Autor Thema: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft  (Gelesen 11078 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #15 am: 20.09.08 (18:46) »
wenn er bei kriegsende in gefangenschaft geriet bin ich mir nicht so sicher ob da alle registriert wurden!
liest man etwas darüber wie es z.b. auf den brüchtigten rheinwiesenlagern zuging sind diese zweifel mehr als berechtigt!
habe erst vor kurzem das buch
Der geplante Tod
gelesen, da war pure willkür am werk, ich glaube kaum das da jeder gefangene sofort registriert wurde und wenn er erst gestorben war dann sowieso nicht mehr!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #16 am: 20.09.08 (19:29) »
ja genau.. das wollte ich zunächst bestätigt wissen. Die Amerikaner registrierten ihre Gefangenen. irgendwo muss das aber alles abgeblieben sein. Laut WASt wurde das alles an die Deutschen übergeben (zumindest die Briten und Franzosen), doch dann müssten die WASt-Auskünfte ja auch den Ort der gefangennahme aufzeigen und nicht nur die Entlassung. Zumal auch die Frage ist.. woher die WASt weiss wann derjenige entlassen wurde, aber nicht wann er gefangen genommen wurde. Alles irgendwie komisch

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #17 am: 20.09.08 (19:34) »
Also, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich habe die Unterlagen für einen meiner Großväter, der Ende August 1944 an der Invasionsfront in amerikanische Gefangenschaft geriet. Ich habe den genauen Tag der Gefangennahme und auch den Ort, dazu die Entlassungspapiere und auch ein Schein wo sämtliche seiner Daten von den Amis registriert wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #18 am: 20.09.08 (19:41) »
aber den hat er vererbt sozusagen.. den hast du nicht irgendwo angefordert den Schein?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Dt. Soldaten in amerikan. Gefangenschaft
« Antwort #19 am: 20.09.08 (19:42) »
Das habe ich alles von der Wast bekommen. War ziemlich umfangreich. Wenn Dich das so genau interessiert, müßte ich das alles mal raussuchen.

 

post