Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz

<< < (12/24) > >>

IM:
Ich suche alles mögliche über General der Artillerie Friedrich von Boetticher.

Ich versuche gerade eine Bio über ihn zu schreiben, möglichst so ausführlich wie möglich. Im Netz läßt sich schon mal eine ganze Menge finden. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch weitere Infos zu und über ihn.

IM:
In diesem Link:

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/General/BOETTICHER_HERMANN.html

ist der militärische Werdegang von Friedrich von Boetticher ganz gut aufgegliedert. Allerdings hat man die deutschen Dienststellen mal wieder ins Englische übersetzt. Da dies nicht immer so ohne weiteres geht, bin ich gerade am tüfteln, wie denn nun die ursprüngliche deutsche Bezeichnung der Dienststellen und Verwendungen war.

Ich meine hier erst einmal nur den Zeitraum für den Ersten Weltkrieg.

IM:
Neu im AHF:

Karloff:

--- Zitat von: IM am 14.12.09 (13:46) ---Neu im AHF:



--- Ende Zitat ---

Vielen Dank dafür, das ist sehr interessant und hat auch meine ursprüngliche Frage beantwortet! Danke!

IM:
Mal etwas zu den ersten Verleihungen des Kriegsverdienstkreuzes:

Das erste Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz ohne Schwerter erhielt am 20. Mai 1942 der Obermeister Franz Hahne der Firma Altmärkische Kettenwerke (Alkett) / Rheinmetall.

Das erste Ritterkreuz zum Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern erhielt am 25. Mai 1942 Hans Thomsen, er war Gesandter des Deutschen Reiches in Washington.



Das erste Kriegsverdienstkreuz I. Klasse ohne Schwerter erhielt am 7. August 1940 anläßlich seines 70. Geburtstages Dr. Gustav Krupp von Bohlen und Halbach.

Wann das erste Kriegsverdienstkreuz I. Klasse mit Schwertern verliehen wurde, das ist mir derzeitig nicht bekannt.



Im Buch von Kurt-G. Klietmann "Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945" findet sich zum Kriegsverdienstkreuz II. Klasse folgende Angabe:

"Erstmalig ist das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse ohne Schwerter am 1. Mai 1940 im Auftrage Adolf Hitlers von Generalfeldmarschall Göring an 34 Arbeiter des Baustabes Speer übergeben worden. Sie hatten trotz sehr strenger Winterkälte das Stahlgerüst für einen sehr wichtigen Fabrikbau termingerecht errichtet."


In der Ausgabe des "Oberschlesischen Wanderers" vom 30. Juli 1940 habe ich gerade eine Angabe über die erste Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes II. Klasse mit Schwertern gefunden:

"22 Kriegsverdienstkreuze verliehen
Berlin, 29. Juli 1940. In Anerkennung der erfolgreichen Leistungen auf dem Gebiete wehrwirtschaftlicher Vorarbeiten für den Krieg und den dadurch gewährleisteten vollen Einsatz der Rüstungsindustrie hat der Chef des Oberkommandos der Wehrmacht im Namen des Führers und Obersten Befehlshabers der Wehrmacht an 22 Rüstungsinspektoren als erste im Großdeutschen Reich das Kriegsverdienstkreuz II. Klasse mit Schwertern verliehen."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln