Zumal die Rückwärtsfahrt eines Panzers, eine für diese Fahrzeuge eher untypische Vortbewegungsart ist und wenn überhaupt, dann nur kurze Strecke während eines Rückzugsgefechtes umfasst. Ob sich da eine vielleicht erhöhte Anfälligkeit der Drehstäbe irgendwie auswirkte glaube ich eher nicht.
Wo es nicht unbedingt nötig ist dem Feind die stärkere Bugpanzerung zu präsentieren, wird ein Panzer immer wenden und nur die KWK mit gedrehtem Turm hinten belassen.
Grund: Der Fahrer fährt weitestgehend blind und das ist für einen Panzer, in dem die Sicht ohnehin schon sehr eingeschränkt ist, unter Umständen tödlich!
Deshalb wird auch die Geschwindigkeit sich eher im unteren Bereich bewegen und somit die Beanspruchung der Drehstabfederungen nicht sonderlich gross sein. Jedenfalls nicht viel grösser als in der Vorwärtsfahrt. Auch die Steig- bzw. Kletterfähigkeit ist konstruktionsbeding stark eingeschränkt.
Schon ein uns allen bekannter Mann sagte:"Vorwärts immer, rückwärts nimmer"
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