Autor Thema: Kampf um Antwerpen 1940  (Gelesen 3480 mal)

Micha69

  • Gast
Kampf um Antwerpen 1940
« am: 14.05.09 (21:55) »
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und für mich ist alles interessant was mit der 208.ID zu tun hat.
Leztens habe ich mir das Buch ,,Von Lemberg bis Bordeaux-Fronterlebnisse eines Kriegsberichters" gekauft.
Unter anderem werden dort die Kämpfe um Antwerpen beschrieben.Ich weiß das die 208.ID um Antwerpen gekämpft hat.
Nun zu meiner Frage,war die 208.ID die einzige Division die Antwerpen eingenommen hat oder waren noch andere Truppen daran beteiligt?
Wenn ja welche?
Für Eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Micha

AAB

  • Gast
Re:Kampf um Antwerpen 1940
« Antwort #1 am: 09.06.10 (22:17) »
Hallo Micha69!
1. Schade das Du das Buch gekauft hast, es kan einfach gelesen und abgedruckt werden von www.archives/archives.....!
2. Ein zweites sehr deutliches Buch gibt es auch noch : Das Grüne Regiment von Barbara Selz:
" Am 20.Mai 1940 hatte die Vorderabteilung der 208.ID Probleme and dem Kanal Gent-Terneuzen.
Deshalb w¨rde ein verzögerte Uferwechsel befohlen
Deswegen sollte das 481.IR  zur Helfe kommen. Eine Viertelstunde nach Mitternacht marchierte das 481 IR Richtung Antwerpen, dann durch der Hafenteil und durch die Innenstadt.
Da die Kriegsbrücke nicht zu brauchen war, zog die Truppe durch den Fussgängertunnel und kam gegen 04.00 Uhr auf den Linker Schelde-Ufer an.  Am 22.Mai ist den Rest der 256.ID über die Kriegsbrücke gegangen"
Das 481 IR war die 256 ID unterstellt.
Vielleicht kannst Du jetzt mal weiter rumschauen?
Befasse mich schon längere Zeit ebenfalls für diese beide ID's...

Grüsse,
Fred