Autor Thema: Bio Hans-Wilhelm Tilgner  (Gelesen 3391 mal)

hec801

  • Gast
Bio Hans-Wilhelm Tilgner
« am: 06.05.07 (22:40) »
Kann so eingefügt werden mit EK II und EK I!

Hans-Wilhelm Tilgner

Hans-Wilhelm Tilgner wurde am 13. September 1903 geboren. Über seine vormilitärische Ausbildung ist leider nichts bekannt.

Höchstwahrscheinlich trat er nach dem Abitur in die Wehrmacht ein, vermutlich in das Infanterie-Regiment 7. Am 1. Oktober 1935 wird er als Oberleutnant zur Kriegsakademie versetzt und anschliessend ab 12. Oktober 1937 Chef der 6./Infanterie-Regiment 29 in Crossen, nachdem er mit RDA vom 1. Oktober 1936 (62) zum Hauptmann befördert worden ist.

Nach Bildung des Grenz-Infanterie-Regiments 121 in Crossen übernimmt er am 1. November 1938 die 2. Kompanie. Hier wird er mit Wirkung vom 1. August 1938 zum Generalstab kommandiert. Bei Kriegsausbruch wird er Ib der 239. ID, welche dann in Polen bei der 14. Armee eingesetzt ist.

Ab Mitte Januar 1940 wird er nach Berlin zur Führerreserve des OKH versetzt und ab 20. April 1940 in den Generalstab versetzt, nachdem er ab dem 5. Februar 1940 beim Stab der 8. ID in der Eifel tätig war. Vermutlich erfolgt in dieser Zeit auch seine Beförderung zum Major i.G.

Mit dem 10. März 1941 wird er Ia der 214. ID des Generalmajors Horn in Norwegen. In dieser Funktion verbleibt er bis Mitte April 1944 und wird in dieser Zeit mit RDA vom 1. Januar 1943 (62) zum Oberstleutnant i.G. befördert.

Ab dem 20. April 1944 ist er Quartiermeister 1 der 2. Armee bei der Heeresgruppe Mitte. Etwa am 20. Dezember 1944 wird er abermals zur Führerreserve des OKH versetzt und erhält offensichtlich bis Kriegsende dann keine Frontverwendung mehr. Seinen Dienst regelt das Heerespersonalamt.

Im Zweiten Weltkrieg erhielt Tilgner beide Eiserne Kreuze, über seinen Lebenslauf nach 1945 ist leider nichts bekannt.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Bio Hans-Wilhelm Tilgner
« Antwort #1 am: 07.05.07 (10:40) »
alle drin

hec801

  • Gast
Re: Bio Hans-Wilhelm Tilgner
« Antwort #2 am: 07.05.07 (23:11) »
Danke!