Autor Thema: Stellenbesetzung GR162 der 61.ID gesucht,wer kann helfen ??  (Gelesen 17636 mal)

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Ich bin auf der Suche nach einer Stellenbesetzung des GR162 der 61.ID

Die Daten aus der Divisionsgeschichte sind lückenhaft und unvollständig und es gibt nur Angaben von 1939/40 und 44/45.

Ich bin speziell auf der Suche nach einer Auflistung der Kompanieführer und einer Übersicht der Kompanien.

Es gab meines Wissens nach 2 Bataillione (anfangs 3) und ich weis von einer 14 Kompanie weshalb ich davon ausgehe das es 14 Kompanien gab.

Eine Aufschlüsselung welches Btl. welche Kompanien hatte wäre ebenso hilfreich.

Meine spärlichen Infos habe ich aus der Divisionsgeschichte sowie von Urkunden und aus Ritterkreuzträgerlisten etc. zusammengesucht.

Mir würden auch schon Infos von Usern weiterhelfen die halt auf eine Verleihungsurkunde eines Ordens schauen wo eine Kompanie und die unterzeichnende Person mit Dienststellung genannt sind.

Die RK Träger des GR162 hab ich durch.

Danke

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Könnte noch die DK-Träger des Regimentes liefern, und sofern Interesse besteht auch eventuelle Inhaber der Anerkennungsurkunde und der Ehrenblattspange.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Das würde mir für einen Abgleich auf jeden Fall nutzen.

Wenn es aber lediglich die auf axishistory gelisteten Daten sind,habe ich diese schon.

Ich bin auch noch speziell auf der Suche nach einer Kopie des Ehrenblattes von Hauptmann Wilhelm Kubel der später das RK bekam.War zeitweise Chef von meinem Opa.

Ich hab auch noch die Info das ein Major Haase IR162 die Ehrenblattspange bekommen hat,habe darüber aber nichts im Netz gefunden.

Bei den DK Trägern zum GR162 die bei axishistory gelistet sind gibt es einige Schreibfehler:

Griegat- richtig Grigat
Kinzel- richtig Kienzl
Missal- richtig Missol

Oberleutnant Schoff fehlt komplett in der Ãœbersicht genau wie Feldwebel Schikowski  beide sind in der Div. Geschichte gelistet.

Zu den Ehrenblättern sowie den Ritterkreuzen des GR162 und natürlich DKiG suche ich auch immer händeringend die Taten die zur Verleihung führten. Habe da bisher wenig gefunden ausser was halt auf den RK Träger Seiten zu finden ist.Lediglich zu Martin Hrustak gibt es einen ganzen Landserband der auch die Daten der EK Verleihungen etc. liefert was den RK Seiten abgeht.

Alle Infos und mögen sie noch so gering sein bitte entweder per PN oder per mail

mailadresse: per PN

gerne auch Datenaustausch/Abgleich  sofern ich was interessantes zum GR162 oder der 61.ID liefern kann.

Bücher wie von Scherzer usw. gehen mir leider ab da ich nur Interesse an den Trägern meiner speziellen Einheit interessiert bin. Da sind mir die Werke einfach zu kostspielig und ich gebe das Geld für andere Literatur aus.

Vielen Dank für das nette Angebot zur Hilfe.

Gruss Sascha
« Letzte Änderung: 12.01.10 (17:34) von GR162 »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Hast Du einen Link zur Aufstellung vom Axis zur Hand ?

Ansonsten die RK-Träger einfach mal auflisten, da kriegen wir sicher einiges an Daten zu diesen Personen zusammen, ...

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
http://www.axishistory.com/index.php?id=11080

http://www.axishistory.com/index.php?id=11081

http://www.axishistory.com/index.php?id=11082

Holders of high awards (61. Infanterie-Division / 61. Volksgrenadier-Division)
Holders of the Close Combat Clasp in Gold (3)
  Berk, Ernst, 10.03.1945, Oberfeldwebel d.R., Zugführer i. d. 1./Gren.Rgt. 162
  Kempas, Traugott, 08.03.1945, Hauptmann, Kdr I./Gren.Rgt 176
  Klumfass, Heinz, 10.03.1945, Obergefreiter, MG-Schütze i. d. 1./Gren.Rgt. 162
Holders of the Commendation Certificate of the Commander-in-Chief of the Army (5)
  Brand, [first name not listed], 18.07.1941 (102), Gefreiter, 2./Pz.Jäg.Abt. 161
  Pialkowski, [first name not listed], 18.07.1941 (101), Unteroffizier, 2./Pz.Jäg.Abt. 161
  Rooch, Martin, 15.10.1941 (440), Major, Kdr. III./Inf.Rgt. 151
  Schoff, Kurt, 21.06.1942 (1029), Oberleutnant, Chef 9./Inf.Rgt. 162
  Smoydzin, Herbert, 26.02.1943, (1551), Oberleutnant, Chef 2./Gren.Rgt. 176

Wie gesagt,diese Daten sind mir bekannt und ich habe auch schon auf allen möglichen Rk Seiten die Daten ergänzt soweit möglich.

Die Taten die zur Verleihung führten wären noch interessant sowie Daten die hier niocht gelistet sind in Bezug auf fehlende Personen.

mal sehen welche Personen du noch finden kannst aus deinen Materialien.

Es geht aber nicht nur um die hoch ausgezeichneten sondern mehr auch um die Namen von Kompaniechefs etc. die mir unbekannt sind.

Gruss Sascha

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Gut, weitere Namen von Trägern hoher Auszeichnungen hätte ich dann auch nicht.

Zu folgenden Ritterkreuzträgern könnte ich mit einigen Infos dienen:

Martin Hrustak
Reinhold Böhmke
Bruno Ehm
Bruno Karczewski
Wilhelm Kubel
Gottfried Weber


GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Die RK Träger habe ich soweit.In deiner Auflistung fehlt noch Otto Weidhofer.

Was mich interessieren würde wären Werdegänge z.B.

Hauptmann Slowikowski Franz  Ehrenblattspange am 7.6.44
Hauptmann Huth Dieter  Ehrenblattspange am 17.11.44 DKiG 28.4.44
Major Haase Werner  angeblich Ehrenblattspange  DKiG am 26.6.42

Ich mach mal eins, ich stelle morgen die Stellenbesetzung ein die ich selber ausgearbeitet habe.

Desweiteren werde ich DKiG Träger listen zu denen ich nach Möglichkeit Infos zum Werdegang etc. erhoffe

von Interesse sind auch die Träger der goldenen Nahkampfspange

Ernst Berk Oberfeldwebel 1/162 10.3.45
Heinz Klumfass Obergefreiter 1/162 10.3.45

ich werd das später mal ordentlich auflisten.

Gruss Sascha

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Otto Weidhofer hatte ich nicht vergessen. Zu den anderen sechs von mir genannten RKT hätte ich einige Infos parat, daher die Auflistung.

Zu den DK-Trägern wird es sehr schwer werden, da überhaupt etwas zu finden. Mit den Trägern der Ehrenblattspange oder den Inhabern der Anerkennungsurkunde wird es nicht leichter.

Hier einige Angaben zu den beiden Trägern der Nahkampfspange in Gold:

Ernst Berk
geboren am 2. Februar 1915 in Eichmedien
EK II am 4. Oktober 1941
EK I am 21. Februar 1942
Deutsches Kreuz in Gold am 26. Juli 1944 als Feldwebel d.R. und Zugführer in der 1. / GR 162
Nahkampfspange in Gold am 10. März 1945 (gleiche Dienststellung)

Heinz Klumfass
geboren am 25. Juni 1923 in Memel
EK II am 11. Februar 1943
EK I am 25. Dezember 1944
Nahkampfspange in Gold am 10. März 1945
Deutsches Kreuz in Gold am 27. April 1945 als Obergefreiter und MG-Schütze in der 1. / GR 162

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
na dann lass mich doch bitte schonmal an den Daten der RK Träger teilhaben sofern du noch mehr hast als auf das ritterkreutz.de und ritterkreuz1939-45 Seiten zu finden ist.

