Militärgeschichte > Personen

Frauen mit dem Eisernen Kreuz

<< < (13/42) > >>

IM:
Eine gute Frage, ...

Über eine derartige EK-Verleihung an Beate Uhse habe ich bisher nirgendwo etwas gelesen.

GR162:
Ich wusste nichtmal das Beate Uhse bei der Luftwaffe war,Hanna Reitsch war klar.

Der Klietmann ist übrigends Standartliteratur wenn man sich mit Auszeichnungen ein wenig vertraut machen möchte. Kostet bei Amazon oftmals sogar unter 15 Euro.
Aber aufpassen,es gibt einmal die Ausgabe für Zivile Auszeichnungen und dann die für militärische. Beide sind übrigends nicht ganz fehlerfrei aber gut der Kenntnisstand heute ist um einiges größer als zum Erscheinen des Klietmann.

IM wird die Angaben darin zu den EKs für Frauen wohl sowieso soweit als möglich nachgeprüft haben so wie ich ihn einschätze  ;)

Kommt da eine Publikation oder kann man das ganze später mal als aufbereitete PDF Fassung bekommen ? Dürfte die bereits recht umfangreiche Literatur zu den EKs sicher deutlich bereichern finde ich.

Gruss Sascha

IM:
Ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, aber inzwischen gibt es neben dem Klietmann weitere Bücher zum Thema Auszeichnungen.


--- Zitat ---IM wird die Angaben darin zu den EKs für Frauen wohl sowieso soweit als möglich nachgeprüft haben so wie ich ihn einschätze
--- Ende Zitat ---

Das muß ich mal verneinen. Ich trage eher einfach nur zusammen, was ich in verschiedenen Quellen finden kann.


--- Zitat ---Kommt da eine Publikation oder kann man das ganze später mal als aufbereitete PDF Fassung bekommen ? Dürfte die bereits recht umfangreiche Literatur zu den EKs sicher deutlich bereichern finde ich.

--- Ende Zitat ---

Und hierzu sei angemerkt, meine Postings sind doch eher nur kleine Bruchstücke. Angefangen hatte es mit dem ersten Zeitungsartikel, den ich beim Durchstöbern gefunden hatte, und zu dem inzwischen einige mehr dazugekommen sind. Inzwischen íst es eigenes Interesse geworden, da etwas mehr zusammenzutragen, mehr nicht. Ihr seht ja selbst, wie schwammig manche Angaben sind.

Wie viele Frauen im Zweiten Weltkrieg tatsächlich mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet wurden, wird sich wohl nie klären lassen. Es dürften aber weitaus mehr sein als bisher angenommen. Persönlich würde ich vermuten, die Zahl könnte sogar dreistellig sein.

GR162:
Ja sicher gibt es Literatur ohne Ende zu Auszeichnungen ich habe genug Spezialbücher zum ISA etc. im Regal stehen.

Einen generellen guten Überblick bietet aber nach wie vor der Klietmann mit entsprechenden Hintergrundinfos. Nicht jeder der sich ein wenig Interessiert kauft sich gleich den großen Niemann und da steht z.B zu den Frauen EKs nichts drin.  ;D


Ah Ok,ich dachte du überprüfst die Infos wobei das sowieso wohl eher sehr schwierig sein wird.

Nja,auch wenns nur Bruchstücke sind die du zusammentraegst kann man das ganze vieleicht mit Namensliste,Kurzbio sofern vorhandene Daten etc als PDF zusammenfassen.Das ganze dann noch garniert mit den Zeitungsartikeln und Bildern der Personen wird doch schon was recht annehmbares.

Die Arbeit hats du dir ja eh gemacht und warum sollte man das ganze nicht als PDF in nem brauchbaren Rahmen packen und es evtl als Download auch anderen interessierten die vieleicht nicht hier in dem Thread lesen zur Verfügung stellen ? Ich fände es gut.

Ok sagt sich leicht wenn man es selber nicht machen muss und ich kanns auch nicht.Kann nichtmal was in PDF umwandeln aber für jemanden der Bücher verlegt und vertreibt sollte das doch ein leichtes sein  ;D

Ich finde in solchen Threads so interessant sie auch sind, versacken irgendwann die Infos und wenn man sich durch 10 Forenseiten plagen muss wo dann noch so unsiniges drinsteht wie jetzt hier in meinem Beitrag macht es das nicht einfacher.

Wär schade drum wenn das ganze im halbdunkeln schlummert.

Wie gesagt,ist leicht gesagt wenn man es selber nicht machen muss  ::)

Gruss Sascha

IM:
Weiter mit den Angaben aus dem Klietmann:


Als nächstes finden sich dort zwei Verleihungen des EK II für einen Einsatz während eines Bombenangriffes auf Reval am 9. März 1944.

Die erste wäre die an DRK-Schwester Elfriede Gunia:

"Geboren am 25. August 1912 in Gelsenkirchen, erhielt das Eiserne Kreuz wegen hervorragender Leistung bei dem Bombenangriff auf Reval am 9. März 1944."


Die zweite wäre die an die Germanische freiwillige norwegische OKS-Schwester Anne Gunhild Moxnes:

"Geboren am 9. November 1914 in Narvik, erhielt das Eiserne Kreuz II. Klasse wegen hervorragender Leistung bei dem Bombenangriff auf Reval am 9. März 1944. Sie hatte ein Staatsexamen als Hebamme. Sie erhielt als erste Ausländerin das Eiserne Kreuz."


Zwei Seiten weiter findet sich im Buch ein Bild der beiden mit dem frisch verliehenem EK. Beschriftet ist es mit dem Datum 2. August 1944. Somit könnte man davon ausgehen, daß dies der Verleihungstag ist. Somit wären die beiden Verleihungen nach der an Ilse Daub anzusiedeln, die das EK II laut den Zeitungsberichten und der Angabe im Klietmann als 27. Frau im Zweiten Weltkrieg verliehen bekommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln