Autor Thema: Wilhelm Tieke  (Gelesen 9584 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Wilhelm Tieke
« am: 04.04.08 (16:36) »
Hallo!

Ich möchte meine Grabbeltischware mal durch etwas einschlägigere Literatur ergänzen. Dabei bin ich durch Ebay auf den Namen Wilhelm Tieke gestossen und eine ganze Reihe seiner Bücher (auch bei Amazon). Nun habe ich mir mal so die Texte durchgelesen, mit denen die Bücher beworben bzw. beschrieben werden und ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mit dieser Art der Geschichtssicht zurecht komme. Immerhin werden die Bücher nicht kostenlos abgegeben und sie sind zu teuer  um halbgelesen im Regal zu verstauben.
Hier mal ein Zitat, das ich so nicht aktzeptiren kann:
"...werfen diese jungen ausländischen Freiwilligen ihr Leben gegen den Bolschewismus und ein Europa freier Völker in die Waagschale...."
Aus:" Tragödie um die Treue"

Mist- kein Link mehr, da Auktion abgelaufen.

Komisch? Beim Weitersuchen stiess ich auf eine ähnliche Beschreibung zum gleichen Buch, nur ETWAS anders.
Beschreibung:
".....werfen diese jungen ausländischen Freiwilligen ihr Leben gegen den Bolschewismus in die Waagschale. hier fehlt etwas oder wurde es oben eingefügt?. So führt ihr Weg sie aus Rußland über das Baltikum und Pommern kämpfend und sterbend bis in den Endkampf um Berlin."
Aus:" Tragödie um die Treue"
http://cgi.ebay.de/Tragoedie-um-die-Treue-Wilhelm-Tieke-KEIN-PORTO_W0QQitemZ130209514946QQihZ003QQcategoryZ83211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde mich mal interessieren. Sicher hat jemand das Original in seinem Buchbestand und kann mir mal den richtigen Wortlaut schreiben. Steht wohl auf dem Umschlag oder im Vorwort. Welches Zitat ist nun das richtige?

Mal noch eine Frage. Wieso gibt es das Buch bei Ebay für 22 Euro und im Antiquariat für deutlich mehr? Nur weil es eine ältere Ausgabe ist oder gibt es noch einen anderen grund für den Preisunterschied?

Autor: Tieke, Wilhelm.
Titel: Tragödie um die Treue.
Beschreibung: Kampf und Untergang des III. (germ.) SS-Panzer-Korps. 4. verbesserte Aufl. Coburg, Nation Europa Vlg., 1996. Mit fotografischen Tafelabb. u. Kartenskizzen. 244 S. Or.-Lwd. mit Schutzumschlag. (ISBN 392067717X). <Best.-Nr.102560>
Preis: EUR 45,00    [Preis zzgl. Versandkosten]
Sachgebiet: Varia
Anbieter: Antiquariat Patzer & Trenkle, D-78462 Konstanz 

http://www.antiquario.de/webcgi?START=A50&MITES=1&AU=Tieke+Wilhelm&DBN=AQUI&ZG_PORTAL=autor&WID=28853-4990488-60672_1

 
 
« Letzte Änderung: 04.04.08 (16:44) von waldi44 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #1 am: 04.04.08 (17:46) »
Hm, ich hab die 3.Auflage von 1978...da steht nix im Klappentext oder im Vorwort...

Jan-Hendrik

P.S.: Ãœbrigens gibts hier schon einen längeren Tieke-Strabg, wozu jetzt ein Neuer  ???

hec801

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #2 am: 04.04.08 (18:00) »
Weil Waldi in der Themenstarterstatistik direkt hinter Dir ist - wenngleich nicht unbedingt auf den Fersen - und naeherkommen will!  ;D

Andi

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #3 am: 04.04.08 (18:11) »
Link:

Wilhelm Tieke

Drei Seiten geballte Tieke-Diskussion.
Grüße,

Andreas

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #4 am: 04.04.08 (18:15) »
Weil Waldi in der Themenstarterstatistik direkt hinter Dir ist - wenngleich nicht unbedingt auf den Fersen - und naeherkommen will!  ;D

Jup ;D- ich wollte auch schon mal nacher Uhrzeit fragen ::)!

Hm, ich hab die 3.Auflage von 1978...da steht nix im Klappentext oder im Vorwort...

Jan-Hendrik

P.S.: Ãœbrigens gibts hier schon einen längeren Tieke-Strabg, wozu jetzt ein Neuer  ???
Im Ernst: weil ich ihn nicht gesehen habe und es zum Anderen mir um besagten Text geht. Besagter Text steht also weder im Klapptext noch im Vorwort? Wo kommt der dann her? Bis auf die von mir hervorgehobene Passage sind die Texte identisch, aber durch die "Einfügung" oder "Weglassung" erscheint der Inhalt als auch der Autor in einem jeweils anderem Licht- wie ich meine.

Übrigens stand in der ersten Version noch beim Titel:"Tragödie um die Treue Waffen SS". Anscheinend hat ein Kamerad für andere Kameraden versucht den Inhalt etwas genauer zu beschreiben!

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #5 am: 04.04.08 (18:19) »
Link:

Wilhelm Tieke

Drei Seiten geballte Tieke-Diskussion.
Grüße,

Andreas

Ich kann ja nicht über Tieke Diskutieren, wenn ich seine Bücher nicht gelesen habe. Aber ich kann mich vielleicht wundern, wie ein und das selbe Buch plötzlich in zwei verschiedenen Versionen fast, aber eben nur fast, textgleich angepriesen wird. Hat ja mit der Tieke Diskussion nichts zu tun, sondern mit dem Buch "Tragödie um die Treue".
Schade nur, dass ich das zu spät bemerkt habe und somit keinen link mehr zur ersten Version legen konnt.
Vielleicht kann ich das aber zusammenlegen und wir haben einen "Aufreger" weniger ;)!

Übrigens steht der Thread auf seite 8, 9 oder noch weiter hinten und der letzte Eintrag ist vom März 2006- da wird man doch entschuldigen können, dass man das nicht gesehen bzw. nicht mehr dran gedacht hat!
« Letzte Änderung: 04.04.08 (18:27) von waldi44 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #6 am: 05.04.08 (08:17) »
Suchfunktion  ;)

Schon mal auf die Idee gekommen, daß der Text ein Werbetext von dem Verlag sein könnte, der die Neuauflage druckt?

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #7 am: 05.04.08 (15:17) »
Suchfunktion  ;)

Schon mal auf die Idee gekommen, daß der Text ein Werbetext von dem Verlag sein könnte, der die Neuauflage druckt?

Jan-Hendrik

Suchfunktion? Ich habe nicht soviel Zeit um stundenlang zu suchen ;). Übrigens sind und waren wir hier im Forum nie so kleinlich und das ist eigentlich eines unser "Aushängeschilder". Beim Schlendern durch andere Foren ist es mir schon aufgefallen, wie streng das da gehandhabt wird und wie rüde da mitunter der Ton ist, wenn einer es wagt einen neuen Thread zu eröffnen, obwohl irgendwo in den Tiefen des Forums ein ähnlicher existiert und mitunter werden dort Threads schneller geschlossen als man gucken kann. Zum Glück habe ich auch einen Zweitschlüssel, zumindest hier ;).

Ja, könnte sein, aber bis auf den Einschub waren beide Texte identisch. Leider hab ich nicht darauf geachtet ob beide Buchangebote vom selben Anbieter kamen.
Nun eigentlich wollte ich ja wissen, ob der erste Ausspruch vom Autor stammt oder nicht. Nach deiner Aussage nehme ich eher an nicht.
Aber angesichts des verhuntzten Titels, nehme ich eben doch eher an, dass ein, wie ich schon sagte, Kamerad anderen Kameraden einen kameradschaftlichen Wink geben wollte ;) oder so versuchte seine Botschaft von einem freien Europa bzw. einem Europa freier Völker unter dem Hakenkreuz, möglichst unverfänglich in die Welt zu setzen.
Mir sind da nämlich schon öfter solche "Botschaften" aufgefallen, von denen man dann im Buch selbst nichts findet oder sehr stark auslegen (nach rechts) muss um dann die Kurve zur "Botschaft" zu kriegen- natürlich auch wieder eine Rechtskurve.

In anderen Foren würde man diesen Thread jetzt schliessen, aber er bleibt offen. Vielleicht fällt ja jemanden zu diesem Thema noch was ein ::).
Wie ist das übrigens rechtlich zu bewerten, wenn jemand solche Aussagen verbreitet, bzw. Bücher so bewirbt?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #8 am: 05.04.08 (16:18) »
Suchwort "Tieke"7 Suchkategorie "Literaturforum"--> Suchdauer 2,5 Sekunden....scheint dich nicht wirklich interessiert zu haben, das Thema  ::)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #9 am: 05.04.08 (19:49) »
Suchwort "Tieke"7 Suchkategorie "Literaturforum"--> Suchdauer 2,5 Sekunden....scheint dich nicht wirklich interessiert zu haben, das Thema  ::)

Jan-Hendrik
Wie schon so oft, reden wir anscheinend wieder aneinander vorbei....

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #10 am: 06.04.08 (11:50) »
Waldi, kauf Dir beruhigt Bücher vom Tieke, da kannst du nix falsch machen:

Einige Bücher sind beim Motorbuch Verlag erschienen (die beiden erstgenannte unten)


- Das Ende zwischen Weichsel und Elbe. 1945 Panzer an der Weichsel

- Das Ende zwischen Oder und Elbe. Der Kampf um Berlin 1945

- Bis zur Stunde Null. Das Oberbergische Land im Krieg von 1939-1945

 ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #11 am: 06.04.08 (14:43) »
Waldi, kauf Dir beruhigt Bücher vom Tieke, da kannst du nix falsch machen:


 ;)

Hast Recht! Werde mir mal selber ein Bild davon machen, welche der beiden Buchbeschreibungen denn am ehesten passen und dann meine Meinung dazu im anderen Thread kundtun.
Dennoch fand ich es sehr intressant, lehr- und aufschlussreich, wie mit wenigen Worten ganze Passagen eines Textes umgedeutet werden können und man die Bedeutung im Bedarfsfall sogar umdrehen kann. Weiss man zwar, aber ist doch was anderes, wenn man selber drauf stösst.
DARUM ging es mir und weniger um Tieke. Bei dem habe ich es eben gefunden. Ähnlich werden Bücher ja beim "Arndt Verlag" beworben und der ist für seine patriotische Gesinnung bekannt.
Der Threadtitel ist vielleicht etwas irreführend und hat zu irritationen geführt.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #12 am: 06.04.08 (15:18) »
Ich würd aber trotzdem anstatt des beworbenen Nachdrucks lieber die Eigenverlag-Variante kaufen, da sind nämlich die "Nachträge zur Truppengeschichte" integriert, während der Nachdruck nur ein 1:1 Reprint ist  ;)

Jan-Hendrik