Ich kann ja mal abgleichen ob du noch was hast, was ich nicht vorliegen habe.

Habe übrigends noch ne Sterbeanzeige von General Krappe sowie ein Bild vom Kranz der Traditionsgemeinschaft des GR162 falls Interesse dran besteht.

Auch zu Hauptmann Kubel habe ich ein wenig Bildmaterial und Infos.

Ich mach mich jetzt mal an das was ich eigentlich mit Stellenbesetzung meinte und stelle es später hier ein. Ich würde da gerne noch so viel als möglich ergänzen.

Gruss Ssacha
« Letzte Änderung: 20.05.09 (17:17) von GR162 »

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
so hier mal das was ich so herausgefunden habe.Die Daten erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit,wurden aber nach bestem Wissen zusammengetragen.

Regimentskommandeure  IR162/GR162

16.August bis Mai 1941            Oberst Kalmukoff
Mai 1941 bis März 1942            Oberst Erich Wolff  DKiG am 3.8.1942
März 1942 bis April 1942          Major Krudzki
April 1942 bis Februar 1943     Oberst Vehrenkamp
Februar 1943 bis März 1943     Major Stürz
März 1943 bis Januar 1944       Major von Hassell
Februar 1944 bis April 1944      Major Haase
April 1944 bis April 1945           Oberstleutnant Beddies
1944/1945                                Oberstleutnant Bösenberg


Bataillonskommandeure bis 1.9.1939

I.   Hauptmann Gottfried Weber  IR23                                            RK am 13.10.1941
II.   Major Vogelsang  IR2
III.   Major Krüger  IR44

Bataillonskommandeure/ Bataillonsführer

I.   Major Bruno Karcewski (Juli 43/GR162)                                     RK am 12.3.1944
I.   Major Gottfried Weber (IR162)                                                  RK am 13.10.1941
II.   Hauptmann Bruno Karcewski (Januar 43)
II.   Hauptmann d.R. Wilhelm Kubel Führer II.Btl.                             RK am 30.9.1944 EBS am 7.5.1943
III.   Oberleutnant Kallweil  Führer II.Btl. (11.5.1944)

Bataillons Adjutant

I.   Oberleutnant d.R. Günther Bergerhoff  RK am 15.4.1944

Bataillons Offiziere

I.   Hauptmann Dieter Huth                                                             EBS am 17.11.1944  DKiG am 28.4.1944
II.   Oberleutnant d.R. Alexander Dickau                                          DKiG am 24.3.1945
III.   Hauptmann Werner Haase (IR162)                                           DKiG am 26.6.1942

Kompaniechefs

  9. Kompanie  Oberleutnant Kurt Schoff
13. Kompanie  Leutnant Bruno Karcewski  (ab Februar 1941 –

Kompanie Offiziere

  1. Kompanie  Hauptmann Franz Slowikowski                                        EBS am 7.6.1944
  2. Kompanie Leutnant d.R. Hans Knorr (IR162)                                     DKiG am 3.8.1942
  3. Kompanie Oberleutnant d.R. Wilhelm Kubel                                      EBS am 7.5.1943  RK am 30.9.1944
  3. Kompanie Oberleutnant d.R. Gerhard Offer (IR162)                          DKiG am 11.1.1942
13.Kompanie Oberleutnant d.R. Gerhard Börner                                     DKiG am 20.9.1944
                         Hauptmann Günther Oehlschläger                                 DKiG am 15.12.1944

Zugführer

07.Kompanie  Oberfeldwebel Martin Hrustak                                         RK am 11.12.1943    EL am 14.5.1944
08.Kompanie  Oberfeldwebel Otto Weidhofer                                        RK am 15.5.1944
08.Kompanie  Oberfeldwebel Bruno Ehm                                               RK am 1.2.1945
13.Kompanie  Oberfeldwebel Reinhold Böhmke                                     RK am 6.4.1944



wer etwas dazu beitragen kann,ist herzlich aufgerufen mit zu helfen.

Danke

Gruss Sascha


GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Hier mal die RK,EBS,NKS i.Gold und Dk Träger vom Grenadierregiment 162

weitere Infos sowie Daten zu gelisteten Personen sind zur Ergänzung und zum Datenabgleich erwünscht.

Grenadier Regiment 162

Nahkampfspange in Gold

•   Berk, Ernst, 10.03.1945, Oberfeldwebel d.R., Zugführer i. d. 1./Gren.Rgt. 162
•   Klumfass, Heinz, 10.03.1945, Obergefreiter, MG-Schütze i. d. 1./Gren.Rgt. 162

Inhaber der Anerkennungsurkunde

•   Schoff, Kurt, 21.06.1942 (1029), Oberleutnant, Chef 9./Inf.Rgt. 162



Ehrenblattspange des Heeres

•   Huth, Diether, 17.11.1944, Hauptmann, I./Gren.Rgt. 162
•   Kubel, Wilhelm, 07.05.1943, Oberleutnant d.R., 3./Gren.Rgt. 162 
•   Rosinki, Paul, 25.03.1945, Unteroffizier, 14./Gren.Rgt. 162
•   Rudnick, Richard, 17.05.1944, Feldwebel, 5./Gren.Rgt. 162
•   Slowikowski, Franz, 07.06.1944, Hauptmann, 1./Gren.Rgt. 162



Deutsches Kreuz in Gold

•   Berk, Ernst, 26.07.1944, Feldwebel, 1./Gren.Rgt. 162
•   Berndt, Willy, 02.07.1942, Oberfeldwebel, 9./Inf.Rgt. 162
•   Börner, Gerhard, 20.09.1944, Oberleutnant d.R., 13./Gren.Rgt. 162
•   Czichowski, Johann, 03.10.1944, Oberfeldwebel, I./Gren.Rgt. 162
•   Dickau, Alexander, 24.03.1945, Oberleutnant d.R., II./Gren.Rgt. 162
•   Golz, Paul, 12.02.1943, Oberfeldwebel, 5./Gren.Rgt. 162
•   Grigat, Erwin, 28.04.1944, Oberfeldwebel, 3./Gren.Rgt. 162
•   Haase, Werner, 26.06.1942, Hauptmann, III./Inf.Rgt. 162
•   Haushalter, Gerhard, 17.05.1943, Gefreiter, 14./Gren.Rgt. 162
•   Huth, Dieter, 28.04.1944, Hauptmann, Gren.Rgt. 162
•   Jessat, Günther, 30.03.1945, Oberfeldwebel d.R., 13./Gren.Rgt. 162
•   Kasperowski, Hans, 24.03.1945, Oberfeldwebel, 14./Gren.Rgt. 162
•   Kienzl, Josef, 08.05.1944, Oberfeldwebel, 3./Gren.Rgt. 162
•   Klumfass, Heinz, 27.04.1945, Obergefreiter, 1./Gren.Rgt. 162
•   Knorr, Hans, 03.08.1942, Leutnant d.R., 2./Inf.Rgt. 162
•   Missoll, Hermann, 15.12.1943, Unteroffizier, 4./Gren.Rgt. 162
•   Naujoks, Otto, 08.05.1944, Stabsfeldwebel, 8./Gren.Rgt. 162
•   Neumann, Hubert, 09.10.1942, Oberfeldwebel, 6./Inf.Rgt. 162
•   Neumann, Werner, 28.04.1944, Feldwebel, I./Gren.Rgt. 162
•   Oehlschlaeger, Günther, 15.12.1944, Hauptmann, Gren.Rgt. 162
•   Offer, Gerhard, 11.01.1942, Oberleutnant d.R., 3./Inf.Rgt. 162
•   Rudnick Oberfeldwebel
•   Schoff Oberleutnant
•   Schikowski Felwebel
•   Urban, August, 24.03.1945, Feldwebel, 13./Gren.Rgt. 162
•   Wasselowski, Alfred, 20.02.1943, Oberfeldwebel, 1./Gren.Rgt. 162
•   Winter, Ernst, 20.02.1943, Unteroffizier, 13./Gren.Rgt. 162
•   Wolff, Erich, 03.08.1942, Oberst, Inf.Rgt. 162




