Autor Thema: Material zur 50. Infanterie-Division  (Gelesen 127929 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #135 am: 13.12.09 (00:28) »
Oberfeldwebel Haffner 2./PiBtl. 71 erhält mit dem Armeetagesbefehl vom 04.06.1941 (List) der 12. Armee eine Goldene Uhr. Quelle: T315 R 285 S. 981

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #136 am: 07.03.10 (15:29) »
Habe heute einige Unterlagen aus dem ZAMO erhalten.. sehr interessant. Es betrifft dt. Artilleriestellungen im Raum Armjansk. Sowjetischerseits hat man sich die Mühe gemacht Stellungen aufzuskizzieren und zu fotografieren. Muss die mal bearbeiten da ziemlich groß.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #137 am: 10.03.10 (16:52) »
also die Personendatenbank verknüpft mit der Seite der Stellenbesetzungen hat sich schon gelohnt..heute habe ich Kontakt bekommen zur Familie eines ehem. Leutnants von "uns". Diese ist über die Datenbank gekommen... Super!!!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #138 am: 11.03.10 (07:18) »
such Hinweise zu einem Leutnant Graf Schönburg der am 05.09.1939 bei Bromberg gefallen ist. Angeblich gehörte er zur 50. ID. Kann allerdings nirgends einen Offizier diesen Namens finden, ebenso taucht er in keiner Verlustliste auf.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #139 am: 11.03.10 (08:58) »
Es gibt einen Grafen als Zugführer, Ort und Zeit stimmen aber nicht - auch nicht bei den anderen Schönburgs:
Nachname: Graf von Schönburg Glauchau
Vorname: Carl Friedrich
Dienstgrad: Zugführer
Geburtsdatum: 26.07.1899
Geburtsort: Wechselburg
Todes-/Vermisstendatum: 12.04.1945
Todes-/Vermisstenort: Breslau-West


Haendli

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #141 am: 22.06.10 (22:35) »
Ich Denke das kennt ihr oder?



Gruß Haendli

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #142 am: 23.06.10 (07:28) »
neeee...kommt mir nicht bekannt vor... gibts da mehr davon?

Haendli

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #143 am: 23.06.10 (07:58) »
War vorgestern im MGFA und habe in dem alten Zettelkatalog nach 50. ID geschaut. Gab zwei Sachen einmal das Standartbuch von der Traditionsgemeinschaft und dann eine Kopie eines maschinegeschriebenen Manuskript von Hptm Kobe dem ehemaligen Vorsitzenden der Traditionsgemeinschaft. Dieses Manuskript wurde wohl damals in der Kartenstelle des AK gebunden und an ca 50 verdiente Angehörige der 50. ID als Geschenk übergeben. Irgendwann 1984 als Generalmajor hat er dann von seinem Manuskript eien Kopie fertigen lassen und die steht gebunden im MFGA bzw derzeit bei mir.

Inhalt : ca 50 Seieten über den Griechenlandeinsatz mit ca 10 Kartenskizzen (Eine mit einer persöhnlichen Anmerkung von Kobe ) und 10 Zeichnungen von Soldaten der Div und des AK.

GRuß Haendli

Wenn gewünscht scanne ich es und stelle es euch zur Verfügung.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #144 am: 23.06.10 (18:50) »
Also ich hätte auf alle Fälle Interesse!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #145 am: 23.06.10 (21:24) »
na aber auf jeden Fall einscannen..;-)))) Danke!!!!!

Haendli

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #146 am: 24.06.10 (18:31) »
OK die Bilder und Karten stell ich hier online.

Den Text muss ich wohl in hoher Quali scannen weil er alte Schreibmaschine auf altem Papier ist.












Gruß Haendli

Haendli

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #147 am: 24.06.10 (18:39) »
Bilder Teil 2











Steffmon

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #148 am: 30.07.10 (14:41) »
Guten Tag zusammen,
ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen an der richtigen Stelle.  :)

Ich hatte vor einiger Zeit einmal mit dem Hannes über das Militaria- Fundforum in Kontakt gestanden; es ging im Genaueren um das geplante Buchprojekt bezüglich der 50. ID, an dem ich mich mit Fotos/ Informationen über meinen Großvater (falls erwünscht) gerne beteiligen wollte.

Leider verlor man sich nach einiger Zeit aus den Augen, sodass ich nach einiger Recherche nun ganz gerne darauf zurückkommen würde.

Falls es für das Projekt verwendbar wäre, so lägen mir hier ein Portraitfoto sowie der ausführliche, militärische Werdegang (WAST) vor. An diesem Punkt käme für mich eine weitere Frage auf; wären für das Buchprojekt (sofern überhaupt Biografien aufgenommen werden) ausschließlich Angaben der biografischen Daten erwünscht, oder ebenso persönliches Erlebtes? Mir fallen da spontan einige Geschichten ein, welche mir mein Großvater damals erzählte...


Entschuldigt bitte meinen etwas plumpen Einstiegsbeitrag, aber ich wusste nicht wirklich, an wen/ wohin ich mich wenden sollte. ;)

Mit besten Grüßen,
Steffen Falkenstein




« Letzte Änderung: 30.07.10 (15:38) von Steffmon »

Steffmon

  • Gast
Re:Material zur 50. Infanterie-Division
« Antwort #149 am: 05.08.10 (20:09) »
Oder einmal so gefragt, ist denn das Projekt noch aktuell? ;)

Viele Grüße,
Steffen