Autor Thema: Zitateraten  (Gelesen 52958 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Zitateraten
« Antwort #75 am: 24.03.09 (13:01) »
Der wäre 16.Jh, gefordert ist 15..
Das macht nichts! Die meisten Leute vertun sich da sowieso immer. Ist ein bischen wie mit der Sommer- und Normalzeit: Niemand nicht weiss, wann vor und wann zurück gestellt wird und das JEDES Jahr auf's Neue ;)!
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Zitateraten
« Antwort #76 am: 24.03.09 (13:08) »
Zitat
Der wäre 16.Jh, gefordert ist 15..

Zitat
Das macht nichts! Die meisten Leute vertun sich da sowieso immer.

Stimmt, da will uns jemand auf eine falsche Fährte locken, ...

reiki28

  • Gast
Re: Zitateraten
« Antwort #77 am: 24.03.09 (13:47) »
Könnte Wallenstein sein. Gruß reiki

Christian

  • Gast
Re: Zitateraten
« Antwort #78 am: 24.03.09 (14:05) »
Könnte Wallenstein sein. Gruß reiki

Und wie bringst du das mit 15. Jahrhundert und Worms in Verbindung? ;)

Sturm

  • Gast
Re: Zitateraten
« Antwort #79 am: 24.03.09 (17:05) »
Waldi - es ist der Lustmolch  ;D ! April 1521 stand Luther vor dem Reichstag zu Worms und sollte Wiederrufen.Was er bekanntlich nicht tat. Darauf hin  wurde er ja für" Vogelfrei " erklärt.

Hätte aber nicht gedacht,daß sowas aus seinen Munde stammt. Als Mönch.

Sturm

  • Gast
Re: Zitateraten
« Antwort #80 am: 24.03.09 (17:13) »
Niwre : Entschuldigung  ::) ! 1520  ist das schon16.Jahrhundert   ::) ??? ?!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Zitateraten
« Antwort #81 am: 24.03.09 (17:38) »
1520  ist das schon16.Jahrhundert   ::) ??? ?!
Selbstverständlich. Das ist ja fast wie diese DSDS-Schnepfe, die als "Musikerin aus dem 20. Jahrhundert" im Lexikon stehen will.  ::)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Zitateraten
« Antwort #82 am: 24.03.09 (17:38) »
Zitat
April 1521 stand Luther vor dem Reichstag zu Worms und sollte Wiederrufen.

Er sollte wieder rufen ? Was denn da, ... Du meinst, er sollte widerrufen.

Zitat
Hätte aber nicht gedacht,daß sowas aus seinen Munde stammt. Als Mönch.

Wenn einer sich wie ein Mönch verhalten hat, dann sicher Luther. Der hat genau gewußt, man lebt nur einmal.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Zitateraten
« Antwort #83 am: 24.03.09 (18:23) »
Ich hab's geahnt mit em 15. Jahrhundert! Zur allgemeinen Erklärung:Alles zwischen dem Jahr 0 und 99 fand im 1. jahrhundert statt, also liegen die Jahre zwischen 100 und 199 im 2. Jahthundert und wird die Uhr nun am Sonntag vor oder zurück gestellt ::)!?
Jaja, Luther der alte Lustmönsch.... ;D ;D ;D ;D. Allerdings gebe ich zu, dass das geraten und nicht gewusst war :-*!

Sturm

  • Gast
Re: Zitateraten
« Antwort #84 am: 24.03.09 (23:22) »
Zitat
April 1521 stand Luther vor dem Reichstag zu Worms und sollte Wiederrufen.

Er sollte wieder rufen ? Was denn da, ... Du meinst, er sollte widerrufen.

Zitat
Hätte aber nicht gedacht,daß sowas aus seinen Munde stammt. Als Mönch.

Wenn einer sich wie ein Mönch verhalten hat, dann sicher Luther. Der hat genau gewußt, man lebt nur einmal.

Habe ich was falsch geschrieben ? widerrufen...?  Sch..... !  Entschuldigung .Kann ja mal vorkommen, oder  ::) ::) ??? ;).

… mein Gewissen in den Worten Gottes gefangen ist, ich kann und will nichts widerrufen, weil es gefährlich und unmöglich ist, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir. Amen.“     



Gruß Wolfgang.                        ----------------

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Zitateraten
« Antwort #85 am: 25.03.09 (15:06) »
Tja, er sollte widerrufen, stattdessen rief er wieder und wieder und wieder...............
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich habe da ein gaaaaaaaanz "lustiges" Zitat. Es ist nicht verbürgt, aber wenn erfunden, so sehr gut erfunden und sehr bezeichnend. Habe es neulich in einem Geschichtsheft gefunden. Daher die Chance für intensive Leser aktueller Hefte! Ausserdem denke ich, kommen nicht so viele Leute infrage, die allen Grund hatten mit dem Winter zu hadern. Damit es nicht gar zu leicht wird, müsst ihr auch noch erraten, welcher Winteranfang wohl gemeint sei!