Ritterkreuz mit Eichenlaub

•   Hrustak, Martin [473. EL] 14.05.1944 Oberfeldwebel Zugführer i. d. 7./Gren.Rgt 162

Ritterkreuz

•   Bergerhoff, Günther 15.04.1944 Oberleutnant d.R. Adjutant I./Gren.Rgt 162
•   Böhmke, Reinhold 06.04.1944 Oberfeldwebel Zugführer i. d. 13./Gren.Rgt 162
•   Ehm, Bruno 01.02.1945 Oberfeldwebel Zugführer i. d. 8./Gren.Rgt 162
•   Hrustak, Martin 11.12.1943 Oberfeldwebel Zugführer i. d. 7./Gren.Rgt 162
•   Karczewski, Bruno 12.03.1944 Major Kdr I./Gren.Rgt 162
•   Kubel, Wilhelm 30.09.1944 Hauptmann d.R. Führer II./Gren.Rgt 162
•   Weber, Gottfried 13.10.1941 Major Kdr I./Inf.Rgt 162
•   Weidhofer, Otto 15.05.1944 Oberfeldwebel Zugführer i. d. 8./Gren.Rgt 162


Fragen werfen noch die gelisteten Personen Berk,Griegat,Kinzel und Missal auf da sie in der Divisionsgeschichte anders geschrieben werden:

Berg,Grigat,Kienzl,Missoll

Gruss Sascha


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Dann fange ich mal mit Martin Hrustak an.

Zusätzlich zu den Infos in der Bio von Balsi kann ich noch folgende Daten hinzufügen:

EK II am 30. September 1941
EK I am 8. Januar 1943

Zur Verleihung des Eichenlaubes findet sich im Buch von Franz Thomas folgende Angabe:

"Oberfeldwebel Hrustak hatte durch seinen persönlichen Einsatz die Abriegelung des sowjetischen Brückenkopfes Kriwasoo, den die Sowjets über das vereiste Newa-Gelände gebildet hatten, ermöglicht. Dadurch konnte dieser Brückenkopf eingedrückt werden."

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Weiter geht es mit Bruno Karczewski.

EK II am 4. Oktober 1939
EK I am 16. Mai 1942

Im Buch "Die Eichenlaubträger" von Franz Thomas findet sich dazu folgendes:

Text zur Verleihung des Ritterkreuzes:
"Am 14. August 1943 wurde bereits ein Vorschlag eingereicht. (Ergänzung meinerseits, der wurde scheinbar nicht befürwortet) Major Karczewski wurde mit den Resten des Grenadierregiments 162 an der Straße Krassnoje Selo - Kingisepp als Nachhut eingesetzt, nachdem die Sowjets bis zum 21. Januar 1944 die Rollbhan Kipen - Jamburg erreicht hatten. Sein persönliches Beispiel ließ seine wenigen Getreuen in schwierigsten Lagen ausharren und sich heftig zur Wehr setzen. Durch das Freikämpfen der Straße bei Gurlewo war das Abfließen der abgeschnittenen Trosse und Armeetruppen möglich."

Karczewski führte später innerhalb der 61. Infanteriedivision das Grenadierregiment 176. Für diesen Einsatz wurde er dann am 5. März 1945 noch mit dem Eichenlaub zum Ritterkreuz ausgezeichnet.

Hier der Text aus dem erwähnten Buch:
"Am 13. Januar 1945 wehrte Karczewski mit seinem Regiment beiderseits der Reichsstraße 1 vorwärts Gumbinnen alle Angriffe ab. Sein Regiment konnte im Raum hart ostwärts Gumbinnen und an der Angerapp den Feind noch einmal aufhalten. Das I. Bataillon wurde eingeschlossen und der Regimentsführer befahl den Durchbruch, der auch gelang. Ende Januar 1945 wurde Major Karczewski im Raum nordostwärts Preußisch-Eylau schwer verwundet."

Dann findet sich noch folgende Angabe:
"14. Februar 1943: Vorschlag zur Verleihung des Deutschen Kreuzes in Gold abgelehnt."

Anfang 1943 wurde somit eine Verleihung des DK abgelehnt, dem im Sommer 1943 ein abgelehnter bzw. nicht befürworteter Antrag für das Ritterkreuz folgte. Und trotzdem brachte der Mann es noch bis zum Eichenlaubträger.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
das habe ich zu Hrustak:

Martin Hrustak wurde am 17.10.1913 in Tschechen/Sudetenland geboren und trat als ehemaliger Unteroffizier im tschechischen Heer am 1.Dezember 1939  in die Wehrmacht ein. Er wurde 1940 zum Infanterie-Regiment 162 der 61. Infanteriedivision versetzt. Zusammen mit diesem Regiment kämpfte Hrustak ab Juni 1941 im Nordabschnitt der Ostfront. Für seinen Einsatz beim Sturm auf die Inseln Moon und Ösel erhielt er am 30 September 1941 das Eiserne Kreuz 2.Klasse.Anfang 1942 zum Feldwebel befördert, wurde er Zugführer in der 7. Kompanie des Regimentes. Bei den Rückzugskämpfen auf die Ssinjawino-Höhen  erhielt  er am 8 Januar 1943 das Eiserne Kreuz I. Klasse. Ende 1943 wurde die Division aus der Front herausgelöst und in den Brückenkopf Kirischi verlegt, wo Hrustak verschiedene Spähtruppunternehmen erfolgreich leitete. Dafür wurde er im Mai 1943 wegen Tapferkeit zum Oberfeldwebel befördert. In der Funktion des Zugführers der 7. Kompanie  und für Verdienste in der 3. Ladoga Schlacht erhielt Hrustak am 11.12.1943 das Ritterkreuz verliehen. Während der Kämpfe um den Narwa-Brückenkopf Kriwasoo im März 1944 zeichnete er sich erneut besonders aus, und erhielt am 14.Mai 1944 als 473.Soldat der Wehrmacht das Eichenlaub zum Ritterkreuz .Im Juli 1944 übernahm er dann die 7.Kompanie seines Regimentes.
Nach einem russischen Angriff auf die Linien des Regiments, wird die 7. und 6. Kompanie schwer angeschlagen, bei einem Gegenangriff am 18.08.1944 südostwärts von Riga wird Hrustak bei der Erstürmung einer sowjetischen Pakstellung schwer verwundet. Auf dem Hauptverbandsplatz "Bärbele" südostwärts Riga/Lettland verstarb Hrustak aufgrund der Schwere seiner Verletzungen. Seine Beisetzung erfolgte unter militärischen Ehren in Keri, in der Nähe von Riga/Lettland.         
Martin Hrustak   *17.10.1913 in Tschechen/Sudetenland 
•   Eichenlaub am 14.05.1944 (473.Soldat der Wehrmacht)
•   Ritterkreuz am 11.12.1943
•   Nahkampfspange in Bronze
•   Eisernes Kreuz 1.Klasse am 8.Januar 1943
•   Eisernes Kreuz 2.Klasse am 30.September 1941
•   Infanteriesturmabzeichen
•   Verwundetenabzeichen in Silber
•   Ostmedaille