Autor Thema: Polnischer Historiker: Hitler war ein großer Staatsmann  (Gelesen 10718 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Polnischer Historiker: Hitler war ein großer Staatsmann

Zitat
[...] Einer der diesen Dingen schon seit Jahrzehnten ganz besonders tief auf den Grund geht ist der bekannte Historiker an der Universität Warschau Prof. Paweł Wieczorkiewicz. Doch der hat jetzt ein wenig mehr als ins Fettnäpfchen getreten und viele Menschen regelrecht schockiert als er öffentlich Adolf Hitler in der rechten Zeitschrift "Templum Novum" als einen hervorragenden Staatsmann und Politiker bezeichnete. [...]

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
"Doch der hat jetzt ein wenig mehr als ins Fettnäpfchen getreten und viele Menschen regelrecht schockiert als er öffentlich Adolf Hitler in der rechten Zeitschrift "Templum Novum" als einen hervorragenden Staatsmann und Politiker bezeichnete. "

Tja, der gute Mann steckt da in einem Dilemma! Wir erinnern uns an die heftigen Diskussionen um diverse Hitlerfilme und solchem Quatsch wie: "Darf man Hitler alszu menschlich darstellen?". Da erregt eine solche Behauptung natürlich grosses, naja. sagen wir mal, Aufsehen. Blöd auch, dass eine auch für mich zutreffende Aussage in einem politisch rechtem Blatt veröffentlicht und damit sofort stigmatisiert wird. Andererseits: Wo hätte er seine These sonst veröffentlichen sollen?
Haben die Herren Chamberlain und Daladier mit einem Idioten verhandelt oder waren sie selbst die Idioten, die Hitler und sein Tun nicht durchschauten? Ein Vorgang, der ja vom deutschen Volk vehemend erwartet und verlangt wurde/wird. Vielleicht war Hitler ja tatsächlch kein so grosser Politiker und nur die Kleinlichkeit und Unfähigkeit der ausländischen Politiker (Chamberlain und Daladier)  lässt ihn in so einem recht vorteilhaften Bild erscheinen?

Nomen Nescio

  • Gast
...die Kleinlichkeit und Unfähigkeit der ausländischen Politiker (Chamberlain und Daladier)
Dazu sage ich sofort JA.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Haben die Herren Chamberlain und Daladier mit einem Idioten verhandelt oder waren sie selbst die Idioten, die Hitler und sein Tun nicht durchschauten?

Hitler wird ja oft und gerne als Idiot da gestellt, man sollte sich klar sein das er eben alles war nur eben kein Idiot! ::)

Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Zitat
Haben die Herren Chamberlain und Daladier mit einem Idioten verhandelt oder waren sie selbst die Idioten, die Hitler und sein Tun nicht durchschauten?
Hitler wird ja oft und gerne als Idiot da gestellt, man sollte sich klar sein das er eben alles war nur eben kein Idiot! ::)
Natürlich war er ein Idiot. Oder sogar verrückt. Denn nur so eine Person kann so'n Quatsch erdenken, wie er in "Mein Kampf" schrieb.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich dicht beieinander und wie heist es doch so schön: Der Einäugige ist König unter den Blinden!

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
@Nomen Nescio
Hitler als Idioten zu bezeichnen finde ich ein wenig plump und einfach!
Politische Bücher sind meistens sehr schwere Kost, aber lies dir vielleicht einmal ein Buch über der Sozialismus durch und du wirst feststellen das, wohl mit ausnahme der Rassenpolitik, auch dies ein grosser Unfug ist!
Darüber solltest du auch nicht vergessen das Mein Kampf bereits vor 80 Jahren geschrieben wurde, damals war die Sprache eine ganz andere.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Nomen Nescio

  • Gast
Darüber solltest du auch nicht vergessen das Mein Kampf bereits vor 80 Jahren geschrieben wurde, damals war die Sprache eine ganz andere.
Ich bin sogar "gewöhnt" an solche Sprache. Schließlich habe ich solchen blöden Unsinn gehört in den Jahren 50. Und da wußte ich genau, wie das einzuschätzen. Ich erinnere mich ganz gut an Rattenfänger Andropov während des Ungarischen Aufstandes 1956. Aber auch an John Foster Dulles. Der auch nicht immer die Wahrheit sprach. Und Mr Chruschtschow. Genau so'n Orator manchmal wie AH.

