Autor Thema: Suche Infos zu den letzten Tagen des Rgt. 49 Div. Nederland  (Gelesen 10734 mal)

Heinz AdH

  • Gast
Hallo, alle zusammen!!!

Mein Opa war Nachrichtenzugführer des Freiwilligen SS Panzer Gren.Rgt. 49 "De Ruyter" Div. Nederland, III (Germ.) Panzer Korps während der letzten Tage. Er war dabei als sie in Kriegsgefangenschaft gingen.

Kann mir jemand nähere Informationen über die letzten Tage dieser Einheit geben?

Ich habe zwar einige Informationen und Unterlagen, habe aber nichts über die Umstände und letzten Kämpfe dieser Einheit.

Viele Grüße

Philip

Felix S.

  • Gast
Kannst Du etwa Holländisch? Dann könnte ich Dir die relevante Seiten von Jan Vincx über das Ende des Regts. schicken.
« Letzte Änderung: 22.04.07 (15:43) von Felix S. »

Heinz AdH

  • Gast
...nein, leider nicht!!!

Ich kann zwar Englisch und Deutsch fließend aber Holländisch nicht...  :'(

Viele Grüße

Philip

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
jupp.. ist sicherlich ein super Buch wenn es nicht auf holländisch wäre.. hab es ja auch... sieht nach viel Infos aus..,-(((

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
jupp.. ist sicherlich ein super Buch wenn es nicht auf holländisch wäre.. hab es ja auch... sieht nach viel Infos aus..,-(((

Na dann fleissig holländisch lernen oder ne süsse Holländerin anlachen.  ;D

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Heinz AdH

  • Gast
wollte nur mal wieder hallo sagen - vielleicht ist jemand neues hier, der etwas sagen kann....  ;D

logo

  • Gast
Habe im Moment wenig Zeit, habe aber Material, bitte noch ein bischen warten!
logo

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
passt zwar nicht zum Titel..aber ich suche gute Literatur zum Regiment 48 "Seyffard" hat da jemand nen Hinweis?
« Letzte Änderung: 24.09.07 (09:55) von Balsi »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
passt zwar nicht zum Titel..aber ich suche gute Literatur zum Regiment 48 "Seyffard" hat da jemand nen Hinweis?

Tragödie um die Treue - Tieke    ;)

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

logo

  • Gast
Die Masse der Division bzw. des Regimentes I.holländ. mußte, nach Zuordnung zur 9.Armee, in der Kessel -und Verfolgungsschlacht bei Halbe ihren Schicksal entgegensehen. Was da hieß, gefallen, erschossen, erhängt, in Gefangenschaft nach Sibirien oder einigen Wenigen denen der Durchbruch gelungen war zum Ami. Einige wenige hundert meldeten sich freiwillig zum Endkampf in Berlin und wurden der Division Nordland unterstellt.
Das Reg.49 blieb im Norden und bildete am 3.5. dir letzte Auffangstelle bei Parchim und vernichteten mit den letzten 2 Sturmgeschützen 11 T 34.
Beim Marsch auf die Demarkationslinie wurde beim Dorf Raduhn ( Strasse Parchim-Schwerin) die amerikan Linie erreicht , überschritten und man ging in die Gefangenschaft.
logo
« Letzte Änderung: 05.10.07 (15:59) von logo »

Heinz AdH

  • Gast
Vielen Dank!!
Mein Opa war einer von denen, die es zu den Amerikanern geschafft hat. Er ging in Gefangenschaft und wurde danach interniert. Ich habe darüber so einige Unterlagen und auch Schilderungen von ihm selber.
Gibt es denn entsprechende Literatur??
Grundsätzlich suche ich Literatur über die Einheiten, in denen er diente (vom Nachrichtenzug der SS-VT in Berlin-Adlershof über Germania in Hamburg, Ausbilder bei der Nachrichtenersatzabt. W-SS, bis hin zum Ende bei Parchim.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, anhand des Kennzeichens eines Fahrzeugs die Besatzung, bzw. die EInsätze des Fahrzeugs herauszufinden??
Ich weiß, warscheinlich will ich zuviel auf einmal.....
Viele Grüße
AdH

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Mit dem Kennzeichen könnte man nur die Einheit zuordnen. Und dann hoffe das es zu der Einheit Informationen gibt.


GPS gabs damals noch nich  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
einen nachrichtenzug in berlin-Adlershof gab es nicht.. "nur" den gesamten Sturmbann.. unterteilt in Kompanien---Fe-Sturm und Funk-Sturm + Musikkorps.. kansnte mir mal den namen deines grossvaters per PM schicken? Viell. hab ich was zu ihm...

logo

  • Gast
Ich habe auch eine Bitte!
Kannst Du mir bitte sagen (wenn Dein Großvater noch lebt) wo in Adlershof der Nachrichtensturmbann genau angesiedelt war, also wo er lag? Bitte die Richtung vom Bahnhof Adlershof in Richtung Süden Grünau bezeichnen.
Vor etwas längeren gab es hier ein Disput in dieser Richtung.... ???
logo

Heinz AdH

  • Gast
Hallo,
leider ist mein Großvater vor 2 Jahren gestorben, wir können ihn also nicht fragen. Ich habe ein paar fotos innerhalb einer Kaserne, von der ich nicht weiß, wo sie ist. Vielleicht schaffe ich es, diese bald mal zu scannen und einzustellen. Eventuell sind die interessant. Sie sind aus einem oberen Fenster aufgenommen und man kann ein Exzerzierplatz und einige Gebäude erkennen.
Viele Grüße
Phil

 

post