Autor Thema: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne  (Gelesen 9438 mal)

Sturm

  • Gast
Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« am: 07.06.08 (10:12) »
 Zwischenfall
Junge Grüne sollen auf Fahne uriniert haben
Ausgerechnet auf eine Deutschlandfahne haben laut einem Bericht Teilnehmer eines Kongresses der Grünen Jugend uriniert. Ein Foto zeigt die drei Männer, wie sie über der am Boden liegenden Fahne stehen. Die Jugendorganisation der Grünen und die Bundespartei distanzierten sich umgehend von dem Vorfall.

Hoffentlich bekommen die eine Strafe aufgebrummt,was ich mir bei unseren Richtern kaum vorstellen kann ::).Bis zu drei Jahren
Haft kann man dafür bekommen.
Gruß  Wolfgang.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #1 am: 07.06.08 (11:11) »
auf der Hp der Jungen grünen steht, das diese eben nicht auf die Fahne gepinkelt hätten.. aber das Bild ist ja wohl eindeutig.....

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #2 am: 07.06.08 (13:02) »
auf der Hp der Jungen grünen steht, das diese eben nicht auf die Fahne gepinkelt hätten.. aber das Bild ist ja wohl eindeutig.....


Tja, ist schon ein merkwürdiges Foto und dann von dieser "Zeitung". Bild dir deine Meinung!:Grünen-Nachwuchs pinkelt auf Deutschland-Flagge!" - unter dieser Schlagzeile meldet die "Bild"-Zeitung an diesem Donnerstag einen....
Die drei stehen mitten auf einem öffentlichen Weg- mal ehrlich: wer pinkelt sich da schon aus und anscheinend herrscht dort auch noch Publikumsverkehr. Sieht sehr nach einem Fake aus!

Tobias G

  • Gast
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #3 am: 07.06.08 (16:59) »
Hallo,

nun, das die Jugend ihre Hosen gern tief hängen lässt ist ja allgemein bekannt, aber so tief habe ich noch niemanden eine Hose tragen sehen.

Zitat
Hoffentlich bekommen die eine Strafe aufgebrummt,was ich mir bei unseren Richtern kaum vorstellen kann .Bis zu drei Jahren
Haft kann man dafür bekommen

Kann das mal jemand genauer erläutern? Ist das auch in Deutschland so? Wie würde dann die Anklage vor Gericht lauten?

Gruß
Tobias

Gtmo77

  • Gast
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #4 am: 07.06.08 (20:40) »
Das verrichten der Notdurft ist auf öffentlich zugänglichen Plätzen nicht gestattet. Zum einen aus hygienischen Gründen, zum anderen um Sitte und Anstand zu wahren.
Das Ganze stellt auch keinen Straftatbestand dar, sondern bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit die mit einem Bußgeld geahndet werden kann.
Also, diese Aktion (wenn sie so stattfand) ist nicht mehr Wert als das werfen einer leeren Bierpulle in der Fußgängerzone.

Das urinieren auf eine Deutschlandfahne gibt ebenfalls keinen Straftatbestand her. Kein Gericht in Deutschland würde sich damit beschäftigen. Es zeugt bestenfalls von einer Verrohung der Beteiligten und deren schlechtes Benehmen.

Mal ehrlich, die drei müssten doch blöd sein! Stehen eng beieinander und pinkeln (?) auf die Gehwegplatten. Das meiste spritzt doch zurück.  ::)

Also, wenn die Bild keine anderen Themen hat.

Gtmo77

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #5 am: 07.06.08 (23:20) »
nee nee... das ist ein gesetzlicher Tatbestand.... § 90a des StGB gäbe es für diese Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe

Gtmo77

  • Gast
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #6 am: 08.06.08 (07:34) »
Hallo Balsi,

sicher hast Du Recht, wenn Du das Strafgesetzbuch zitierst.
Dort steht eindeutig:

"die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft,"

Nun ist aber dieses am Boden liegende Fähnchen kein staatliches Symbol in der Form, welches unseren Staat repräsentiert. Mit diesen Fähnchen, die man z. Z. aus aktuellem Anlass wieder einmal an jeder Tankstelle kaufen kann, macht man sich selbst zur Identifikationsfigur. Ich zeige nach außen hin, einer bestimmten Gruppe zugehörig zu sein. Bei einem Fußballspiel der Nationalmannschaft oute ich mich also als Fan dieser Mannschaft.
Einen anderen Charakter haben diese Artikel nicht. Wenn ich nach einem verloren gegangenen Spiel dieses Fähnchen aus Frust auf den Boden werfe, darauf herumtrete und mein Nachbar auch noch sein Bier darauf ausgießt, stellt dies keinen Straftatbestand dar.

Also mit Verlaub. Soweit sind wir in der Bundesrepublik wirklich noch nicht.

Wenn wir uns  aber schon zu Hobby-Juristen machen, dann zitieren wir auch den anderen Absatz. Der lautet:

"Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar."

Hier wären immer die Tatumstände zu berücksichtigen. Käme es in einem solchen Fall zur Verhandlung, würde das Gericht grundsätzlich die Umstände ermitteln, die zur Tat führten. Das ist prinzipiell in jeder Strafsache der Fall.
Wenn ich im betrunkenen Zustand und aus Übermut die Bronzetafel mit dem Bundesadler am Haupteingang des Finanzamtes mit Farbe übersprühe, wird mir höchstens Sachbeschädigung angelastet. Neben einem Bußgeld, würde ich zur Schadenswiedergutmachung verurteilt werden. Das hätte etwa den gleichen Stellenwert, als wenn ich bei meinem Nachbarn den Lattenzaun eintrete.

Einen ganz anderen Stellenwert hätte die Tat, wenn sie politisch motiviert wäre. Wenn ich also bewusst den Staat bekämpfe, in dem ich vorsätzlich, also geplant, Hoheitszeichen und Flaggen des Staates an öffentlichen Gebäuden und Plätzen beschädige oder verunglimpfe. Das gleiche gilt für die Bundesdienstflaggen der Bundeswehr und ihren Liegenschaften.

Um jetzt wieder auf das am Boden liegende Fähnchen zu kommen. Wenn also diese drei Figuren tatsächlich ihre Blasen gemeinschaftlich entleeren, dann wird dies nicht als Angriff und Verunglimpfung staatlicher Symbole gewertet.
Diese unkultivierte Sauerei wäre nichts anderes als eine Ordnungswidrigkeit.


Gtmo77

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #7 am: 08.06.08 (09:29) »
Nö.

Zitat
Einen ganz anderen Stellenwert hätte die Tat, wenn sie politisch motiviert wäre.

Das Urinieren wäre in diesem Fall als politisch motivierte Straftat zu sehen...so dieser Staat noch einen Funken Selbstachtung hätte...aber dies wäre wieder ein anderes Thema.

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #8 am: 08.06.08 (09:56) »
Juristerei hin oder her- erst mal muss ein Tatbestand her ;D! Ist es nicht merkwürdig, dass ausser Bild anscheinend niemand über diesen , wenn es denn so währe, Skandal berichtet? Ich habe sonst weiter nichts dazu im Internet gelesen...

Betrachtet man sich noch mal das Bild, meine ich , dass der mittlere oder den linke Typ etwas in der Hand hält, nein, nicht seinen Johannes, ein Handy vielleicht und die beiden anderen ihm zusehen, beim Abspielen eines Vidios vielleicht. Übrigens: wer von euch Männern lässt beim Pinkeln die Hosen runter noch dazu in der Öffentlichkeit?
Viel schlimmer, weil Tatsache, finde ich es, dass sich schon wieder die Chaoten von der Weltmeisterschaft einfinden, die friedlichen Fans ihre Fänchen abbrechen und klauen!

Gtmo77

  • Gast
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #9 am: 08.06.08 (10:30) »
Also ich tendiere da schon zur Aussage von waldi44. Das Foto ist wahrscheinlich ein Fake um Stimmung gegen die Grünen zu machen. Wer meint, wir hätten bald amerikanische Verhältnisse, der irrt. Wir haben bereits amerikanische Verhältnisse!

@Jan-Hendrik

Zitat
Das Urinieren wäre in diesem Fall als politisch motivierte Straftat zu sehen...so dieser Staat noch einen Funken Selbstachtung hätte...aber dies wäre wieder ein anderes Thema.

Ich glaube es reicht nicht aus einfach „Nö“ zu schreiben. Du solltest es dann schon an einen Präzedenzfall festmachen können. Zumindest solltest Du meine Aussage hierzu widerlegen können.
Ich denke, es reicht nicht aus, wenn Du persönlich darin eine politisch motivierte Tat siehst. Es ist nämlich zu befürchten, dass weder Staatsanwaltschaft noch Richter auf Dich hören werden. 

Gtmo77

Sturm

  • Gast
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #10 am: 08.06.08 (11:16) »
 Hallo,
der Beitrag stand in der Wetfälische Rundschau,einer seriösen Tageszeitung,Seite 3.
Überschrift :Peinliche Panne,entsetzte Grüne Jugend. Das ist keine Erfindug um gegen Grüne Stimmung zu machen!

 Mit freundl. Gruß   Wolfgang.
                   

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #11 am: 08.06.08 (14:25) »
Zitat
Es ist nämlich zu befürchten, dass weder Staatsanwaltschaft noch Richter auf Dich hören werden.

