Autor Thema: SS Kavallerie  (Gelesen 25060 mal)

eintrachtfan

  • Gast
SS Kavallerie
« am: 05.02.08 (11:38) »
hi leute,
hoffe hier einige informationen über den verbleib meines opa zu bekommen, vielleicht auch über die truppeneinheiten in denen er, laut aussage meiner 90jährigen großmitter diente.
also was weiß ich:
geboren wurde er am 02.02.1920 in Freidensthal bei odessa also in der ukraine (deutsche enklave)
die Erkennungsmarke wurde ausgestellt
7. Kompanie Stamm SS Grenadier-Ersatz-Abteilung Batallion 4
dann gab es eine Meldung aus einem lazarett, hier als angehöriger von
Marschschwadron SS Kavallarie Ausbildungs- und Ersatz Abteilung Warschau

meine oma ist aber sicher das er sich begin 1945 nochmal aus der csr gemeldet hatte
und auch offiziell gab es die letzten nachrichten von dieser einhéit im april 1945 aus der csr

für jegliche form der weiteren information egal ob zur person oder zu den einheiten bin ich euch dankbar.

mfg
« Letzte Änderung: 27.02.08 (07:06) von Balsi »

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallarie
« Antwort #1 am: 05.02.08 (12:25) »
achja...auch über literaturhinweise oder bildmaterial wäre ich wirklich dankbar

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallarie
« Antwort #2 am: 05.02.08 (12:29) »
peinlich  :o
ganz vergessen wie der opa hieß

reinhold Jenner
sorry

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Kavallarie
« Antwort #3 am: 05.02.08 (14:30) »
ich glaube die SS-Kavalleristen treffen sich noch....

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallarie
« Antwort #4 am: 05.02.08 (16:56) »
@balsi
hmmm....meine oma erzählt ziemlich wenig nur , das es früher schon eine starke, autonome und verschworene gemeinschaft war....
kannst du mir vielleicht eine kontaktadresse, emehl oder ähnliches mitteilen.....

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallerie
« Antwort #5 am: 06.02.08 (16:50) »
also...auf massive nachfragen bei meiner mutter habe ich noch folgendes erfahren.
reinhold jenner trat 1940 in die SS ein, nach aussage meiner mutter, gab es für russlanddeutsche keine wahlmöglichkeit reichswehr oder ss, kann das jemand bestätigen? alle fotos und unterlagen von ihm und meinem großonkel (burkatzki? soll auch in der ss und veterinär gewesen sein) wurden nach der der flucht aus großliebenthal von meiner urgroßmutter vernichtet. Meine mutter sagte mir .... aus furcht
das ganze wird immer mysteriöser....
bin wirklich für jede weitere information dankbar

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Kavallarie
« Antwort #6 am: 06.02.08 (17:18) »
klingt alles zunächst nachvollziehbar...schonmal beim Bundesarchiv Berlin angefragt?

Man muss wissen, das die Personalunterlagen der Waffen-SS teilweise verlorgengegangen sind. Wenn dies hier der Fall sein sollte.. dann wird es schwer werden etwas zu finden.

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallarie
« Antwort #7 am: 06.02.08 (17:59) »
jep, aber dort bekam ich nur die angaben die ich oben machen konnte.... erkennungsmarke...und letzter gesicherter Standort => lazarett als mitglied des oben genannten truppenteils.....
von dem onkel gibt es gar nichts...
aber ich muss sagen recherche macht spaß und die seiten, wie die eurige, sind auch ohne direkten bezug, mehr als nur informativ

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Kavallarie
« Antwort #8 am: 06.02.08 (19:43) »
die 7. Kompanie Stamm SS Grenadier-Ersatz-Abteilung Batallion 4 müsste in Ede/Niederlande gelegen haben

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallarie
« Antwort #9 am: 07.02.08 (10:14) »
super, danke dir

wieder ein puzzelstück mehr....wo bekommt ihr nur die infos her...ich durchforste das internet.....aber infos ..... sehr dürftig

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS Kavallarie
« Antwort #10 am: 07.02.08 (21:47) »
wenn du viell. noch mehr wissen willst.. such dir mal die Liste zum bataillon aus den vermisstenbildlisten des DRK heruas. Band-Nummern kann ich dir geben...

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallarie
« Antwort #11 am: 08.02.08 (09:25) »
das wäre super nett, wenn du magst kannst du sie mir auch gern an  meine priv. emehl addy schicken
vorab schon mal vielen dank

achja : das habe ich über ein anderes forum erhalten


[i]zum "Veterinär" Burkatzki habe ich in der Führerliste von John P.Moore keinen Hinweis gefunden, das ist aber keine endgültige Aussage, denn einige SS-Führer sind auch John sicher noch unbekannt gewesen.
Gibt es weitere Hinweise auf die Tätigkeit als Veterinär?

Reinhold Jenner: da er laut Erkennungsmarke "7.Stamm-Kp. SS-Gren.Ers.Abt 4" bei dieser Kompanie eingetreten ist, absolvierte er zunächst seine Grundausbildung beim Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon der 4.SS-Polizei-Pz.Gren.Division in Ede, Niederlande.
Diese Einheit wurde im Mai 1943 aus den Infanterie-Ersatz-Bataillonen der bisherigen SS-Polizei-Division gebildet.
Von dort kam er anscheinend aber anschließend zur (8.) SS-Kavallerie-Division, später "Florian Geyer" (Feb.bis April 1944 Lazarett als Angeh. der Marschschwadron SS-Kav.Ausb.u.Ers.Abt Warschau). Das war nicht ungewöhnlich, zu diesem Zeitpunkt waren Abstellungen an andere Einheiten/Divisionen nicht ungewöhnlich!

Die SS-Kav.Ausb.u.Ers.Abteilung/Regiment wurde im August 1944 auf den SS-Tr.Üb.Pl.Böhmen, Beneschau bei Prag verlegt, dort ab Ende April 1945 zu Sicherungsaufgaben eeingesetzt und kam als Kampfgruppe ab dem 5.5.1945 noch Richtung Prag in den Einsatz.
Ab dem 8.5.1945 Rückzug auf die amerikanische Demarkationslinie. Teilweise Auslieferung an die Rote Armee, teilweise amerikan.Kriegsgefangenschaft, teilweise tschechische Gefangenschaft.[/i]

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallerie
« Antwort #12 am: 10.02.08 (12:28) »
so...
weiß gar nicht wie ich das hier wiedergeben soll....
laut der aussage meiner oma, sollen beide berichtet haben, das ihre einheit häufig an erschiessungen teilgenommen haben sollen.....
habe mir das buch ss kavallérie im osten bestellt...mal schauen was man dort erfahren kann

eintrachtfan

  • Gast
Re: SS Kavallarie
« Antwort #13 am: 10.02.08 (12:29) »
Berichtigung:
sie sprachen nicht davon teilgenommen zu haben....sonder davon das erschiessungen stattgefunden haben

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS Kavallarie
« Antwort #14 am: 10.02.08 (13:44) »
Zitat
habe mir das buch ss kavallérie im osten bestellt...mal schauen was man dort erfahren kann

Tja, hätteste mal vorher gefragt...das Buch ist ein totaler Flop  ;)

Jan-Hendrik