Autor Thema: Totenkopf und Edelweiß - Kaltenegger R.  (Gelesen 1526 mal)

Königstiger

  • Gast
Totenkopf und Edelweiß - Kaltenegger R.
« am: 14.01.09 (09:52) »
Hallo Forumskollegen,

hat schon jemand was über das neue Buch von R. Kaltenegger gehört:

"Totenkopf und Edelweiß" - General Atrur Phleps und die südosteuropäischen Gebirgstruppen der Waffen-SS 1942-1945

Da ich schon einige Bücher von R. Kaltenegger habe und diese auch sehr interessant für Geb.Jg-Interessierte finde, werde ich es mir mal zulegen!!

Mfg Königstiger  ;)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Totenkopf und Edelweiß - Kaltenegger R.
« Antwort #1 am: 14.01.09 (10:27) »
Hört sich recht interessant an. Danke für den Tipp !

Andi

  • Gast
Re: Totenkopf und Edelweiß - Kaltenegger R.
« Antwort #2 am: 16.01.09 (18:05) »
Hab's neulich mal in einem Buchladen gesehen, aber keine Zeit zum Durchblättern gehabt. Wenn Du's hast, dann berichte bitte mal. Normal macht man mit der Kaltenegger-Ware nicht viel verkehrt.
Grüße,

Andreas

Königstiger

  • Gast
Re: Totenkopf und Edelweiß - Kaltenegger R.
« Antwort #3 am: 17.01.09 (08:26) »
Hallo,

so das Buch ist gestern angekommen....kurzer erster Bericht:

Der Titel verwirrt ein wenig, da es sich eigentlich mit fast alle Gebirgsdivisionen der W-SS beschäftigt...aber im speziellen mit Phleps und den südosteuropäischen Verbänden.

Erster Teil: Aufbau u. Gliederung der Gebirgstruppe der Waffen-SS (90 Seiten!!!)
Zweiter Teil: Das Kriegsjahr 1942
Dritter Teil: Das Kriegsjahr 1943
Vierter Teil: Das Kriegsjahr 1944
Fünfter Teil Das Kriegsjahr 1945

Den ersten Teil hab ich mal überflogen...
Naja, sagen wir mal so...sicher eine sehr gute Einsteiger-Literatur, wer sich aber schon länger mit der Thematik befasst, wird wenig neues erfahren!!

Den Rest muss ich mir erst geben ;-)

Aber sicher wieder eine TOP-Literatur für alle Gebirgsjäger-Interessierten!!!

Mfg Königstiger

 

post