Militärgeschichte > Heer

2. Panzer-Division

<< < (3/7) > >>

uwys:
leider nicht so ausführlich aber immerhin!

      Endres Hans
wurde am 5.6.1915 geboren und zählte zu jenen Heeresoffizieren, die ihre in Friedenszeit gesammelten Erfahr-
ungen später im Kampf nutzen konnten. Als Hauptmann und Kommandeur führte Endres innerhalb der 2.Panzerdivision das I./Panzerartillerieregiment 74 im Osten und nahm 1943 im Rahmen der Heeresgruppe Mitte an den schweren Abwehr- und Rückzugskämpfen in den Räumen Orel und Kiew teil. Hier bewährte er sich durch gekonnte Truppenführung und geschickte Kampfhandlungen, so daß er am 14.8.1943 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet wurde. Mit Wirkung vom 1.1.1944 erfolgte seine Beförderung zum Major.

uwys

byron:
Hallo Forum,

Albert von Boxberg,  Angehöriger der 2. Panzerdivision 1./ Pz.Rgt. 3, hat bei den Kämpfen in Griechenland teilgenommen und
erhielt am 15.12.1941 als Oberleutnant das Deutsche Kreuz in Gold.
Kp.Chef der 1./Pz.Rgt. 31 war  Mai 1941 Hptm. von Trotha. Kann mir jemand sagen welche Funktion Boxberg hatte?
War er im April, Mai 1941 Leutnant und Zugführer bei der 1. Kp. oder hatte er andere Pflichten?
Danke in voraus

IM:
Ich erlaube mir, anläßtlich dieses Themas, schon einmal auf mein neues Buch aufmerksam zu machen.

"Walter Heinlein - Vom Fahnenjunker zum Abteilungsführer"

www.cimm.de

Hans Endres:
Hallo Forum,

würde gerne mehr über Hptm. Hans Endres, RK-Träger erfahren !

Danke im voraus.

byron:
Hallo Uwys.

ist Dir bekannt ab wann Hans Endres die Führung des  I. Btl. /Pz.A.R 74  übernommen hat?

Danke

Byron

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln