Autor Thema: Generalmajor Walter Freytag  (Gelesen 14418 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Generalmajor Walter Freytag
« am: 03.10.09 (09:13) »
Hat jemand vielleicht eine Info, wann genau Generalmajor Walter Freytag mit der Ehrenblattspange ausgezeichnet wurde ?

In der Literatur steht nur 1945 und als Kommandant der Festung Danzig.

Einen ausführlichen Werdegang habe ich im AHF gefunden:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=60&t=16810&p=143073


Ich bin gerade über einen Zeitungsartikel gestolpert. Der stammt vom 28. Januar 1945. Dort wird Generalmajor Freytag als Kommandant der Festung Elbing genannt. Somit würde dies in Widerspruch zu den Datumsangaben im AHF stehen.

Ich vermute, im Artikel steht der Verleihungsgrund für die Ehrenblattspange. Hier mal als Zitat:

General vernichtete drei Sowjetpanzer
Der Festungskommandant von Elbing, General Freytag, erledigte am 24. Januar drei Sowjetpanzer mit der Panzerfaust, als eine Spitze von sechs bolschewistischen Panzern überraschend vor Elbing erschienen war. Bei der Nachricht von dem überraschenden Vorstoß der Sowjets bewaffnete General Freytag sich und einige Männer mit Panzerfäusten und fuhr in einem Panzerspähwagen den sowjetischen Panzern entgegen. General Freytag legte sich mit seinen Männern hinter ein einzeln stehendes Bauernhaus an der Straße, auf der die Panzer gesichtet worden waren. Die Überraschung gelang. Es wurden vier Panzer abgeschossen, von denen der General selbst drei erledigte. Nach diesem schweren Verlust zogen sich die restlichen Bolschewistenpanzer sofort zurück.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #1 am: 03.10.09 (09:34) »
Schau doch ma in deinen E-Briefkasten ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #2 am: 03.10.09 (09:40) »
Danke Dir !!

Auch da ist zu lesen, daß er erst ab März 1945 Kommandant der Festung Elbing war.

Wie kann er da schon am 24. Januar drei Panzer abgeschossen haben ??

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #3 am: 03.10.09 (09:45) »
Nunja, weil das mit den Eintragungen in der Personalakte immer son Ding ist....Dencke war z.B. Führerreserve OKH....und in der Realität bereits Ende Januar Führer der Division Denecke  ;)

Darum gehöre ich zu denen, die den Daten in den PAs immer etwas skeptisch gegenüber stehn...

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 03.10.09 (09:55) von Jan-Hendrik »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #4 am: 03.10.09 (09:53) »
Hm, schwierig, ... das wären gleich 2 Monate Differenz.

Ein gravierender Fehler liegt auf alle Fälle vor, nur wo?

Dann würde ich mal als erstes vermuten, daß es wohl falsch wäre, zu schreiben, er hat die Ehrenblattspange als Kommandant der Festung Danzig bekommen.

Die Tat war in Elbing und er war in Elbing bis Kriegsende.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #5 am: 03.10.09 (09:55) »
Zitat
er war in Elbing bis Kriegsende.

Naja, solange hat die Festung nu och nich gehalten :P ;D

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #6 am: 03.10.09 (10:01) »
Ja gut, für Freytag war es die letzte Station des Krieges, sagen wir es so.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Wenn ich richtig liege, dann fiel Elbing am 10. Februar 1945. Am 23. Januar 1945 hatte die Rote Armee mit der Belagerung begonnen, wird wohl im Raum Elbing angekommen sein. Dann könnte das zumindest mit dem Bericht übereinstimmen, daß Freytag am 24. Januar am Stadtrand die Panzer abgeschossen hat.

Das Verleihungsdatum für die Ehrenblattspange wäre interessant.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #7 am: 03.10.09 (15:24) »
Ein Mann in Generalsuniform mit 3 Panzervernichtungsabzeichen macht sicher was her, ... zumal, wenn er diese Abzeichen im Generalsrang errungen hat.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #8 am: 03.10.09 (16:04) »
Hatte nich Dr.Bäke auch 2 oder 3 von den Dingern?

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #9 am: 03.10.09 (16:09) »
Jawohl, Bäke hatte auch drei. Als Zahnarzt wußte er sicher, wie man die besonders dicken Dinger knacken lassen kann, ...  ;D

Bäke errang seine drei Panzervernichter als Major, damals noch im direkten Ansatz, also mit Hafthohlladung oder Mine.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #10 am: 03.10.09 (20:36) »
Als Generäle mit Panzervernichtungsabzeichen fallen mir spontan noch ein:

- Ernst-Günther Baade (zuletzt Generalleutnant) trug ein Abzeichen, wann und in welchem Dienstgrad er dieses errang, kann ich auf die Schnelle nicht finden.

- Heinz Harmel (zuletzt SS-Brigadeführer) trug ein Abzeichen, errungen als SS-Obersturmbannführer.

- Werner Mummert (zuletzt Generalmajor d.R.), trug ebenfalls ein Abzeichen (Quelle Bergers „Mit Eichenlaub und Schwertern“, kann das jemand bestätigen ??).

- Horst Niemack (zuletzt Generalmajor), trug ein Abzeichen, errungen als Oberst.



Da ich derzeit nicht weiß, wann sich Ernst-Günther Baade sein Abzeichen erworben hat, sage ich mal, sticht Walter Freytag da in dieser kleinen Auflistung hervor, da er die Panzer im Generalsrang vernichtet hat.

Ob er jedoch überhaupt die Abzeichen bekommen hat, entzieht sich jedoch auch meiner Kenntnis. Selbst wenn, viel davon gehabt hätte er nicht mehr.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #11 am: 06.03.11 (09:09) »
Hier mal ein Querverweis in den Beitrag über die Frauen mit dem EK:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=5833.msg54005#msg54005

Dort läßt sich ab heute ein ausführlicher Beitrag über Elbing finden. Die Angabe über die russische Panzerkompanie unter Hauptmann Djatschenko deckt sich erst einmal mit den Angaben aus dem oben zitierten Zeitungsartikel.

Es bleibt jedoch nach wie vor die Frage, was machte Generalmajor Freitag zu dieser Zeit in Elbing ?

Heimatschuss

  • Gast
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #12 am: 06.03.11 (14:40) »
Hallo,

evtl. gibt es eine Erklärung für das mysteriöse Durcheinander bzgl. des Festungskommandanten Elbing. Laut http://tinyurl.com/65ajd9m setzte General Freytag am 19.01.1945 den SS-Standartenführer Constantin Canaris (Neffe des Admirals) wegen Feigheit vor dem Feind fest und weigerte sich dann trotz Interventionen, ihn wieder laufen zu lassen.

Am 24.01. wurde die Heeresgruppe Weichsel mit Himmler an der Spitze aufgestellt, der damit vermutlich auch gleich direkter Chef von Freytag wurde. Himmler war über feige SS-Führer sicher nicht begeistert, aber daß ein Wehrmachtsgeneral in seiner SS herumregierte und seine Leute einsperrt, ist ihm mit Sicherheit gewaltig gegen den Strich gegangen. Diese Ernennung Himmlers dürfte Freytag prompt den Posten in Elbing gekostet haben, erklärt evtl. auch seine spätere Rolle in der DDR etwas.

Soweit eine ganz aparte Geschichte. Leider waren 'Nachrichten für die Truppe' ein Propagandamedium der Westalliierten, so daß sich der Wahrheitsgehalt der Story schlecht einschätzen läßt. Geschickt gemachte Propaganda vermischt ja immer Fakten mit Fiktion.

Weiß jemand wo Constantin Canaris im Januar 1945 eingesetzt war? Dann könnte man abschätzen, ob er im Januar '45 evtl. wirklich in Elbing gewesen ist.

Hier ist noch ein Link mit einem weiteren Bericht über die Kämpfe in Elbing http://www.elbing.de/961_6-8.pdf. Verfasser scheint der Kommandant des Fliegerhorstes Elbing gewesen zu sein. Der Durchmarsch sowjetischer Panzer durch Elbing war am 23.01. wie auch in dem Bericht von Kieser angegeben, den IM hier verlinkt hat. Am 24.01. scheint hingegen nicht viel an Kampfhandlungen gewesen zu sein, was gegen Freytags Panzerjagd spricht.  (Allerdings muß man bei solchen Privatberichten ja immer die Perspektive des Verfassers vor Augen haben. Was am anderen Ende der Stadt passiert, kriegt er nicht unbedingt mit.)  

Viele Grüße
Torsten  
« Letzte Änderung: 06.03.11 (14:46) von Heimatschuss »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #13 am: 06.03.11 (15:35) »
Auf alle Fälle sind wir durch Deinen ausführlichen Bericht im Beitrag über die Frauen mit dem EK auch hier einen Schritt weitergekommen.