"Wann der ........ Winter beginnt, bestimme ich, nicht der Kalender!"

steffen04

  • Gast
Re: Zitateraten
« Antwort #86 am: 25.03.09 (16:22) »
Adolf Hitler 1941??

Christian

  • Gast
Re: Zitateraten
« Antwort #87 am: 25.03.09 (18:45) »
Schon wieder Napoleon? 1812 Russland?


Hätte aber nicht gedacht,daß sowas aus seinen Munde stammt. Als Mönch.

Nun, folgende Auszüge aus einem Bußbuch des 10. Jahrhunderts, geben einem bezüglich des Lebens in Klöstern doch zu denken... :)

Zitat
C. 248: Gleichfalls zu Inzesten:
Wenn ein Heranwachsender mit seiner Schwester schläft, soll er fünf Jahre lang büßen, falls mit seiner Mutter, sieben Jahre, und solange er lebt, sei er enthaltsam.

C. 249: Zur Beschmutzung von Knaben:
Knaben, die sich mit den Händen gegenseitig „beflecken“, sollen vierzig Tage lang büßen, wenn sie schon älter sind aber, 100 Tage. Knaben, die sich zwischen den Oberschenkeln „beschmutzen“, 100 Tage, sind sie älter, 120 Tage und Feiertage. Wird ein Jüngerer von einem älteren gedrängt, so büße er sieben Tage, falls er eingewilligt hat, 20 Tage. Ein Knabe, der sich selbst befleckt, büße 30, ein Jugendlicher aber 40 Tage.

C. 250: Zur Enthaltsamkeit während der Menstruation:
Wer mit einer Frau während ihrer Periode verkehrt, soll 40 Tage büßen. Wenn er von hinten Verkehr hat, büße er drei Jahre, weil das das Vergehen der Sodomie ist. Männer, die zwischen den Oberschenkeln Unzucht treiben, sollen ein Jahr büßen. Wenn anal, sollen sie drei Jahre büßen. Falls es noch Knaben sind, zwei Jahre.

C. 251: Ãœber Frauen:
Eine Frau, die angestrengt mit sich selbst oder mit einer anderen Unzucht treibt, soll drei Jahre büßen. Wenn eine Nonne mit einer anderen Nonne mit Hilfe irgendeines Gegenstandes Unzucht treibt, soll sie sieben Jahre büßen.

C. 253: Ãœber Kleriker:
Ein Kleriker, der seinen Samen vergießt, ohne sich zu berühren, soll sieben Tage büßen; berührt er sich mit der Hand, so büße er 20 Tage; wenn er ein Diakon ist, 30 Tage, ist er Priester, vier Wochen. Wenn ein Priester sich in Gedanken vorstellt, seinen Samen zu vergießen, so büße er sieben Tage, ebenso ein Mönch. Wer seinen Samen vorsätzlich in der Kirche vergießt, büße, wenn er Kleriker ist, 14 Tage, ist er Mönch oder Diakon, 30 Tage, ist er Priester, 40, ist er Bischof, 50 Tage.

Christian

Sturm

  • Gast
Re: Zitateraten
« Antwort #88 am: 25.03.09 (20:15) »
Ein Deutscher  ::) Waldi ?

Christian,

C. 253: Ãœber Kleriker:
Ein Kleriker, der seinen Samen vergießt, ohne sich zu berühren, soll sieben Tage büßen; berührt er sich mit der Hand, so büße er 20 Tage; wenn er ein Diakon ist, 30 Tage, ist er Priester, vier Wochen. Wenn ein Priester sich in Gedanken vorstellt, seinen Samen zu vergießen, so büße er sieben Tage, ebenso ein Mönch. Wer seinen Samen vorsätzlich in der Kirche vergießt, büße, wenn er Kleriker ist, 14 Tage, ist er Mönch oder Diakon, 30 Tage, ist er Priester, 40, ist er Bischof, 50 Tage.

Kaum zu Glauben  :o ::) Samen in der Kirche ? Und wie sieht die Buße aus  ??? ?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Zitateraten
« Antwort #89 am: 25.03.09 (21:19) »
Christian, einfach herrlich, ...  ;D

Man sollte dies vielleicht mal mit dem Gedankengang lesen, daß sich dies ja wohl kaum jemand einfach so ausgedacht hat. Man kann dies sicher mit heute vergleichen. Wie lange können denn bestimmte Leute ihr Unwesen treiben, bis ein Gesetz ihnen einen Riegel vorschiebt?

Was muß die Welt damals für ein Sündenpfuhl gewesen sein, ...

 

post