverderber waren musste man Ihnen das Handwerk legen?
Weil sonst nicht mehr genug Juden, Ukrainer und Weißrussen für die Einsatzgruppen übriggeblieben wären!? ::)

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
erstmal nur Gebiete wieder die Deutschland


ja Ronny Oberschlesien/Westpreussen/Pommern nicht zu vergessen Danzig!! Komisch Litauen hat kein Problem damit gehabt das Memel Gebiet zurück zu geben, in Polen wollte man lieber nach Berlin maschieren! ::)


Zitat
Weil sonst nicht mehr genug Juden, Ukrainer und Weißrussen für die Einsatzgruppen übriggeblieben wären

nun ein paar Deutsche zur Befreiung habe die Einsatzgruppen der Polen ja Gott sei dank übersehen!!! 8)

Gruss

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Wie schafft Ihr es nur, seit Monaten immer die gleichen Diskussionen zu führen und immer wieder die gleichen "Argumente" zu bringen ?

Macht Euch das eigentlich Spaß ??

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Wie schafft Ihr es nur, seit Monaten immer die gleichen Diskussionen zu führen und immer wieder die gleichen "Argumente" zu bringen ?


Ist doch ganz einfach! Soll ich es dir beweisen?
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nomen Nescio

  • Gast
Wie schafft Ihr es nur, seit Monaten immer die gleichen Diskussionen zu führen und immer wieder die gleichen "Argumente" zu bringen ?
Meines Wissens sind Brockhaus und Britannica erst jetzt im Spiel gekommen. Uns wenn sie dasselbe sagen als ich, sagt das was über die Gültigkeit meiner Argumente.

Ich gebe aber sofort zu, nachdem ich gelesen habe, was einige Schreiber verfaßten... Es sind eher Perlen vor die Schweine.

Stahlgewitter

  • Gast
Und weil sie damit Spielverderber waren musste man Ihnen das Handwerk legen?
Weil sonst nicht mehr genug Juden, Ukrainer und Weißrussen für die Einsatzgruppen übriggeblieben wären!? ::)

Warum diese Polemik?
Ich frage mich was daran lustig sein soll, dass im Vorkriegspolen Minderheiten verfolgt wurden? Ob die Ukrainer, Weissrussen, Juden, Lemken oder Kaschuben das genauso lächerlich finden, wage ich zu bezweifeln.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Und weil sie damit Spielverderber waren musste man Ihnen das Handwerk legen?
Weil sonst nicht mehr genug Juden, Ukrainer und Weißrussen für die Einsatzgruppen übriggeblieben wären!? ::)

Warum diese Polemik?
Ich frage mich was daran lustig sein soll, dass im Vorkriegspolen Minderheiten verfolgt wurden? Ob die Ukrainer, Weissrussen, Juden, Lemken oder Kaschuben das genauso lächerlich finden, wage ich zu bezweifeln.

Es ist nicht lächerlich, nur ist der Versuch das Nachfolgende daran zu messen und kleinzureden mehr als lächerlich.

Einige hier versuchen dies leider immer wieder....
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post