Autor Thema: Zitateraten  (Gelesen 52879 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Zitateraten
« Antwort #255 am: 28.01.10 (12:29) »
Ich rate mal so in die Zeit 1918  ??

Ups, daran habe ich ja noch garnicht gedacht. Nicht gegooglt, man merkt's ;)! Klar Totschiessen und Gas passen prima zum 1. WK, ist aber leider falsch.

Ostpreuße

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #256 am: 28.01.10 (13:03) »
Ich vermute mal, Sascha meint mein Zitat. 1918 ist aber auch hier falsch, obwohl es grundsätzlich ja auch aus dieser Zeit stammen könnte.

@waldi, ich hab natürlich gegoogelt. Makaber ist Dein Spruch allemal.

Gruß Falk

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Zitateraten
« Antwort #257 am: 28.01.10 (13:14) »
Ich vermute mal, Sascha meint mein Zitat. 1918 ist aber auch hier falsch, obwohl es grundsätzlich ja auch aus dieser Zeit stammen könnte.

@waldi, ich hab natürlich gegoogelt. Makaber ist Dein Spruch allemal.

Gruß Falk

Ist doch nicht MEIN Spruch! Aus Sicht des Betroffenen aber realistisch. Er sagte nämlich auch noch:"Ein Tag ist ein Tag."

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Zitateraten
« Antwort #258 am: 28.01.10 (14:17) »
also meine Antwort bezog sich auf Ostpreusses Zitat nicht auf das von waldi.

Ich hab nach waldis Sache mal ganz kurz recht halbherzig gegoogelt und das ganze muss in dme Zusammenhang mit dem Film die Fälscher stehen. Mag mich aber ehrlich gesagt mit dem Zitat nicht befassen da ich die Aussage einfach nur schlimm und abstossend finde.Selbst wenn sie von nem Betroffenen stammt finde ich sie ekelhaft. Die Todesart zu wählen nur um es einen Tag aufzuschieben steckt wohl dahinter. Also Ziel einen Tag mehr zu Leben.Das ganze soll wohl den Willen zum Überleben unterstreichen.

@ Ostpreusse

mir kam erst spontan der zeitraum nach 45 in den Sinn,das wäre aber vermutlich zu einfach also hab ich auf nach 1WK getippt.Wenn es das auch nicht ist. Schiesst mir irgendwie die Zeit der Preußischen Könige in den Sinn wobei der Zeitraum ja auch recht großß ist. Liege ich damit näher dran ?

Gruss Sascha

PS:bei uns am Amtshaus hängt eine Tafel:"vergesst den deutschen Osten nicht". Damit ist nicht die frühere DDR gemeint gewesen

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Zitateraten
« Antwort #259 am: 28.01.10 (14:24) »
Ja, sie stammt aus dem Film die Fälscher. Vielleicht sollte man (ich), für das Zitat näher erläutern, die den Film nicht gesehen haben. Der "Chef" der Fälscher wird von einem Mitgefangenen aufgefordert einen Aufstand zu organisieren, da er davon ausgeht, dass man früher oder später doch umgebracht, eben vergast wird.
Der "Chef" lehnt das mit den oben genannten Worten ab und fügt hinzu: "Ein Tag ist ein Tag". Was soviel bedeuten soll, dass jeder gewonnene Tag zählt. Wer weiss was Morgen ist. Das wird man aber nie erfahren, wenn man heute wegen eines aussichtslosen Aufstandes erschossen wird. Sterben kann man immer noch, auch morgen!

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Zitateraten
« Antwort #260 am: 28.01.10 (14:49) »
Ich hab den Film gesehen. Mir kommt aber grad was in den Sinn was nicht so ganz in den Thread passt aber trotzdem mal. Hab die Tage nen Bericht gesehen über 3 oder 4 Gefangene die aus Auschwitz in SS Uniformen geflüchtet sind. Das war mir vorher nicht bekannt und war höchst interessant.Das hat auch denen die nicht geflohen sind Auftrieb gegeben und Mut gemacht.

Aufstand oder versuchte Flucht sehe ich somit als sinnvoller an als auf den Tod zu warten und ihn nur aufzuschieben mit dem ungewissen was morgen ist. Was ist das Leben in Knechtschaft Wert?  Lieber in Freiheit bei einem Fluchtversuch sterben,da ist zumindest der Wille und der Geist frei und selbstbestimmt,als in Knechtschaft zu vegetieren.

Die Aussage des "Chefs" unterstütze ich so also nicht.Ein Aufstand ist nicht sinnlos und wenn er nur dafür sorgt das man wieder etwas frei entscheidet unabhängig vom Ergebnis des Aufstandes.