Was ich anfangs nicht erwähnte hatte, der zitierte Zeitungartikel stammt aus der Schlesischen Tageszeitung (Ausgabe vom 28. Januar 1945), der späteren Frontzeitung der Festung Breslau. Die haben wir vom 1. Januar 1945 an bis zur letzten Ausgabe komplett vorliegen.

Durch Deinen Bericht mit der Erwähnung der russischen Panzerkompanie unter Hauptmann Djatschenko können wir erst einmal sagen, daß der Zeitungsartikel zumindest nicht komplett reine Propaganda ist. Es hat dieses Ereignis auf alle Fälle gegeben, wenn auch nicht am 24. Januar 1945, wie im Zeitungsartikel erwähnt, sondern am 23. Januar, aber da gibt es erst einmal Übereinstimmungen.

Blieben die Fragen, ob Generalmajor Freytag wirklich drei der Panzerabschüsse für sich beanspruchen konnte, oder ob hier letzten Endes doch die Propaganda etwas nachgeholfen hat ? Und was machte Generalmajor Freytag an diesem Tag überhaupt in Elbing ?

Eines ist auf alle Fälle Fakt, das was bis jetzt zu seinem Werdegang im Netz kursiert, scheint ziemlicher Mist zu sein.

Zitat
Commandant of Danzig then Fortress Danzig (01/12/1943-20/02/1945);
Führer-Reserve OKH (20/02/1945-??/03/1945);
Commandant of Elbing then Fortress Elbing (??/03/1945-08/05/1945)

Freytag war Kommandant von Danzig, später der Festung Danzig. Das scheint so weit zu stimmen. Ob das mit dem 20. Februar 1945 stimmt, kann ich erst einmal nicht bestätigen. Danzig selbst fiel Ende März 1945.

Daß er ab März 1945 bis zum 8. Mai 1945 noch einmal Kommandant der Festung Elbing gewesen sein soll, das ist Quatsch, denn Elbing fiel ja bereits Mitte Februar 1945.

Ein genaues Datum für die Verleihung der Ehrenblattspange an Generalmajor Freytag gibt es nicht, in der Literatur steht nur 1945. Seine Funktion wird mit "Kommandant der Festung Danzig" angegeben. Bleiben wir mal dabei, daß die Angabe wirklich stimmt, daß er diese Funktion nur bis zum 20. Februar 1945 versah, dann würde die Verleihung auf den Zeitraum Anfang bis Mitte Februar 1945 fallen. Vorausgesetzt, die Verleihung ist tatsächlich noch durchgeführt worden. Ich persönlich würde die Verleihung durchaus mit dem berichteten Abschuß der drei Panzer in Verbindung bringen. Andere haben für vergleichbare Taten ebenfalls diese Auszeichnung erhalten.

Da würde ich mal meine vor einigen Monaten weiter oben getätigte Äußerung revidieren, daß seine in der Literatur angegebene Funktion zur Verleihung der Ehrenblattspange als "Kommandant der Festung Danzig" falsch sein könnte.

Vielleicht liegt der Fehler eher im Zeitungsartikel ? Immerhin gibt es schon den einen Tag Differenz in der Erwähnung des Ereignisses. Vielleicht ist es einfach auch nur falsch, daß Freytag im Artikel als Kommandant von Elbing erwähnt wird. Die Tat war aber definitiv in Elbing, so viel steht fest.

Oder aber, er war Kommandant von Danzig und gleichzeitig Kommandant von Elbing, zumindest vorübergehend. In Danzig herrschte am 23. Januar 1945 noch Ruhe. Zumindest könnte er auch in seiner Funktion als Kommandant von Danzig in Elbing gewesen sein, ohne Kommandant von Elbing zu sein. Das ist aber alles reine Spekulation und wir kommen da erst einmal nicht weiter.

Gerade sehe ich noch, daß auch im von Dir erwähnten Ereignis ein Fehler enthalten ist. Denn da wird Freytag als Generalleutnant bezeichnet.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Generalmajor Walter Freytag
« Antwort #14 am: 06.03.11 (15:43) »
Noch ein Ansatz.

Hat jemand vielleicht das Buch von Keilig über die Generale des Heeres ? Laut einer weiteren Google-Suche könnten sich dort für seine Verwendungen andere Ergebnisse finden lassen.

 

post