Autor Thema: Wolchow - Kurland  (Gelesen 9854 mal)

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Wolchow - Kurland
« am: 04.03.07 (20:23) »
Hallo Experten,

möchte mein bescheidenes Wissen über den Weg meines Großvaters mit der 11 I.D. erweitern, bislang liegt mir nur die Divisionschronik von Werner Buxa vor und viel mehr zur 11. gibt's dann ja auch nicht mehr.

Ausser: 11.ID: So war es bei der Elften Kämpfe um Ssinjawino Jul.-Aug. 1943
siehe http://www.manns-world.de/zwingler/frame_literatur.html#div
Hat das jemand von Euch schon mal gelesen, oder in der Hand gehalten?

Also muß ich jetzt breiter werden, über die 11. hinaus und tiefer eintauchen um mehr zu erfahren.
Am meisten interessieren mich Informationen zu den einzelnen Orten wie z.B.: Wolchow, Kirischi, Ssinjawino, Ladoga See, Kurland etc., aber auch
Einblicke, Basis Informationen und Bilder über das Leben und den Alltag an diesem Frontabschnitt.

Ich denke diese Liste und die oben decken da einiges ab:

http://www.kurland-kessel.de/default.html

Habt Ihr konkrete Empfehlungen aus diesen Listen für mich, also Bücher die man als Einsteiger in diese Thematik, unbedingt haben, lesen sollte?

Von den K....!? Büchern sollte man ja wie ich hier gelernt habe wohl eher die Finger lassen, oder?  :)

Bin für jeden guten Tip dankbar










IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #1 am: 04.03.07 (21:55) »
Einige Bücher von Franz Kurowski sind durchaus lohnenswert. Hier besonders

"Todeskessel Kurland - Kampf und Untergang der Heeresgruppe Nord 1944/45". Dieses Buch ist eines der wenigen, was es überhaupt zum Thema Kurland gibt, also gibt es da sowieso nicht viel Auswahl. Das Buch wurde gerade neu aufgelegt.

Weiterhin gibt es noch die Bücher von Werner Haupt. Hier zum Beispiel "Kurland - Die letzte Front - Schicksal zweier Armeen".

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #2 am: 04.03.07 (23:04) »
Bäh , K....


Tschuldige , Ingo , aber bei dem Typen kommt mir so einiges hoch !


Hasso G.Stachow "Tragödie an der Newa" ist zum Beispiel ein günstiger und inhaltsreicher Einstieg  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #3 am: 04.03.07 (23:09) »
Tja, Jan-Hendrik,...

... und dann habe ich seinen Namen auch noch ausgeschrieben !!!

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #4 am: 05.03.07 (22:13) »
Danke soweit
Ich denk ich gebe Euren beiden Tipps mal eine Chance und bilde mir dann mein eigenes Urteil   ;)

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #5 am: 11.03.07 (14:30) »
Hier bin ich gestern noch drüber gestolpert:

http://www.buecher-thiede.de/shop1/index.html?target=dept_19.html

Werner Buxa "Der Kampf am Wolchow und um Leningrad" Eine Dokumentation in Bildern Podzun Pallas , Erstausgabe  60€

ist glaube ich von 1963

hier mit Bild:

http://cgi.ebay.com/Der-Kampf-Am-Wolchow-Leningrad-1941-1944-WW-II_W0QQitemZ4637762969QQihZ002QQcategoryZ378QQcmdZViewItem

Sieht ja nicht so richtig dick aus, kennt das jemand?

60 Taler ist ja nicht wenig, was meint Ihr kaufen oder nicht?

Danke und Grüße

Jan

Michael 60

  • Gast
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #6 am: 11.03.07 (16:41) »
Hab ich. Ist eher ein Bildband mit 167 Seiten und wenig Text. 60 €, hab mal 20 DM dafür gezahlt.

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #7 am: 11.03.07 (17:04) »
Was sind da so für Bilder drin?

Bin gezielt auf der Suche nach Bildern und Info's zum I.R. / G.R. 44 und zur 11. I.D. deshalb ist es eigentlich ein Pflichtbuch für mich, Buxa
war ja zum Chef des I / 44 in dem auch mein Opa war!

Versprech mir da einiges von,  aber 60€, hm!? 

Wo hast Du das damals gekauft?

Grüße

Jan

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #8 am: 11.03.07 (17:11) »
http://tinyurl.com/2tnd7e

ab 22 Euronen  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #9 am: 11.03.07 (17:22) »
Die 60 Euro für den Bildband sind schon hoch, aber einige Preise für andere Bücher liegen jenseits von Gut und Böse. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemand gibt, der da zuschlägt, ...

Habe gerade mal auf dem so eben von Jan-Hendrik genannten Link geschaut und dort meinen Namen eingegeben. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Dort bietet jemand mein Buch über Roman Gastager für 39 Euro an. Der Verkaufspreis ist 19,90 Euro, erhältlich in jedem Buchhandel. Ich kann dies nicht nachvollziehen.

Jedoch, wer sich Zeit nimmt und ein wenig informiert, kommt meist zum Ziel. Überall werden Bücher mit "vergriffen" angeboten, obwohl noch erhältlich, ...

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #10 am: 11.03.07 (17:47) »
@ IM ist halt Hamburg, da kostet alles mehr, hab da mal ein Jahr gelebt! ;)
aber ist nicht so teuer wie München!

@ Jan-Hendrik Du hast immer noch ein Ass im Ärmel Dickes Danke!!!!!!! :D
Ich hab das gestern gegoogelt und nur die beiden links gefunden, die ich hier geposted hab!!!!!
Ist auf jeden Fall jetzt bestellt, sowie die 52er die 63er Auflage der Divisionsgeschichte und das hier "Knobelbecher und Stahlhelm. Infanterie erzählt"
auch von Buxa, ich will es jetzt wissen!  ;)

Grüße

Jan

byron

  • Gast
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #11 am: 11.03.07 (19:47) »
Hallo Hardy,

Mit 8,40 Euro kannst erstmal bei Schaerzer den Weg der Division und die Offz.Stellenbesetzung haben.

www.wehrmachtdivisionen.de

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #12 am: 11.03.07 (20:58) »
Hey Byron Danke für den Tipp, aber da war Jan-Hendrik schon mal schneller :D

Hiermit fing ja für mich alles an:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=2967.0

Hier mal was für Dich auch wenn es nicht stimmt, achte auf das Jahr 1943 August - September ;)

http://www.axishistory.com/index.php?id=1371

ebenso ist der dort abgebildete Elchkopf nicht das Zeichen der 11.I.D., der sieht ein wenig anders aus!
Das muß aus einem englischen Buch kommen, es gab da sogar mal einen kurzen Artikel im Nachrichtenblatt der 11.I.D. wo man
sich ein wenig darüber amüsierte und sich eher dorthin gewünscht hätte als an der Ostfront zu sein!
Über den Elchkopf haben sie sich da auch zur genüge ausgelassen! :D

Grüße

Jan

Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #13 am: 19.03.07 (22:17) »

@ Jan-Hendrik Dein Tip

Zitat
Hasso G.Stachow "Tragödie an der Newa" ist zum Beispiel ein günstiger und inhaltsreicher Einstieg

ist auf den Punkt genau das was ich gesucht habe, verschafft einem wirklich einen sehr guten ersten objektiven Eindruck!

Danke Dir




Hardy

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wolchow - Kurland
« Antwort #14 am: 25.03.07 (16:17) »
Kennt sich jemand mit diesen Publikationen der Propaganda Kompanien aus?

Zitat
Schlacht am Wolchow
Herausgegeben von der Propaganda-Kompanie einer Armee  3. Buchdruckerei, Riga 1942
Mit zahlreichen Abbildungen. 210 S. Illustrierter OKart. Widmungseinklebung "Weihnachtsgruß" der 215. J.D. auf dem Titelblatt.

Zitat
Nordfront
Propaganda-Kompanie 621 (Herausg.)
(Armee Lindemann), 1. Teil: Befreiung - Von der Memel zur Narwa, 2. Teil: Behauptung - Von der Narwa zur Newa, 3. Teil: Bewährung - Wolchow und Ladogasee, o.O., o.V., o.J. (1941/1942), Kart., 2°, ohne Seitenangabe, Bildhefte, dabei: beschädigter Schuber, Z2 (K4A)

Was genau erwartet einen bei diesen Büchern?