Autor Thema: Gustloff  (Gelesen 32711 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #45 am: 05.03.08 (09:23) »
Zitat
Vielleicht suchten sie das Bernsteinzimmer...oder den Safe mit Dokumenten

Nun das wäre der einzige erkennbare Grund für so eine riesige Aktion! :o

Trotzdem meine ich immer noch das die Knochen sich zersetzen(obwohl es wohl auch auf das Wasser selber ankommt/Salzgehalt etc)

Gruss


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Gustloff
« Antwort #46 am: 05.03.08 (09:58) »
Daß das Wrack untersucht wurde, kann ich mir gut vorstellen, aber nicht, daß es komplett leergeräumt und geplündert wurde.

Andreas

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #47 am: 05.03.08 (10:34) »
Vielleicht wurde es nicht nur untersucht, sondern man hat sogar versucht es komplett verschwinden zu lassen,
was aber dann wohl doch nicht so recht geklappt hat.
Zitat
Am Bug sind nebeneinander drei armdicke Stahlkabel angeschweißt. Auch dieser Bergungsversuch "in toto" war erfolglos geblieben.
Dann hat man wohl versucht das ganze Wrack zu sprengen, wenn man sich mal die Sonarfotos auf der Homepage ansieht, liegt dort ja nur noch ein Gerippe eines Schiffes. Er sagt ja dazu auch:
Vom ursprünglichen Schiff sind noch 5% erhalten. Jeweils etwa 12-15 Meter von Bug und Heck sind noch in gutem Zustand. Dazwischen erstreckt sich ein nicht mehr als 3-6 m hohes Trümmerfeld.
Warum Trümmerfeld - das Schiff war doch noch fast intakt, als es sank.
Nur eine Sprengung konnte ein Trümmerfeld erzeugen.
Vielleicht ist das auch die Erklärung dazu, warum das Schiffsboden-Segment von 70 m Länge nun verkehrt herum neben dem Wrack liegt.

Vermutlich hatte "jemand" Muffensausen bekommen und wollte das ganze Teil beseitigen.

Hier ein Bild der Gustloff-Trümmerreste im Jahre 2003

Quelle: deepimage
« Letzte Änderung: 05.03.08 (10:53) von Andreas »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Gustloff
« Antwort #48 am: 05.03.08 (10:45) »
Daß das Wrack untersucht wurde, kann ich mir gut vorstellen, aber nicht, daß es komplett leergeräumt und geplündert wurde.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir bei den Russen reinweg alles vorstellen. Vor 20 Jahren hätte ich da wohl auch meine Zweifel gehabt, aber mittlerweile bin ich für alles in/aus dieser Richtung offen!
Dennoch: im Tauchernet wird auch berichtet, dass das Wasser dort sehr trübe sei und man sich praktisch im Dunkeln bewegt. Der Aufwand müsste riesig gewesen sein und dürfte nicht unbemerkt geblieben sein. Wenn natürlich behauptet und nachgewiesen wird, dass das Schiffswrack nunmehr "leer" sei, stellt sich in der tat die Frage, wer es und warum leergräumt hat.
Das Geschirr hätte man einfacher aus deutschen Wohnstuben beschaffen können und Schiffe hatte man als Beute genug, da musste man doch kein unter Wasser liegendes Wrack ausschlachten. Vielleicht wollte Väterchen Stalin ja einige Souvenirs vom Schiff? Wenn, wie meist üblich die Teller mit irgendwelchen Schriftzügen versehen waren, müsste doch irgendwo einer wieder "aufgetaucht" sein. Es sei denn, sie wurden weggeschlossen, vielleicht mit dem Bersteinzimmer zusammen oder vernichtet.
Viel Platz für viel Spekulationen also!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #49 am: 05.03.08 (10:54) »
Zitat
Das Geschirr hätte man einfacher aus deutschen Wohnstuben beschaffen können

Ham se doch, bei meiner Oma existierten außer einem Blechnapf und einem Holzteller keinerlei küchentechnische Einrichtung mehr, oder besser: überhaupt gar keine Einrichtung mehr, abseits eines alten, selbstgebauten Hockers!!

Die haben sogar die Fliesen von der Wand gerissen und mitgenommen  :o

Jan-Hendrik

Andreas

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #50 am: 05.03.08 (11:01) »
Hier noch ein paar Taucherfotos der Gustloff - so trübe ist das Wasser nicht, man erkennt schon einiges:
http://www.deepimage.co.uk/wrecks/wilhelm-gustoff/wilhelm-gustloff_wreckimages.htm

Und hier noch mehr Taucherfotos der Gustloff:
http://www.vaverka.net/gustloff/web/uw/index.htm
« Letzte Änderung: 05.03.08 (12:10) von Andreas »

logo

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #51 am: 05.03.08 (11:45) »
...und wenn das Schiff in Mehrzahl  doch evakuiert war und die Menschen einfach in näherer oder weiterer Umgebung ersoffen? ???
logo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #52 am: 05.03.08 (11:49) »
Zitat
..und wenn das Schiff in Mehrzahl  doch evakuiert war

War es das bei beinahe 11,000 Mneschen an Bord wirklich?

Jan-Hendrik

Andreas

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #53 am: 05.03.08 (11:59) »
Ham se doch, bei meiner Oma existierten außer einem Blechnapf und einem Holzteller keinerlei küchentechnische Einrichtung mehr, oder besser: überhaupt gar keine Einrichtung mehr, abseits eines alten, selbstgebauten Hockers!!
Die haben sogar die Fliesen von der Wand gerissen und mitgenommen  :o
Welcher Ort?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Gustloff
« Antwort #54 am: 05.03.08 (12:02) »
Zitat
...und wenn das Schiff in Mehrzahl  doch evakuiert war und die Menschen einfach in näherer oder weiterer Umgebung ersoffen?

Dem würde ich mich anschließen. Weiterhin wurde das Schiff von Torpedos getroffen, die bestimmt einen kleinen Schaden angerichtet haben. Ich glaube nicht, daß sie allein durch den Aufprall das Schiff nach unten gedrückt haben, ...

Für die Größe des Schiffes ist es sehr schnell gesunken. Somit dürfte der Wassereinfall an Bord einiges durcheinander gewirbelt haben.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #55 am: 05.03.08 (12:09) »
Zitat
Welcher Ort?

Wobesde, Kreis Stolp, Pommern.

Jan-Hendrik

Andreas

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #56 am: 05.03.08 (12:12) »
@Jan-Hendrik
Und die haben wirklich die Fliesen von den Wänden mitgenommen?
Ich habe mal Fliesen in einem alten Badezimmer abgeschlagen,
die meisten sind dabei kaputt gegangen.
Hatten die Russen dafür einen Trick?

Andreas

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #57 am: 05.03.08 (12:15) »
Ich glaube nicht, daß sie allein durch den Aufprall das Schiff nach unten gedrückt haben, ...

Für die Größe des Schiffes ist es sehr schnell gesunken. Somit dürfte der Wassereinfall an Bord einiges durcheinander gewirbelt haben.
Was für einen Aufprall?
Es sind drei Torpedos in das Schiff eingeschlagen... :-X

Noch etwas:
Das Wrack der gesunkenen Wilhelm Gustloff liegt in 42 m Tiefe und ist ein geschütztes Denkmal.

Das Schiff liegt nur 42 Meter tief...

...und soll ein geschütztes Denkmal sein? Wo denn - da taucht doch jeder rum wie er lustig ist.
« Letzte Änderung: 05.03.08 (12:28) von Andreas »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Gustloff
« Antwort #58 am: 05.03.08 (12:20) »
Eben, das wollte ich damit ausdrücken. Die sind eben nicht nur auf das Schiff geprallt, sondern eben aufgeschlagen, ... Was eben zu einigen Schäden geführt haben dürfte.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #59 am: 05.03.08 (12:21) »
Zitat
Hatten die Russen dafür einen Trick?

Nö...allerings war man damals recht geizig mit dem Kleber, da hat man nur die Ecken geklebt...der Rest der Fliesen dürfte dann durch unsachgemäßen Transport bzw. durch unsachgemäße eEntladung zerstört worden sein, kann man im Band 3 von Georg Bose nachlasen....ein Großteil des sowj. Beutegutes dürfte dadurch den Dieben keine Freude mehr bereitet haben  :P

Jan-Hendrik

 

post