Autor Thema: Waffen-SS in Polen?  (Gelesen 12601 mal)

schwarzermai

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #15 am: 06.09.06 (21:19) »
die Einheiten der SS-VT gehörten zur Panzerdivision Kempf. Die SS-Regimenter, das SS-Pio-Btl. SS-Nachrichtensturmbann.. Einsatz unter anderem an der Festung Modlin


Balsi meint sicher die SS-Infanterie-Regimenter ....

das SS-Art.Rgt. war auch in Polen (wo?? weiß ich leider nicht so genau, auch Modlin?),

habe deswegen extra nachgeschlagen (bei Mehnert),
ob es zu diesem Zeitpunkt schon ein SS-Art.Rgt. gab,
schließlich wird in der ARD-Doku von Kriegsverbrechen dieses Rgt. in Polen berichtet ...

Gruss Uwe

Erichx

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #16 am: 07.09.06 (00:08) »
Welche SS Einheit mußte die Ärmelstreifen abgeben weil die Soldaten Mist gebaut haben ? Und wieso ?
???

Petronelli

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #17 am: 07.09.06 (07:35) »
Soweit ich weiß hat die LAH aus Protest ihre Ärmelstreifen abgegeben, aber freiwillig, als die Ungarn-Offensive 45 gescheitert war und sich der "Ober-Adi" darüber aufgeregt hatte, dass die Soldaten nicht das Letzte gegeben hätten.
Dann gab es glaub ich noch einen Vorfall bei der "Reich", das müsste im Zusammenhang mit den Kämpfen um Charkov gewesen sein....aber bitte korrigiert mich wenn ich hier falsche Hinweise gebe.
Gruß
Peter

Erichx

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #18 am: 07.09.06 (11:13) »
Nein, nein. Das war SS-Germania, in Polen. Die Standarte wurde am 16.??.39 bei Jaworowo zerschlagen. Hitler hat sie angeblich von der Liste gestrichen.
???

Hat sich schon aufgeklärt.
http://wilk.wpk.p.lodz.pl/~whatfor/ralacja_prugara.htm
« Letzte Änderung: 07.09.06 (11:25) von Erichx »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #19 am: 07.09.06 (11:21) »
Wo hat er denn des Märchen aufgeschnappt ?? 23 Gefallene machen noch keine "zerschlagene Einheit"  :o ::)

Jan-Hendrik

kjuba

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #20 am: 28.09.06 (14:47) »
Hi.
GruB aus Polen.
Ich hab dieser Threat gelesen, und hab mich an diese Krate unter erinnern.

Diese Karte stellt Kampe zwisschen LAH und 15IR sudwestlich von ŁÃ³dź am 7.September dar. Ich hoffe - sie euch interessiert.
Kjuba

ps. Sory fur mein Deutsch.

kjuba

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #21 am: 28.09.06 (14:50) »
Soooory, ich versuche noch einmal anzugeben.

http://img152.imageshack.us/my.php?image=ssahvs15ppgc5.jpg

kjuba
ps. sooory fu mein Deutsch

Patriot

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #22 am: 18.10.06 (09:46) »
Nein, nein. Das war SS-Germania, in Polen. Die Standarte wurde am 16.??.39 bei Jaworowo zerschlagen. Hitler hat sie angeblich von der Liste gestrichen.

Das ist Blödsinn. Die "Germania" ist bis zum Ende fast intakt geblieben, wenn man von den großen Verlusten bei Tscherkassy (Korsun-Shevshenkowski) absieht.

Erichx

  • Gast
Re: Waffen-SS in Polen?
« Antwort #23 am: 18.10.06 (10:08) »
Ich frage mal nach. Trotzdem ist etwas passiert. Sie mußten für einige Zeit (2 Monate ??) die Ärmelstreifen abnehmen. Und das war 1939 !

So, laut Auskunft:
Das war in Mużyłowice am 15/16 Sept. Dort haben sich das 3 Bataillon, der Regimentsstab und ein paar kleinere Einheiten einquartiert. In der Nacht hat das 44 IR (der 11 ID) angegriffen (laut Auskunft ein Bajonettangriff). Das gesamte schwere Gerät wurde erbeutet:  8 Haubitzen 105mm, Flakbatterie, Mörser, MGs und alle Fahrzeuge. Der Regimentsstab ist Richtung Jaworowo weggelaufen.
Gefallen sind, u.a. :
SS-Obersturmbannfuhrer Koeppen, der Kamandeur des 3 Bat. Der Adjutant wurde schwer verletzt.
SS-Obersturmfuhrer Schomburg - der Adjutant des Regiments.
« Letzte Änderung: 18.10.06 (10:53) von Erichx »