Autor Thema: Wilhelm Tieke  (Gelesen 21674 mal)

Tobias

  • Gast
Wilhelm Tieke
« am: 25.01.06 (21:46) »
Ich halte ihn für einen ausgezeichneten Historiker. Soweit ich weiß lebt er noch, ist aber nach einem Schlaganfall ans Bett gefesselt.

Und er hat ja doch eine Menge an Bücher rausgebracht. Mal schaun, ob wir die alle zusammen bekommen.

Die bekanntesten sind natürlich im Munin-Verlag rausgebracht worden.

Tragödie um die Treue: Kampf und Untergang des III (germ.) SS Panzerkorps
Im Lufttransport an Brennpunkte der Ostfront: Chronik über das Regiment Denmark
Das Finnische Freiwilligen Bataillion
Der Kaukasus und das Öl: Schwerpunkt u.a auf die Division Wiking
Ein Ruheloser Marsch war unser Leben: Die eigenen Kriegserlebnisse in der Wiking
Im Feuersturm der letzten Kriegsjahre: 9. uns 10. SS Panzerdivision

desweiteren ....
Mit-Autor von "Im letzten Aufgebot", Nation-Europa, 18.SS Panzergrenadierdiv.
Mit Autor von " Das Ende zwisches Weichsel und Elbe", Motorbuchverlag
Das Ende zwischen Oder und Elbe. Der Kampf um Berlin 1945, Motorbuchverlag
Bis zur Stunde Null: Das Oberbergische Land im Krieg von 1939-1945, Gronenberg GmbH & Co.KG  (??)
Nach der Stunde Null: Not und Hungerjahre im Oberbergischen 1945-1949 Gronenberg GmbH & Co.KG (??)


Und dann hat er noch einige Stücke im Eigenverlag herausgebracht.

Operation Market Garden
Vom Plattensee bis nach Österreich
Als Leutnant des Heeres bei der Waffen-ss

Aber es gibt glaub ich noch einige mehr, will da jetzt aber nicht irgendwelche Vermutungen schreiben.



Niwre nzH

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #1 am: 25.01.06 (21:55) »
Kampf um die Krim, 1941-1944 (Selbstverlag)

Tobias

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #2 am: 25.01.06 (22:11) »
Kampf um die Krim 1941 - 1944. (1941)   75.00 €
1975. 1975, RUSSLAND, 1. Aufl.; Ein. Abb. u. Kartenskizzen. 310 Seiten

Grad gefunden...... Weil da steht 1. Auflage gibts da mehrere Auflagen und ist vielleicht doch bei einem Verlag rausgekommen. Normalerweise haben seine Werke  im Selbstverlag wenig Seiten.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #3 am: 26.01.06 (14:07) »
Ein exzellenter , wenn aber auch nicht immer "leicht" zu lesender Schrifsteller . Hab neulich mit ihm telefoniert , da klang er ziemlich schwach .

Und vor allem war er in seinen Büchern wenigstens ehrlich und hat klar gesagt , wo die Quellenlage "dünn" war . Könnte sich so mancher eine Scheibe von abschneiden . Auch von den Veteranen hab ich bezüglich seiner Bücher bzw. seiner Darstellung eigentlich nur gutes gehört ...


Jan-Hendrik

Felix S.

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #4 am: 26.01.06 (14:58) »
Seine Bücher "Im Feuersturm  ........."  und "Ein Ruheloser Marsch war unser Leben" stehen bei mir noch auf der Kaufliste.

Was und bei welchen Wikingern war er denn?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #5 am: 26.01.06 (15:10) »
Kradschützen / Nordland , siehe den Artikel im "Freiwilligen" hier :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3444

Jan-Hendrik

Felix S.

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #6 am: 26.01.06 (15:25) »
Danke, Jan-Hendrik. :)

Ich habe, glaube ich, noch zwei ältere Jahrgänge rumliegen von dem Freiwilligen. Haben die seit Jahrzehnten immer noch neue Geschichten, oder werden die, wie beim Landser, ab einem bestimmten Jahrgang wiederholt?

hec801

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #7 am: 26.01.06 (18:28) »
@ Tobias

Soweit mir bekannt, gibt es von Tieke nur die 1. Auflage vom "Kampf um die Krim"!

Wurde aber nicht in Russland gedruckt!

Gruss

Hannes

schwarzermai

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #8 am: 31.01.06 (05:37) »
Kampf um die Krim 1941 - 1944. (1941)   75.00 €
1975. 1975, RUSSLAND, 1. Aufl.; Ein. Abb. u. Kartenskizzen. 310 Seiten

Grad gefunden...... Weil da steht 1. Auflage gibts da mehrere Auflagen und ist vielleicht doch bei einem Verlag rausgekommen. Normalerweise haben seine Werke  im Selbstverlag wenig Seiten.


Selbstverlag heisst doch nur, daß der Autor die Veröffentlichung selbst bezahlt und (teilweise) den Vertrieb selbst durchführt!


Noch von Wilhelm Tieke:

"2x Moskau und zurück, Betrachtungen des Russlandfeldzuges von Napoleon mit dem Russlandfeldzug 1941"

"SS - Panzerbrigade Westfalen"

"Mein Sammelsorium/Ernstes und Heiteres aus einer (m)schweren Zeit"

"Einsatz für Europa - Europäische Freiwillige im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite"

"Korps Steiner - Nordland/Nederland"

"Wie ich das 20.Jahrhundert erlebte" (erweiterte Nachauflage im Eigenverlag von "Ein Ruheloser Marsch war unser Leben")




dazu sehr viele Beiträge im "Freiwilligen" über die ganzen Jahre


Gruss Uwe

hec801

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #9 am: 31.01.06 (08:53) »
@ schwarzermai

Da kann ich Dir nur zustimmen. Vor allem: Weil ein Buch im Selbstverlag erschienen ist, hiesst dies nicht, dass es wenig Seiten hat! Tieke widerlegt das ja schon mit dem "Kampf und die Krim"...

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #10 am: 17.02.06 (21:25) »
Kann es sein , das Wilhelm 1945 bei der "Westfalen" den Rang eines Scharführers hatte ?

Wenn ja , dann hab ick grade ein Bild von ihm gefunden  8)

Jan-Hendrik

Tobias

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #11 am: 17.02.06 (21:58) »
Dann mal her mit dem Photo!  ;D

Wann ist denn jemand Scharführer geworden? Meistens, halt nicht immer, genauso wie der Hauptscharführer und der Stabscharführer mal eingeschoben worden ist (wohl beim Spieß oder "Schreibstubenhengsten") kam doch nach dem Unterscharführer der Oberscharführer oder täusch ich mich da jetzt?!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #12 am: 18.02.06 (08:56) »

Tobias

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #13 am: 19.02.06 (14:53) »
Mir ist da ein H zu viel im namen. Ist das aus dem "Freiwilligen"?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wilhelm Tieke
« Antwort #14 am: 19.02.06 (18:42) »
Ach ne ...

Ist aus Ultich Safts "Krieg in der Heimat - Das bittere Ende im Harz" . Da Saft in seinen Selbstverlag-Büchern ab und an Tippfehler drinne hat glaub ich trotzdem , das jener Wilhelm Tieke gemeint ist  ;)

Jan-Hendrik

 

post