Militärgeschichte > Personen

Frauen mit dem Eisernen Kreuz

<< < (12/42) > >>

IM:
Im AHF bin ich gerade auf Erna Hirsekorn gestoßen.

Die Verleihung des EK II an sie wird in einer Wochenschau vom 5. März 1945 verkündet. Der Text dazu lautet:

"Das ist die Nachrichtenhelferin Erna Hirsekorn. Mit einigen Hitlerjungen rettete sie durch ihren Mut und ihre Tatkraft einen schon verlassenen deutschen Ort. Sie trägt jetzt das Eiserne Kreuz."

Das hört sich so an, als hätte sie mit den Hitlerjungen einen bereits geräumten Ort wieder in deutschen Besitz gebracht und auch gehalten. Wann dieses Ereignis war, ist derzeit nicht bekannt. Ich vermute mal den Zeitraum Februar 1945.

Hier einige Ausschnitte aus der Wochenschau: ("geliehen" aus dem AHF)







Zur kompletten Wochenschau geht es hier:

http://www.archive.org/details/1945-03-05-Die-Deutsche-Wochenschau-Nr.753

Allerdings muß das Video auf den Rechner gezogen werden, bevor man es anschauen kann. Die Verleihung an Hirsekorn beginn bei Minute 10.

Richtschuetze:

--- Zitat ---Mit einigen Hitlerjungen rettete sie durch ihren Mut und ihre Tatkraft einen schon verlassenen deutschen Ort. Sie trägt jetzt das Eiserne Kreuz."
--- Ende Zitat ---

@IM erstmal danke für Deine Berichte!

Das sagt doch eigentlich klar aus das es einen Kampf gegeben hat den diese Dame geführt hat. Ist über die Hitlerjungen nichts zu finden, die haben doch bestimmt eine Auszeichnung bekommen?


Gruss

IM:
Wenn überhaupt, dann dürften sie dafür auch das EK II bekommen haben. Mehr ist erst einmal nicht zu finden.

Richtschuetze:
Schade dachte da wäre mehr drüber zu erfahren! Trotzdem mach weiter so!


Gruss

Gebirgsmarine:
Hallo IM!

Beate Uhse war ab 1943 Überführungsflieger  in der Luftwaffe und hatte den Rang eines Hauptmanns.
Ich könnte mir vorstellen, daß sie auch ein EK hatte. Was sagt der Klietmann? Ich habe leider keinen.

Gruß
die Gebirgsmarine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln