Autor Thema: Frontal21 - Verprecher oder was?  (Gelesen 25180 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Frontal21 - Verprecher oder was?
« am: 16.09.08 (22:35) »
Eben kam Frontal21. Unter anderem mit diesem Beitrag:http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7379266,00.html
Dummerweise unterscheiden sich der schriftliche Bericht und die Modration in  einer Kleinigkeit. Der Moderator sprach von einem "KZ der WAFFEN SS".
Wie kommt der bloss darauf? Waffen SS rutscht einem doch nicht so eben mal raus....

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #1 am: 17.09.08 (14:50) »
Wie kommt der bloss darauf? Waffen SS rutscht einem doch nicht so eben mal raus....

Wie so oft.....schlecht recheriert.......reisserische Aussagen machen........

Die die sich mit der Materie auskennen, wissen das es so nicht sein kann.
Die die sich nicht damit auskennen, sehen es und vergessen es auch gleich wieder.  :-\



Weiß man denn welche Einheit die Wachmannschaften im angesprochenen KZ stellte???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #2 am: 17.09.08 (15:44) »
Nein. Es ging ja auch nicht um das KZ oder die Wachen als solches, sondern erstens um den Umgang der gefundenen Opfer (noch zu DDR zeiten) und um die Suche nach vermuteten anderen Massengräbern. Dennoch finde ich, die Erwähnung der Waffen SS als Betreiber des KZ falsch und irreführend. Im Berich selbst kam nichts von Waffen SS vor, nur SS oder Wachmannschaft.
Der Haken ist eben, dass hier wieder SS und Waffen SS unterschiedslos in einen Topf geworfen werden. Gerade historisch weniger bewanderten wird dadurch suggeriert, SS sei gleich SS, sprich alles Mörder.

Andreas

  • Gast
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #3 am: 17.09.08 (16:54) »
"WAFFEN SS" - klingt eben doch spektakulärer um die Aufmerksamkeit der Fernsehnation zu bekommen...  ;)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #4 am: 17.09.08 (18:25) »
Eben kam Frontal21. Unter anderem mit diesem Beitrag:http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7379266,00.html
Dummerweise unterscheiden sich der schriftliche Bericht und die Modration in  einer Kleinigkeit. Der Moderator sprach von einem "KZ der WAFFEN SS".
Wie kommt der bloss darauf? Waffen SS rutscht einem doch nicht so eben mal raus....

Schau mal, wer den Truppenuebungsplatz Kurmark haben wollte und welche Aufgabe die Haeftlinge hatten. ;)

Stream gibt's unter mms://c36000-o.w.core.cdn.streamfarm.net/36000zdf/ondemand/3546zdf/zdf/zdf/08/09/080916_massengrab_f21_h.wmv

PS.: http://forum.balsi.de/index.php?topic=4107.0

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #5 am: 17.09.08 (18:47) »
Aha, also eher ein alter Hut. Nunja, immerhin schon ein halbes Jahr her ausserdem ging es mir weniger um den Hickhack mit der Suche nach einem weiteren Massengrab, als den Massenmorden dort und wer sie begangen hat.
"Mitte April 1945 Auflösung der Standortverwaltung und Kommandantur Jamlitz/Niederlausitz des SS-TrÜbPl.”Kurmark”, wahrscheinlich ist nur ein Restkommando verblieben, während die Masse der Führer und Männer zu Kampfeinheiten kamen:"

Dann war es doch die Waffen SS, welche die Gefangenen ermordete? Aus dem schriftlichen Bericht war das nicht zu entnehmen, lediglich einmal fiehl das Wort "Waffen SS" . Hat der Moderator also Recht gehabt. Somit kann man das als Verbrechen der Waffen SS einordnen?
Ich fragte ja:"Verrsprecher oder was?"

Andreas

  • Gast
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #6 am: 17.09.08 (20:36) »
"WAFFEN SS" - klingt eben doch spektakulärer um die Aufmerksamkeit der Fernsehnation zu bekommen...  ;)

Zitat von: Märkische Oderzeitung am Mittwoch, 16. Januar 2008 um 18:54
Sie sollten für die Waffen-SS den Truppenübungsplatz "Kurmark" anlegen.

Danke allen für die Aufklärung. Habe ich mich dann wohl auch geirrt und nehme meinen Beitrag von oben zurück.

...peinlich-peinlich... :-[

Ich fragte ja:"Verrsprecher oder was?"

Nee Waldi, nicht Verrsprecher oder was, Du fragtest nach: Verprecher oder was... :)
« Letzte Änderung: 17.09.08 (20:49) von Andreas »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #7 am: 17.09.08 (23:06) »
Tatsache :o! Zwei mal das selbe Wort falsch geschrieben. So ein verbrecher.....

Im ersten Moment dachte ich aber auch, dass da irgendwo ein Fehler in der Moderation war oder eben einfach eine gewisse Oberflächlichkeit, wie sie im Umgang mit der SS oft vorkommt. Manche unterscheiden absichtlich nicht, andere aus Unwissenheit nicht. In diesem Fall hat der Moderator richtig moderiert.
Um zB. solche Dinge zu klären hat man ja dies und anderen Foren ;D!

Andererseits wäre es aber wohl egal, weil:"1940/41 wurden die Totenkopfverbände der Waffen-SS (am 25. Februar 1941 wie die ehemaligen „SS-Totenkopfstandarten“ offiziell in SS-Infanterie-Regimenter bzw. SS-Kavallerie-Regimenter umgenannt, nur den Regimentern der 3. SS-Panzerdivision war es nun erlaubt, den Begriff der SS-Totenkopfstandarte als „Traditionsbegriff“ weiter zu führen) zugeschlagen."
Jetzt mal eine weitere Frage dazu. Wenn die Totenkopfverbände der Waffen SS zugeschlagen wurden, wer bewachte denn dann eigentlich die KZ's? Bringe ich da jetzt was durcheinander?
Weil doch immer so streg unterschieden wurde zwischen Waffen SS und Allgemeiner SS bzw. den Totenkopfverbänden, welche die KZ's bewachten.

Andreas

  • Gast
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #8 am: 18.09.08 (02:54) »
Erster Gedanke war: SS-Verfügungstruppe - doch gab es wohl 1940 einen Befehl zur Zusammenverlegung:

Zitat
Am 22. April 1940 erging der Tagesbefehl Nr. 1481 vom SS-Führungshauptamt an alle Dienststellen der Verfügungstruppe:
"Auf Befehl des RfSS sind alle unter den Waffen stehenden Einheiten der SS in der Waffen-SS zusammengeschlossen. (...)
Die Bezeichnungen "SS-Verfügungstruppe" und "SS-Totenkopfverbände" sind nicht mehr anzuwenden."
Mit diesem Befehl ging die Verfügungstruppe endgültig in der Waffen-SS auf.
Quelle: Wikipedia

Möglicherweise bildeten die ehemaligen Totenkopfverbände dann innerhalb der Waffen-SS die KZ-Wachverbände.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #9 am: 22.09.08 (06:43) »
Möglicherweise bildeten die ehemaligen Totenkopfverbände dann innerhalb der Waffen-SS die KZ-Wachverbände.

Nee, nicht wirklich.

Die ehemaligen Totenkopfverbände stellten Personal für die "Totenkopf"-Division und zwischen Front und KZ soll es einen
regen Personalaustausch gegeben haben.

Von der Front kamen dann zumeist Verwundete und Versehrte zum Dienst im KZ.
Also was nicht mehr frontverwendungsfähig war.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Andreas

  • Gast
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #10 am: 22.09.08 (23:27) »
Die ehemaligen Totenkopfverbände stellten Personal für die "Totenkopf"-Division und zwischen Front und KZ soll es einen
regen Personalaustausch gegeben haben.

Von der Front kamen dann zumeist Verwundete und Versehrte zum Dienst im KZ.
Also was nicht mehr frontverwendungsfähig war.

Kannst Du Quellen nennen? - Wer oder Was sagt das?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #11 am: 23.09.08 (08:06) »
Zitat
Kannst Du Quellen nennen? - Wer oder Was sagt das?

Das ist allgemein bekannt das es einen Austausch gegeben hat, allerdings wohl nur bei der 3.SS PD.

In der Regel sprechen die Quellen von ca 3000 Mann die wegen Verwundung oder ähnliches nicht mehr an der Front eingesetzt werden konnten und darum gegen frontverwendungsfähig Männer ausgetauscht wurden.


Gruss

« Letzte Änderung: 23.09.08 (12:45) von Richtschuetze »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #12 am: 23.09.08 (10:02) »
Ich bin ja eigentlichn nur hellhörig geworden, weil ich mich daran erinnerte, wie vehement hier im Forum und anderswo ein Zusammenhang zwischen KZ's und deren Bewacher einerseits und der Waffen SS andererseits abgestritten wurde. Selbst der "Austausch", rege oder nicht, wurde in Zweifel gezogen.
Nun stellt sich im Laufe dieses Threads aber heraus, dass die Waffen SS nicht nur über den Umweg des Reichsführers in's KZ Wesen involviert war, sondern direkt! Damit meine ich, kommt die Behauptung, dass die Leute in der Waffen SS Soldaten wie alle anderen waren, doch ins Wanken. Zumal, so finde ich, sie durch die Mitgliedschaft solcher Leute wie Dirlewanger und Kamanski nie zutreffend war.
Waffen-Brigadeführer und SS Brigadeführer (Generalmajor) der Waffen-SS Bronislaw Wladislawowitsch Kaminski.
Ritterkreuzträger SS Oberführer Dirlewanger.

logo

  • Gast
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #13 am: 23.09.08 (10:53) »
Wieviel % der hier aufgeführten entspricht dies im Verhältnis zu den dort Dienenden?
Nimmst Du die %-Zahl und vergleichst sie mit anderen Armeen der Welt und der Wehrmacht kommst Du zwangsläufig zu dem Schluß, daß sie Soldaten wie andere auch waren! Es sei denn dU plädierst im Allgemeinen für den Ausspruch: "Soldaten sind Mörder".
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frontal21 - Verprecher oder was?
« Antwort #14 am: 23.09.08 (11:54) »
Den letzten Satz kannste knicken! Sollte man eigentlich im Laufe der Jahre gemerkt haben. Grundsätzlich sind auch alle KZ Wächter nicht gleich Mörder aber ein hoher Prozentsatz mit Sicherheit und Handlanger bzw. Erfüllungsgehilfen des Holokaust allemal! Wenn nun diese Leute der Waffen SS unterstanden, so kann man dann diese Organisation auch nicht von den Gräueltaten in und um die KZ's freisprechen. Da gilt schlichweg der Grundsatz: Mitgefangen, mitgehangen oder etwas poetischer: Einer für alle, alle für einen!
Einen weiteren interessanten Punkt um das Thema Waffen SS ist deine Frage nach den Prozenten. Was spielt das für eine Rolle? Es wurden nicht mehr gebraucht! Hätte man mehr gebraucht, hätte man problemlos auch mehr bekommen....
Die Apologeten der Waffen SS meinen auch nicht die Waffen SS im Allgemeinen, sondern immer nur wenige bestimmte Einheiten, die durch spektakuläre Einsätze von sich Reden gemacht haben und diese meinte auch jener brit. Feldmarschall, als er die deutschen Soldaten als die besten Soldaten der Welt bezeichnete  oder so ähnlich(gemeint waren wohl eher alle Soldaten der Wehrmacht, wird aber gerne auf die Waffen SS umgemünzt). Hätte er, Feldmarschall Alexander (auch Patton hat sich wohl ähnlich geäussert), was anderes behauptet, er hätte keinerlei Erwähnung gefunden. So aber gilt seine Aussage als die eines Kronzeugen.
Wieviele der 600.000 bis 900.000 Mann aber sind denn nun tatsächlich gemeint? Wieviel Prozent von diesen gehören denn nun zu den "besten Soldaten der Welt"? Die ausländischen Freiwilligen, wie zB. die Männer der Handschar? Die Ukrainer oder Zuchthäusler des Dirlewangers oder die Räuber des Kaminski? Vielleicht die vielen "freiwilligen Volksdeutschen", die bevorzugt gegen Kriegsende eingezogen wurden und deren einzigster Deutschtumsnachweis ihr deutscher Hofhund war? Nicht umsonst wurden auch sie nur geringschätzig als "Beutegermanen" bezeichnet.
Wieviel Prozent aller Waffen SS Angehörigen, gehörten solcher Truppen wie Leibstandarte, Totenkopf, Wiking oder Hitlerjugend an und wieviele auch in diesen Einheiten waren gegen Kriegsende nur noch "minderwertiger" Ersatz? Die Waffengrenadierdivisionen der SS werden wohl eher auch nicht zu den verehrungswürdigen Einheiten gehören.
Fängt man an alle rauszurechnen die eher eine Last waren und die Waffen SS nur zahlenmässig aufbauschten verringert sich die Zahl ganz gewaltig. Dennoch waren alle Angehörige des selben "Vereins" - Mitglieder der Waffen SS und genau das wird von den meisten Apologeten selbiger "vergessen"!