Autor Thema: Material zur 50. Infanterie-Division  (Gelesen 127461 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #150 am: 05.08.10 (20:20) »
sorry... bin grad am Hausbau...und komme nur selten an den PC. Also die TG besteht eigentlich nur noch aus meiner Person. hannes...ist irgendwie in den letzten Monaten abhanden gekommen. Damit fürfte das Projekt wohl gescheitert sein, dennoch bin ich an allen Informationen zur Division und zu den Angehörigen der Division interessiert. Und viell. finden sich ja weitere Angaben...man weiss nie.

Steffmon

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #151 am: 05.08.10 (20:46) »
Hey Balsi,

alles klar, ich wollte natürlich auch keinen Druck machen oder so. ;)
Wenn erwünscht, kann ich die Tage einmal eine kleine Biographie mit Bild zusammenstellen, sodass sie sich eventuell auf die Homepage einbauen ließe?

Wirklich sehr schade, dass es mit dem Bildband aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr werden wird- sollte das Projekt dennoch wieder einmal irgendwann anlaufen, könnte ich meine Unterstützung zur Verfügung stellen (sofern es kein 1000 Seiten- Band wird ;-) ), da ich gelernter Grafiker in der Druckvorstufe bin.

Viele Grüße,
Steffen


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #152 am: 06.08.10 (07:35) »
Auf die SAeite kann ich auf jeden Fall Deinen Grossvater einstellen. Kein Problem.
Danke für das Angebot bzgl. dem Buchprojekt.. das kann ich sicher gebrauchen....

Menidas

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #153 am: 03.10.10 (15:49) »
Lieber Haendli,

Ich weiß nicht inweiweit sie schon mit dem Einscannen des Manuskriptes vorangeschritten sind, ich hätte an einem Scan aber auch sehr großes Interesse. Danke bereits m Voraus für die ganzen Mühen und interessanten Bilder.

Denys511

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #154 am: 09.10.10 (17:24) »
Hallo zusammen,

bin hier noch ziemlich neu - finde euer Projekt zur 50. ID ganz interessant. Welche KTB´s habt ihr denn schon? Könnte bei Interesse zur 50. ID vom Zeitraum Nov./Dez. 1941 was  liefern (den Zeitraum will ich noch bis August 1942 in den nächsten Monaten ausbauen (habe mir aber noch nicht die entsprechenden KTB bei NARA bestellt -- ist aber in Kürze in Planung. Suche nämlich alles zum PiBat. 744 (Heerestruppe bei 11. Armee, LIV. Armeekorps).

Mit harzl. Gruß
Denys

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #155 am: 09.10.10 (21:32) »
Hallo,

also habe nich nicht viel.. habe Balkan, Ende Frk. und bis ca. Dnjepr-Ãœbergang 1941..alles zur Division.... wenn Du was hast., nehme ich das Angebot gerne an

Menidas

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #156 am: 10.10.10 (00:50) »
Hallo Balsi / Deny511,

Ich würde mich sehr für die KTB-Unterlagen interessieren, da ich mir zur 50 ID (bzw. insb dem 123 IR) eine gewisse Sammlung anzulegen versuche. Ich ahne aber auch, dass die Beschaffung via NARA mit gewissen Kosten verbunden ist, daher frage ich umso dezenter: Wäre es möglich mir die Unterlagen zukommen zu lassen? Ich würde mich sehr freuen und wäre euch sehr dankbar!

Gerne versuche ich auch zu helfen wo ich kann. Angefangen dabei, dass ich gerade Wohnhaft in Berlin bin und innerhalb der nächsten Wochen das von Haendli angesprochene Manuskript über der MGFA zu digitalisieren versuchen werde. Weiterhin stehe ich gerade auch im Kontakt mit einem Verwandten eines Mitglieds der 1./123 der eventuell weitere Informationen zur Website beisteuern könnte, aber natürlich würde ich ihn erst einmal nach seiner Zustimmung fragen.

