Autor Thema: Blutgruppe  (Gelesen 20731 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Blutgruppe
« am: 22.01.08 (11:01) »
Hallo zusammen,

das die Waffen SS Angehörigen die Blutgruppe unter dem Arm Eintätowiert hatte dürfte bekannt sein.
Aber meine Frage ist warum? Nur aus medizinischen Gründen(dann aber warum die Wehrmacht nicht?) oder gab es da noch andere?

Ich weiss das mein Patenonkel(12SS PD) und sein Bruder(17SSPGD) immer etwas sagten von "Gruppenzugehörigkeit" und
später halt vom "Genickschuß-Stempel"!

Gruss

Arminius

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #1 am: 26.01.08 (13:47) »

Hallo,

warum die Wehrmacht keine  Blutgtuppentätowierung hatte ist mir leider nicht bekannt.
Meines Wissens wurde die Blutgruppe zum Zweck der raschen Behandlung eintätowiert,
damit im Falle einer schweren Verwundung und Verlust der Erkennungsmarke sofort das
richtige Blut zur Transfusion besorgt werden konnte.
Ich habe in Kriegsgefangenschaft Kameraden aus Rumänien und der Batschka getroffen, die
älter als 60 Jahre waren und denen man- ohne Mitglieder der Waffen-SS gewesen zu sein-,
ihre Blutgruppe eintätowiert hatte.

Gruß
Rudi

Richtschuetze

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #2 am: 28.01.08 (06:43) »
Hallo Arminius,

dann ist es also auch bei Wehrmachts Soldaten vorgekommen das die Blutgruppe eintätowiert worden ist wenn ich Dich richtig verstehe?
Mein Vater war ebenfalls bei der Wehrmacht und sagte das selbe wie Du, dass diese Tätowierung auch bei der Wehrmacht vorgekommen ist.
Interessant wäre es nur zu wissen warum so entschieden wurde.

Gruss

Arminius

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #3 am: 28.01.08 (11:14) »
Hallo,

leider ist Deine Annahme nicht ganz richtig. Ich habe nicht gesagt, dass Angehörige der Wehrmaht
auch tätowiert wurden. Die Männer, von denen ich sprach, waren Volksdeutsche und hatten diese
Tätowierung in einem Auffanglager erhalten. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht
nur die Angehörigen der Waffen-SS die Tätowierung der Blutgruppe "genossen".
Gruss Rudi

Richtschuetze

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #4 am: 28.01.08 (11:38) »
Achso jetzt habe ich Dich richtig verstanden! ;)

Gruss

reiki28

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #5 am: 28.01.08 (14:15) »
Es sind auch nicht alle Angehörigen der Waffen-SS mit der Blutgruppentätowierung versehen. Meine Kompanie - seit März 1945-existent ist nicht tätowiert worden.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #6 am: 29.01.08 (13:22) »
Hallo reiki28,

ist Dir den bekannt warum nicht? War nicht mehr genug Zeit oder war die Tätowierung erst garnicht vorgesehen?

Gruss

reiki28

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #7 am: 29.01.08 (14:39) »
Hallo, Richtschütze!                                                                                                                                                                                  Ich war in Laibach stationiert, immer Ausbildung -Rückzug erst Anfang Mai. Nähere Gründe , warum wir nicht tätowiert worden sind , sind mir nicht bekannt. Vielleicht fehlte der Arzt? Gleichaltrige Kameraden, die zur gleichen Zeit in die neuen Kompanien in Prag-Beneshov einrückten ,sind noch alle tätowiert worden.  Wir waren ja noch nicht einmal 17 Jahre!              Gruss reiki28

Richtschuetze

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #8 am: 30.01.08 (06:51) »
Hallo reiki28,

du warst ja etwas jünger als meine Onkels(Jahrgang 1919/21) zu dieser Zeit war mit Sicherheit mehr Zeit!
Leider lässt es sich wohl nicht mehr klären warum die Tätowierung bei der Wehrmacht nicht vorgenommen wurde und bei einigen WaffenSS Soldaten unterblieben ist.
Mein Vater(selber Wehrmacht) meinte das gehörte mit zum "Elite Status!"

Gruss

P.S Darf ich Fragen bei welcher Einheit Du warst?

reiki28

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #9 am: 30.01.08 (14:32) »
Hallo richtschütze! Habe Dir pivat geantwortet.Gruss reiki28

Richtschuetze

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #10 am: 31.01.08 (17:59) »
Hallo reiki28,

habe deine Nachricht bekommen,

Danke und Gruss

KGR Wahl

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #11 am: 30.06.08 (23:25) »


Hallo Richtschütze......

fast alle bei der Waffen-SS hatten die Tätowierung. Natürlich gab es aber wie immer "Ausnahmen".

Beispiele gibt es genug.

Krankenstand,gerade Wache oder eben aus sonstigen Gründen abwesend. Sollte dann zwar nachgeholt werden,aber darauf wurde nicht besonders geachtet.

Tätowieungen waren bei Reichs-sowie Volksdeutschen eigentlich ein "muss" und normal

Bemerkenswert ist dabei auch,dass du bei Heeres, LW und Marine-Erkennungsmarken die Blutgruppe findest, bei späteren Ausführungen der Waffen-SS diese nicht mehr enthalten sind. ( Wozu auch wenn unter dem Arm )

Grundsätzlich ging man davon aus,dass diese  (ohne Resusfaktor,war damals noch nicht bekannt) , unter dem linken Oberarm war.

Das erfuhren auch die Allierten und "musterten" danach aus.

Derjenige der damals der Prozedur entkommen war,hatte persönliches Glück.

Die es herausätzten oder verstümmelten, hatten dagegen das weniger, da kam man schnell drauf.

Grundsätzlich wusste man ja nicht bis 1945,daß man sich als Soldat der Waffen-SS gegenüber dem Gegner "zu verstecken" hatte,weshalb und wofür auch.

Wie sagte Adenauer und Schuhmacher einmal ? "Soldaten eben wie andere auch".

Nach dem Kiege wurde das ja zum Problem - hätte man das gewusst bin ich sicher,man hätte darauf verzichtet!




Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Blutgruppe
« Antwort #12 am: 01.07.08 (09:07) »
Gabs Blutgruppentätowierung eigentlich auch bei Fallschirmjägern? Habe sowas mal irgendwo gelesen.

Interessant auch folgendes. Es gab 200 Luftwaffenhelferinnen die der SS-Alarm-Flak-Abteilung Prag zugeteilt wurden.. aber NIE zur SS gehörten. Diese 200 waren die einziugsten Lw-Helferinnen die zur Waffen-SS kamen. Auch sie erhielten die Tätowierung obwohl eigentlich nicht zur SS zugehörig. Gibts ein interessantes Buch drüber.....

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Blutgruppe
« Antwort #13 am: 01.07.08 (14:30) »
Dann erzähll mal welches  ;D Kenne nur den Bericht aus dem Stöber zur Flak der WSS...

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Blutgruppe
« Antwort #14 am: 01.07.08 (18:41) »
Zur Problematik von Soldatinnen von Jutta Rüdiger (Hrsgb.) Habe noch eine der Frauen kennenlernen können (mittlerweile leider verstorben)