Autor Thema: Kriegsende Bodensee  (Gelesen 7277 mal)

Peterchen

  • Gast
Kriegsende Bodensee
« am: 04.05.10 (20:17) »
Frage: Welche Einheiten zogen Ende April/ Anfang mai 1945 von Westen kommend am Bodensee entlang in Richtung Allgäu, bzw. Bregenzer Wald? Wie verliefen die letzten Kriegstage und wo wurden welche Einheiten von den französischen, evtl. Truppen festgesetzt?

Erichx

  • Gast
Re:Kriegsende Bodensee
« Antwort #1 am: 08.05.10 (18:50) »
Folgende Einheiten schwenkten entlang des Sees Richtung Süden: 5 französische Panz.Div. , 4 marokkanische Geb.Div. und 2 marokkanische Inf.Div. Fremdenlegionäre waren die ersten in Österreich.

Peterchen

  • Gast
Re:Kriegsende Bodensee
« Antwort #2 am: 10.05.10 (14:34) »
Danke!
Gibt es auch Unterlagen bzw Literatur, welche deutschen Einheiten da waren? In heimatlichen Unterlagen ist von der Indischen Lgion die Rede, von Wlassow-Einheiten (z.T. verwechselt mit der Holmston-Truppe, die nach Liechtenstein marschierte, um sich dort internieren zu lassen) und sogar von ungarischen Soldaten! Gibt es dazu Infos?
Grüße

steffen04

  • Gast
Re:Kriegsende Bodensee
« Antwort #3 am: 10.05.10 (16:37) »
Die Wlassow-Einheiten (2. (650. ID (russ) und 3. Division) marschierten vom Aufstellungsort TrÃœblPlatz Heuberg (heute Albstadt) am 19. April 45 ab Richtung Memmingen. Entlang der Strecke Memmingen-Buchloe wurden sie in der Nacht vom 25. auf den 26. April einwaggoniert und fuhren ab Richtung Linz.

Die Holmston-Einheiten trafen zu der Zeit, von Osten kommend ebenfalls in Memmingen ein, marschierten dann aber weiter über Oberstaufen Richtung Feldkirch, um dort die liechtensteinische Grenze zu überqueren.

Die ROA-Einheiten kamen wohl recht geschlossen in Memmingen an, der Bodensee liegt auch nicht auf der Marschrichtung. Bei russischen Einheiten am Bodensee handelte es sich daher wohl eher um Holmston-Leute der Russischen Nationalarmee.

In den lokalen Aufzeichnungen sind die Bezeichnungen oft eher folkloristsich. Die Männer der 1. Division der Wlassow-Armee, die hier in Münsingen aufgestellt wurde, firmieren hier unter "Kaminskis".

Peterchen

  • Gast
Re:Kriegsende Bodensee
« Antwort #4 am: 22.05.10 (21:54) »
Danke für die Infos. Eine Frage noch: Welche deutschen Einheiten waren in jenen Tagen am Bodenseeufer bzw. Bregenzer Wald und Allgäu unterwegs und kapitulierten dort? War die Besatzung der SS-Junkerschule Radolfszell unter ihnen?

steffen04

  • Gast
Re:Kriegsende Bodensee
« Antwort #5 am: 08.06.10 (10:14) »
Hier wird recht detailliert das Kriegsende auf der SchwAlb beschrieben

http://www.geschichtsforum.de/f82/2-weltkrieg-kleinengstingen-33313/index2.html

Vielleicht kannst du dich anhängen, gibt bestimmt jede Menge Überschneidungen!?