Mir selbst liegt aus dem Nachlass meines Urgroßvaters auch einiges an Bildmaterial vor, dass ich in Teilen sogar bereits vor vielen Monaten einmal einem Verantwortlichen habe zukommen lassen. Doch habe ich nun vernommen, dass das Projekt 'Bildband' eingestellt wurde (?). Das finde ich natürlich sehr schade und würde hier ggf. auch meine Hilfe anbieten.

Beste Grüße!


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #157 am: 10.10.10 (08:23) »
zu den Mikrofilmen.. da wir schon drei sind... kann man eine solche Bestellung auch zusmamen abwickeln...so wird es billiger

Menidas

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #158 am: 10.10.10 (11:49) »
Ich muss sagen das ich um Umgang mit der NARA kaum Erfahrung habe, der Idee stehe ich aber prinzipiell offen gegenüber. Ich bräuchte dann nur ein wenig Leitung eurerseits.

Beste Grüße

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #159 am: 10.10.10 (17:47) »
kein problem..schau dazu auch mal hier: http://forum.balsi.de/index.php?topic=6162.0

Denys511

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #160 am: 10.10.10 (19:14) »
So ich habe mal exemplarisch die ersten beiden Novembertage ausgewertet ... wenn das zu umfangreich ist kann ich natürlich noch versuchen die Dinge mehr zu komprimieren (ist eben Geschmacksache).

Vorbemerkungen:
Die 11. Armee stand im Oktober 1941 vor den Kämpfen um den Zugang zur Krim. Hierbei war zunächst die Öffnung der Engen von Ischun zu bewältigen. Der bis dahin aus lediglich 2 Armeekorps bestehenden 11. Armee, wurde zusätzlich das XXXXII. Generalkommando mit der 132. und 24. Infanteriedivision zugeführt.
Die Landenge bei Ischun, der Zugang zur Krim, besteht aus drei engen Landbrücken, war nur durch einen frontal vorgetragenen Angriff zu gewinnen. Durch die relative räumliche Enge konnten zunächst lediglich 3 Divisionen unter dem Generalkommando LIV. angesetzt werden (22., 46. und 73. ID). Das XXX. Armeekorps sollte zum Einsatz kommen nachdem mehr Raum nach dem Durchstoß durch die Engen bei Ischun geschaffen war.
Am 27. Oktober gelang den dt. Divisionen die entscheidenden Angriffe gegen die verteidigenden russischen Verbände. Am 28. Oktober brach nach 10 erbitterten Kampftagen die sowjetische Verteidigung in den Engen von Ischun zusammen.
Nach Umgruppierung setzte die 11. Armee in den folgenden Tagen zur Verfolgung an. Das LIV. Armeekorps, nunmehr bestehend aus 50. und 132. ID und einer (mot.) Brigade (Bezeichnung: Brigade „Ziegler“), hatte den Auftrag in einer Verfolgungsrichtung auf Bachtschisseraj-Sewastopol dem Gegner die Straße Simferopol – Sewastopol zu verlegen.


01.11.1941   Bei den Kämpfen am 31.10. sind 330 Russen gefangengenommen worden.
Bei starken Regenfällen und niedriger Bewölkung hat die V.A. Bulganak erreicht und richtet dort einen Brückenkopf ein, während andere Teile der VA den Marsch zur Verfolgung des Feindes in Richtung nach Bulganak Bodrak fortsetzen. Der Hauptteil der Division befindet sich um 11.00 Uhr auf der Linie Oktoberfeld – Juchary Dshamik. Der Divisionsgefechtsstand wird nach Oktoberfeld verlegt.
Bei fehlender Feindberührung wird im Laufe des Tages eine Linie 2 km nördl. Kambary – 5 km südsüdostw. Kurg. Bajratsch erreicht. Der vordersten infanteristischen  Teile nähern sich mit dem rechten Flügel der Straße nach Ssimferopol, Alexandrowka, linker Flügel folgt leicht zurückgestaffelt. Der starke Regen erschwert die Feindverfolgung, da die Wegeverhältnisse sehr schlecht und schwereres Gerät nur mit großen Mühen vorwärts gebracht werden kann. Zahlreiche Fahrzeuge fallen aufgrund der Straßenverhältnisse vorübergehend aus.

Das IR 121 hat im Laufe des Tages schwächeren Gegner bei Star Lesu geworfen und befindet sich im Vorgehen auf Utschukuju Tarchan. IR 122 hat Karmyschik, die Aufklärungsabteilung 150 Alexandrowka ohne Feindberührung besetzt. Zwischen Karmyschik und Spat findet das IR 122 einen grossen Flugplatz mit mehreren, teilweise unzerstörten Ratas vor. Bei Sowch. Saja wird eine weitere Rata erbeutet.

02.11.1941   In der Nacht wird Bulganak von starken fdl. Kräften in Bataillonsstärke mit Panzerunterstützung angegriffen. Der Ort muss vorübergehend daraufhin wieder geräumt werden, kann jedoch im Gegenangriff genommen und der Feind nach Süden zurückgeworfen werden. Ein Bataillon des IR 121 wird zur Verfolgung abgedreht. Im Laufe des Tages wird der Feind über die Höhe 158,7 zurückgedrängt und außerdem die Höhe 253,9 (3km nördl. von Bijuk Otarkaj) gewonnen. Dabei werden feindl. Einheiten in schwacher Regimentsstärke zerschlagen. Das IR 122 bleibt ohne Feindberührung und überschreitet Karaboa nach Süden. Der Div.-Gefechtsstand befindet sich in Bulganak-Ost.
Die V.A. erreicht am Abend Sably, wobei die V.A. ständige feindl. Angriffe aus südlicher Richtung abzuwehren.. Bei den Kämpfen wird ein knappes fdl. Regiment zerschlagen.
In den späten Abendstunden dringt das IR 121 mit 1 Btl. in das feindbesetzte Kasbij Eli ein und macht 80 Gefangene. Gleichzeitig wird umfangreiches Gerät, Waffen und Munition erbeutet.



Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #161 am: 10.10.10 (22:11) »
ahhh.. fein fein.. sowas ist genau das Richtige.. sehr gut danke.. haste das als Scan vorliegen?

Menidas

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #162 am: 10.10.10 (23:25) »
Sehr interessant, wirklich. Ein Scan wäre wahrlich schön.

Danke für den Link Balsi, du könntest mich gerne bei der 50. ID mit auf die Liste setzen. Allerdings frage ich mich: Müssen die KTB's tatsächlich aus den USA bestellt werden? Im BA-MA in Freiburg liegen laut meiner ARGUS-Recherche auch nicht unwesentliche Bestandteile des KTB's:

50. Infanterie-Division

Informationen zum Bestand
26. August 1939: 50. Infanterie-Division
Detaillierte Angaben über Aufstellung, Unterstellung, Gliederung und Einsatz können der Publikation von Georg Tessin (siehe Literatur) entnommen werden.

Ãœberlieferung
Ia: KTB Mitte Januar 1940 bis Dezember 1943 und April bis Mitte Juni 1944.
Ib: KTB November 1940 bis Dezember 1943. Ic: TB Februar bis Mitte April 1940, Mitte Mai bis Mitte Juli 1940 und November 1940 bis Dezember 1943. IIa: TB Mitte Januar bis Juni 1940 und November 1940 bis Dezember 1943. Eine Akte mit Beiträgen und Notizen des Divisionskommandeurs 1943.


Oder sollte ich da was grundlegend falsch verstanden haben?

Beste Grüße,
Isbjoern

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #163 am: 11.10.10 (07:18) »
nöö die gibts da auch.. nur bezahlst du im Ba-Ma für 100 Seiten 80€.. in den USA bekommst du für das Geld 1500

Menidas

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #164 am: 11.10.10 (08:53) »
Vielen Dank für die zügige Antwort.

Damit hat sich die Frage ja mehr als beantwortet..
Es bleibt also bei der NARA Bestellung und ich beiteilige mich gern daran.

Beste Grüße,
Isbjoern