Es würde mich in BRDistan nicht einen Deut wundern, junger Freund  ;)

Jan-Hendrik

Gtmo77

  • Gast
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #12 am: 08.06.08 (15:49) »

Es würde mich in BRDistan nicht einen Deut wundern, junger Freund  ;)

Jan-Hendrik

@Jan-Hendrik,

ich würde Dich um zwei Dinge bitten wollen.
Sprich mich bitte mit meinem Forumsnamen an. Der lautet: Gtmo77.
Ich bin nicht Dein „junger Freund“!
Diese Freundlichkeit hast Du bitte, ja?

Damit Du die Hintergründe verstehst, müsste ich meine zweite Bitte etwas näher erklären.
1972 verabschiedete die Volkskammer der DDR ein Gesetz, dass offiziell die Abkürzung „DDR“ in Schrift und Wort bei Bedarf erlaubte. Das hatte im übrigem auch System, weil man ohnehin eine eigene Sprachkultur in der DDR förderte. Daraufhin hat sich ein regelrechter AKÜFI (Abkürzungsfimmel) entwickelt der seltsame Stilblüten trieb. Da wurde aus dem Kapitalistischen Ausland eben einfach das „K“, oder aus der Bundesrepublik Deutschland die „BRD“ geformt. Die Liste der Abkürzungen ginge noch weiter.
In der Bundesrepublik waren Abkürzungen wie „BRD“ nie üblich. Nun gut, damit kann man zur Not noch leben. Ich halte es allerdings für eine Verunglimpfung (und da wären wir wieder beim Thema) wenn man „BRDistan“ schreibt. Wenngleich ich auch nicht dafür wäre, ob diesen Ausspruches gleich drei Jahre Haft zu fordern.  ;D
 
Meine zweite Bitte an Dich wäre also, solche Verunglimpfungen zu unterlassen. Im übertragenden Sinn unterscheidet sich das nämlich nicht von einem bepinkeln eines Deutschlandfähnchens.

Gtmo77

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #13 am: 08.06.08 (18:13) »
Nunja, die "Grünen" selbst aber reden von einem "Vorfall". Ist also doch was vorgefallen?

"Am Rande eines Bundeskongresses der Grünen Jugend (GJ) Ende Mai ist es einem Zeitungsbericht zufolge zu einem strafrechtlich relevanten Zwischenfall gekommen, bei dem Teilnehmer des Kongresses auf eine am Boden liegende Deutschland-Flagge urinierten. Mindestens drei Kongressteilnehmer seien beteiligt gewesen, schreibt die „Bild“-Zeitung. GJ-Sprecher Jan Philipp Albrecht distanzierte sich laut dem Bericht „ganz klar“ von dem Vorfall.

„Bei dieser Aktion handelt es sich um das Verhalten von Einzelpersonen am Rande dieser öffentlichen Veranstaltung“, wird Albrecht zitiert. Man bedaure auch, dass entsprechende Fotos „kurzzeitig auf unserer Homepage waren“, sagte Albrecht laut der Zeitung. "Bild" druckte ein Foto des Vorfalls ab. Schlagworte
Berlin Grüne Grüne Jugend Deutschlandfahne Steffi Lemke Strafgesetzbuch Auch die Bundespartei ging auf Distanz. Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke sagte laut „Bild“: „Wir begrüßen, dass die Grüne Jugend sich eindeutig von dem Vorgang am Rande ihres Bundeskongresses distanziert hat.“ Laut Strafgesetzbuch (Paragraf 90a) ist das Verunglimpfen staatlicher Symbole verboten und kann mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden, fügte die Zeitung hinzu"

http://www.welt.de/politik/article2068769/Junge_Gruene_sollen_auf_Fahne_uriniert_haben.html

Ich kann mir das aber dennoch kaum vorstellen. Nicht weil es um die "Grünen" geht, sondern, dass es Leute gibt, die sich so exponiert hinstellen und Pinkeln- egal mal auf was! Wenn sich die "Grünen" aber von dem "Vorfall" nur distanzieren, kann man annehmen, es habe sich doch so zugetragen! Dann allerdings finde ich ihn, den Vorfall, sehr bemerkenswert und merkenswert!
Mal sehen, ob da noch was kommt!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Grüne Pinkeln auf Deutschlandfahne
« Antwort #14 am: 08.06.08 (23:54) »
is ja alles richtig... wie man das verfolgt ist immer ne andere Sache... Die Grünen haben das Bild auf ihrer Internetseite selbst veröffentlicht und wissentlich das Bild verwendet. Was die RedakteurIn dabei gedacht hat liegt eher auf der Hand. Nich von ungefähr wurde das Bild ja eingestellt. Also ist das Bild ja von den eigenen Grünen verwendet worden....

Na klar ist ja auch klar..;-)... das da eh nix bei rauskommt... aber der tatbestand das suggeriert wird was da letztlich zu sehen ist, ist wohl klar.