Ok,zurück zum Thema,sorry.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Zitateraten
« Antwort #261 am: 28.01.10 (15:07) »
Ein bischen Plaudern schadet nicht ::)...
Vielleicht sollte man aber auch bedenken, dass es sich überwiegend um Kriminelle gehandelt hat. Den meisten dürften solche heren Ziele wie ein Fanal setzen oder "ein Leben in Freiheit ist dem dahinvegetieren in Knechtschaft vorzuziehen" weitestgehend egal gewesen sein. Sie wollten überleben, egal wie und so ging es wohl den allermeisten Gefangenen, auch wenn es uns aus heutiger Sicht etwas unverständlich erscheint.
Das scheint auch anderen zu gehen, denn in letzter Zeit gibt es geradezu eine Hausse an Widerständen und Widerständlern im 3. Reich ::)!

Ostpreuße

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #262 am: 28.01.10 (15:09) »
mir kam erst spontan der zeitraum nach 45 in den Sinn,das wäre aber vermutlich zu einfach also hab ich auf nach 1WK getippt.Wenn es das auch nicht ist. Schiesst mir irgendwie die Zeit der Preußischen Könige in den Sinn wobei der Zeitraum ja auch recht großß ist. Liege ich damit näher dran ?

Ich löse mal auf. Das Zitat stammt von Ernst Reuter und war Bestandteil seiner letzten Rede als Magdeburger Oberbürgermeister - kurz bevor ihn die Nazis seines Amtes enthoben und verhafteten. Das war 1933!

Aus dem Gedächtnis zitiert lautete der Abschnitt ungefähr so:"Das Regime, das aufzieht, bedeutet Krieg. Das ist der Sinn dieses Regimes. Unter diesem Regime muß das Vaterland zugrunde gehen. Wir werden den Osten verlieren... usw. ..."

Du hast auf die Zeit nach einem Krieg getippt. Was mich seinerzeit sehr beeindruckt hat, war, daß man eben schon vorher erkennen konnte, was kommen wird. Reuters Voraussage erscheint mir im Nachhinein geradezu unheimlich.

Gruß Falk



@waldi ich ersetze das "Dein" durch ein "der". :-)
« Letzte Änderung: 28.01.10 (15:24) von Ostpreuße »

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #263 am: 28.01.10 (15:27) »
Was mich seinerzeit sehr beeindruckt hat, war, daß man eben schon vorher erkennen konnte, was kommen wird. Reuters Voraussage erscheint mir im Nachhinein geradezu unheimlich.
Falk, wie man auch über Oster, Mitarbeiter von Canaris, denkt, er hatte den Weitblick schon vor dem Ausbruch des WKs das auch einzusehen. Und dann konsequent zu sein in seinem Handeln.

Sturm

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #264 am: 02.02.10 (14:11) »
Hier mal ein Neues Zitat : "Sie halten ihre Verpflichtung nicht ein ,weil sie Angst haben ,sich mit den Deutschen zu messen" .

Gruß  Wolfgang.

Sturm

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #265 am: 04.02.10 (09:08) »
Ist das so schwer  ;D ;) ;)? Googeln lohnt nicht . Staatschef ,in der damaligen Zeit . Die Antwort dazu ,später . Sonst wäre die Auflösung ein Kinderspiel  ;D.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #266 am: 04.02.10 (13:32) »
Hitler???

Sturm

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #267 am: 05.02.10 (00:21) »
Hitler???

War es nicht ( aber ein Zweiter  ;)::) ::) Die Antwort des anderen Staatsmannes lautete :Sie waren ihr Verbündeter,während wir allein gegen sie kämpften !

Noch ein Tipp : 1942 Zwei Staatsmänner begegneten sich .

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #268 am: 05.02.10 (00:45) »
Mann, machtest du nicht einen Tippfehler, und meintest du nicht 1940??? Denn dann wäre es Franco    ;D
Aber jetzt... Keine Ahnung.

Oder meinst du Benesch und Sikorski?? Dan wäre im 2. Fall Benesch gemeint und im 1. Fall Sikorski.

Sturm

  • Gast
Re:Zitateraten
« Antwort #269 am: 05.02.10 (09:55) »
Na gut :  Das Zitat stammt von Stalin, der am 12. 8. 42  Churchill in Moskau empfangen hat. Es ging um die Eröffnung der Zweiten Front . Der Zusammenstoß der beiden war wohl sehr heftig . Da Churchill die Errichtung der Zweiten Front auf unbestimmte Zeit verschieben wollte .


 War wohl dieses mal etwas schwer  ::) ;D ;) ;).
Gruß  Wolfgang.