Autor Thema: Waffen-SS in Polen?  (Gelesen 12602 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Waffen-SS in Polen?
« am: 05.01.06 (18:59) »
Habe heute das Buch die Waffen-SS an der Westfront bekommen, da lese ich nun immer wieder das die Waffen-SS auch in polen eingesetzt war.
Dabei dachte ich sie wäre zum erstenmal in Freankreich eingesetzt worden?
War sie nun in Polen oder nicht?
mfg
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #1 am: 05.01.06 (19:04) »
Im Polenfeldzug kämpften Teile der VT (Verfügungstruppe), der Vorgänger der Waffen-SS.

Nach dem Feldzug in Polen wurde der Truppe der Name "Waffen-SS" gegeben.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #2 am: 05.01.06 (19:10) »
Tja, wenn Du so fragst kann die Antwort nur NEIN lauten.

Abere wie schon erwähnt, handelte sich zu diesem Zeitpunkt noch um die VT.
Die Regimenter der VT kamen unter Kempf im Polenfeldzug zum Einsatz.

Andi

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #3 am: 05.01.06 (19:13) »
Eines der Regimenter, die während dem Polenfeldzug zum Einsatz kamen war das SS-Rgt. "Germania" unter ihrem ersten Kommandeur, dem damaligen SS-Standartenführer Felix Steiner.

Felix S.

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #4 am: 05.01.06 (19:34) »
Polenfeldzug=> Felix Steiner Rgt. Deutschland => Karl-Maria Demelhuber Rgt. Germania

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #5 am: 05.01.06 (20:02) »
die Einheiten der SS-VT gehörten zur Panzerdivision Kempf. Die SS-Regiemnter, das SS-Pio-Btl. SS-Nachrichtensturmbann.. Einsatz unter anderem an der Festung Modlin

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #6 am: 06.01.06 (10:58) »
Danke!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

charli peng

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #7 am: 09.01.06 (14:06) »
Und die SS -Heimwehr Danzig ist auch nicht zu vergessen !

Andi

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #8 am: 09.01.06 (18:19) »
Polenfeldzug=> Felix Steiner Rgt. Deutschland => Karl-Maria Demelhuber Rgt. Germania


Tja  :-[ Kleiner Irrtum. Tschuldigung.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #9 am: 09.01.06 (19:06) »
Und die SS -Heimwehr Danzig ist auch nicht zu vergessen !
Naja die war ja nicht richtig in ganz Polen im Einsatz!
Wie der Name eben sagt "nur" in Danzig!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #10 am: 09.01.06 (21:38) »
stand aber unter poln. Verwaltung und Polen haben dort gekämpft (Post).. die wurden übrigens in Berlin-Adlershof aufgestellt (wo vorher der SS-Nachrichtensturmbann war)

Tobias

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #11 am: 09.01.06 (22:02) »
Die Leibstandarte nicht vergessen!  ;)

logo

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #12 am: 09.01.06 (22:21) »
Richtig ,  LAH Einmarsch von Süden Richtung Namslau ,über die Warthe bei Wronowice, dann südlich Warschau bei Oltarzew, dann im Weichsel/Bzura Bogen gegen die Ostseite des poln. Kessels und Abschluß in Modlin!
logo

Patriot

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #13 am: 10.01.06 (17:18) »
Es stimmt nicht, dass alle Einheiten der SS-VT in Polen eingesetzt waren.
So war nur das Regiment "Deutschland" Bestandteil im Verband Kempf.
Die "Leibstandarte Adolf Hitler" war eingesetzt, wie oben geschrieben, die "Germania" überschritt den San über eine Brücke, die mein Onkel mitgebaut hat.
Das Regiment "Der Führer" lag in Sicherung an der Westgrenze.
Erst nach dem Polenfeldzug wurden die 3 SS-VT Regimenter zur Division aufgestellt und geschlossen im Westfeldzug eingesetzt

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #14 am: 06.09.06 (11:36) »
Zitat
Danzig

Zitat
stand aber unter poln. Verwaltung

Stands nicht   ;)

Stand unter Verwaltung des Völkerbundes . Der Stützpunkt Westerplatte war von den Polen widerrechtlich ausgebaut worden !

Jan-Hendrik

 

post