Als ich siebzehn war, also 1959, las ich jenes Buch. Und meine Meinung hat sich nicht geändert. Es ist Unfug und auch noch schlecht geschrieben.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Und meine Meinung hat sich nicht geändert. Es ist Unfug und auch noch schlecht geschrieben.
Das wird man auch niemand ernsthaft bezweifeln.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Auch Nostradamus hat nur Mist geschrieben, hat aber weltweit massig Anhänger und vielleicht wird man das eines Tages auch von Einstein behaupten.....

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Als ich siebzehn war, also 1959, las ich jenes Buch

Hitler aber nur über das Buch zu beurteilen reicht nicht und damit machst du (andere) es Dir zu einfach!


Gruss

P.S Oft wird geschrieben das Hitler ein feiger Soldat gewesen wäre was auch schlicht und einfach falsch ist!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
P.S Oft wird geschrieben das Hitler ein feiger Soldat gewesen wäre was auch schlicht und einfach falsch ist!

Komm, mach nicht mehr aus Hitler, als er war. Er war naiv, nicht sehr gebildet, ein Blender mit Halbwissen auf vielen Gebieten, oft am Abgrund, aber ein mitreißender Redner. Dass er ein "feiger Soldat" war, wird auch in keiner ernsthaften Biographie behauptet, er hatte mit seiner eigenbrödlerischen unsozialen Art genau den Posten bekommen, den er erfüllen konnte - zu mehr hat es nicht gereicht.

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Komm, mach nicht mehr aus Hitler, als er war. Er war naiv, nicht sehr gebildet, ein Blender mit Halbwissen auf vielen Gebieten, oft am Abgrund, aber ein mitreißender Redner

Nein das mach ich auch nicht aber Ihn als Idioten da zu stellen ist navi! Und über Hitler als Soldat haben wir so meine ich hier auch mal gesprochen!

Er war mit Sicherheit ein Verbrecher der schlimmsten Sorte, dass steht fest!


Gruss




Nomen Nescio

  • Gast
Zitat
Als ich siebzehn war, also 1959, las ich jenes Buch

Hitler aber nur über das Buch zu beurteilen reicht nicht und damit machst du (andere) es Dir zu einfach!
Ich brauche aber keine Psychoanalyse, um Hitler deuten zu können.
Er hat geschrieben wie er über die Welt urteilte und hat mehr oder wenig danach gelebt. Da brauche ich nicht (noch) mehr, sodaß ich nur verwirrt werden kann.

Terra incognita

  • Gast
Es ist ziemlich naiv Hitler immer nur nach seinem Buch zu beurteilen. Schließlich hat er als Staatsmann alles andere , als nach diesem Buch gehandelt.  Oder steht etwa in diesem Buch: " Wir müssen unbedingt ein Bündnis mit den Bolschewisten schmieden" ??? Nö steht nicht so drin.

Die meisten die Hitler nur nach diesem Buch beurteilen, und es auch noch wie ein politisches Drehbuch handhaben, haben deshalb keine Ahnung. Die Tragen nur ne riesige Kiste mit Hitler-Klischees mit sich rum, anstatt selbst mal nachzudenken, daß Hitler ein Vertreter einer heute für viele nicht mehr verständlichen Wertewelt war.  Und statt sich mit dem reinen Faktischen zu beschäftigen, sind die meisten Forumäußerungen nur emotionale Wertungen, die unter dem Strich nur Datenmüll sind.  In etwa so: "Hitler war ein Idiot"

Komisch, dass dann die Deutschen solange einen "Idioten" an der Macht liessen, statt ihn  im Jahrhundert der Putsche wegzuräumen. Und vorallem: Komisch, daß es Leute gibt, die auf " Hitlers idiotische" Autobahnen herumfahren. Denn das hat er auch bereits in Landsberg geplant.