Autor Thema: SS-Gebirgsjäger  (Gelesen 18991 mal)

Paule

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #15 am: 10.09.07 (16:50) »
Waffen-SS-Leute (wie Handschar) wurden durch "learning by doing" ausgebildet!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #16 am: 10.09.07 (16:55) »
Stand Ende 1944/Anfang 1945 :

SS-Gebirgsjäger-Ausbildungs und Ersatz-Batallion 6 (Hallein b. Salzburg)
SS-Gebirgsjäger-Ausbildungs und Ersatz-Batallion 7 (Gradiska/Oberitalien)
SS-Gebirgsjäger-Ausbildungs und Ersatz-Batallion 13 (Leoben/ Steiermark)

Warum sollten Spezialausbildungen von Waffen-SS-Soldaten nicht in den Ausbildungsfazilitäten der Wehrmacht ausgebildet worden sein?

Gebirgsjäger sind nun nicht grade mein Spezialgebiet, aber Teilnehmer von der Waffen-SS an Schießlehrgägengen in Putlos, bei Kp.- und AbtFhr-Lehrgängen usw. sind in den Dokumenten nicht grade eine Seltenheit  ::)

Jan-Hendrik

Zitat
Waffen-SS-Leute (wie Handschar) wurden durch "learning by doing" ausgebildet!

Und das kannst du doch auch sicher belegen,oder?  ::)

Andi

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #17 am: 10.09.07 (16:58) »
@ logo:
Einen anderen Ausbildungsort für Gebirgsjäger in Bayern kenne ich nicht. Die werden wohl kaum im bayerischen Wald ausgebildet worden sein. Das is für Kraxler eher ein Erholungszentrum. ;)
Grüße,

Andreas

Paule

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #18 am: 10.09.07 (17:04) »
Ja! Erzählungen von Angeh. der 7.SS-Div."Prinz-Eugen". Allerdings lange her.

Paule

AK 74 ZF

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #19 am: 11.09.07 (07:08) »
Logo ... er erzählte von Bayern und Ösi-Land. Es fielen die Orte Mittenwald, Berchtesgarden (?) und Salzburger Land/Salzkammergut. Wo er genau während der Ausbildung stationiert war ist nicht unbedingt Thema des Gespräches gewesen, da es hauptsächlich seine Erlebnisse in Jugoslawien waren welche ihm so zu schaffen machten.
Es war ja nun nicht gerade eine "militärhistorische Studie" a la ... von Wann bis Wann warst Du In ??? ... Wie war Deine Kp-Nummer, Wer waren Deine Ausbilder oder ähnliches.

Übrigens kannte ich Opa V. seit meiner Kindheit. Daß er bei den Gebirgsjägern war wußte ich auch. Aber daß er bei der Wa-SS war hab ich erst kurz nach der Wende erfahren. ... Ich war ja ziemlich lange beim Militär und nachdem mein Großvater Anfang der 80er gestorben war riß der Kontakt zu den "Alten Herren" seiner Kneipenrunde so ziemlich ab. Man sah zwar den Einen oder Anderen ab und an ... grüßte ... etc ... und meine Mutter sagte mir daß die "Alten" häufig nach mir fragten und bestellte Grüße hin und her. ... Als ich Opa V. Anfang der 90er mal traf und ihn fragte bei welcher Einheit er denn nun genau gewesen wär druckste er rum und sagte mir das von den "Karstjägern" . Übrigens mit der bitteren Frage ob ich denn nun noch mit ihm rede ? ... So tief saß, nach 40 Jahren DDR (wird heute in der BRD nicht anders sein ... siehe Grass & Co), das Unvermögen offen zu zugeben zu dieser Truppe gehört zu haben.

Nun ja ... nu ist Opa V. auch schon wieder paar Jahre tod. ... Die "Alten" gehn nach und nach.

logo

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #20 am: 11.09.07 (09:11) »
Schade , hätte mich nur interessiert wo er seine Grundausbildung und weitere Ausbildung vollzogen hat!
logo

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #21 am: 13.09.07 (19:57) »
Wo er genau während der Ausbildung stationiert war ist nicht unbedingt Thema des Gespräches gewesen, da es hauptsächlich seine Erlebnisse in Jugoslawien waren welche ihm so zu schaffen machten.

Kannst du dazu mal was ausführen oder wäre das zu persönlich?

Wirkliche Augenzeugenberichte gibts ja gerade aus diesem Gebiet nicht, entweder propagandistische Horrorstorys oder verharmlosender Selbstschutz, von beiden Seiten.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Andi

  • Gast
Re: SS-Gebirgsjäger
« Antwort #22 am: 14.09.07 (14:57) »
Was die Ausbildung von SS-Gebirgsjägern angeht hätte ich noch die Gebirgsjägerschule der Waffen-SS nahe Neustift im Stubaital anzubieten.
Grüße,

Andreas

 

post