Militärgeschichte > Heer

2. Panzer-Division

(1/7) > >>

Balsi:
Dann werden wir mal alles so sammeln was wir so finden:



Oskar Hörl, Oberst a.D.

geb: 02.08.1891 in Salzburg
1906-1910 Besuch der Kadettenschule in Wien
1910 Ausmusterung als Fähnrich zum k.k. Landwehr-Ulanen-Rgt. Nr. 6 in Wels
1911 Beförderung zum Leutnant
1914 Beförderung zum Oberleutnant
1914-1918 mit dem Regiment (das zunächst als Divisionskavallerie beim XIV. Korps im Verband der 12. reitenden Schützendivision kämpfte) in Galizien und Russisch-Polen, ab Mai 1918 in Italien am Piave eingesetzt
1917 Rittmeister im k.k. Reitenden Schützenrgt. 6
1919 Übernahme in das Bundesheer, Salzburger Dragonerschwadron Nr. 6 (früher Reitende Tiroler Kaiserschützen)
1922 Beförderung zum Stabsrittmeister
1928 Beförderung zum Major
1934 Versetzung zum Wiener KraftfahrjägerBtl. Nr. 4 (früher k.k. Radfahrbataillon Nr. 1)
1938 Übernahme in die Wehrmacht, Kmdr. II./SchtzRgt. 2
01.02.1939 Beförderung zum Oberstleutnant, Feldzug in Polen
01.03.1940 Kmdr. d. Schtz.Ers.uAusbRgts. 82 in Wien, später Mährisch-Weisskirchen (Protektorat)
01.01.1941 Beförderung zum Oberst
1942 Versetzung zum Wehrbez.kmdo. Chemnitz
1943 Versetzung zum Wehrbezkmdo. Nürnberg
01.05.1945 Gefangenschaft

Jan-Hendrik:
Hast E-Post , min Jung  ;)

Jan-Hendrik

Balsi:
habs bekommen.. danke....

Jan-Hendrik:
Habe dem "Ersteller" noch eine dankend angenommen Korrektur-Post zukommen lassen , bei Hoheisel fehlte die Erwähnung des DKiG als Kdr. der sPzAbt. 503  ;)

Haste mal bezüglich der fehlenden Seite nachgeschaut ?

Jan-Hendrik

Balsi:
ja.. aber ich glaube da muss ich Dich enttäuschen.. hab die nicht mehr.. kümmere mich aber drum.. ist auf jeden Fall S. 116?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln