Autor Thema: Otto Weddingen - U9; U29  (Gelesen 7526 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Otto Weddingen - U9; U29
« am: 22.12.06 (13:59) »
Hallo Forum!

Ich habe gerade in "Die Unvergessenen" Hrsg. Ernst Jünger, gelesen, dass Otto Weddingen mit U9 die "englischen Panzerschiffe" Aboukir, Hogue und Greffen versenkte. Kann dazu jemand nähere Angaben machen?

Viel interessanter finde ich aber, dass er mit U29 in Scapa Flow (!) untergegangen sei! Ich dachte Prien war der einzige der 'reinkam'!? Oder war Prien nur der einzige der wieder 'rauskam'?

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

hec801

  • Gast
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #1 am: 22.12.06 (14:06) »
Hallo,

U-29 hat sich am 4. Mai 1945 in der Kupfermühlenbucht selbst versenkt! U-9 wurde am 20. August 1944 bei Constanza versenkt und hat vorher auch keine drei Kriegsschiffe versenkt!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #2 am: 22.12.06 (14:14) »
Hannes , erster Weltkrieg und PLM-Träger  ;)

Lt. Herzog sank U 29 am 18.März 1915 um 13.40 in der Nordsee auf bei den Koordinaten 58°20' N - 00°57' O , gerammt vom britischen Schlachtschiff DREADNOUGHT .
PLM am 24.10.1915 als erster Seeoffizier

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #3 am: 22.12.06 (14:35) »
Na ja, wenigstens war Prien zweiter Weltkrieg und meine Angaben waren auch richtig!  ::)  :-*  ;D

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #4 am: 22.12.06 (14:50) »
Den Pour-le-Merite erhielt Otto Weddigen tatsächlich als erster Seeoffizier, allerdings bereits am 24.Oktober 1914.

Die richtige Schreibweise ist übrigens Otto Weddigen (ohne n).

Die Versenkung der erwähnten drei Kreuzer erfolgte innerhalb von 75 Minuten !!!

Dieser Erfolg war von der Bedeutung her ähnlich wie der von Prien 1939 und begründete den Nymphus der deutschen U-Boote.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #5 am: 22.12.06 (14:53) »
Ah, das ging schnell! Danke!

Hätte vielleicht gleich 1. Weltkrieg schreiben sollen...

Also sank er nicht in Skapa? Jaa, ich kann die Koordinaten auch nachschlagen  ;) ...

Nightwish

P.S. Melde mich ab nach DK. Mal sehen was die Bunker machen  ;) !

Fraohe Weihnachten!

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #6 am: 22.12.06 (15:16) »
Ups , Ingo , hast recht , hab mich vertippt  :o

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #7 am: 12.02.07 (11:15) »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #8 am: 12.02.07 (12:30) »
diese Info mit U 27.. deren Besatzung durch den engl. Kapitän komplett als "Piraten" ermordet wurden.. gibts da mehr dazu?
Ost ja haarsträubend...

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #9 am: 02.03.07 (19:26) »
Nun Balsi ... die tolle Mär vom englischen Sprortsgeist und Fair Play kann man in der Realität eher knicken. Die Briten haben nach Niederlagen und Verlusten, insbesondere im Seekrieg, meist radikal Rache genommen und begingen dabei öfters das was andere zivilisierte Nationen "Kriegsverbrechen" nennen würden. ... Vom Versenken deutscher Schiffe in neutralen Häfen, Versenken von Schiffen welche sich eigentlich ergeben haben ... bevorzugt mit "Mann und Maus" ... bis hin zum Erschießen, Ertrinken lassen oder anderweitig Töten von Gefangenen bzw. sich ergebenen Soldaten. ... Hat den Briten häufig nicht besonders viel Umstände oder gar Gewissensbisse bereitet ... sie waren durch ihre Kolonialkriege eh abgebrüht und die Deutschen wurden zudem ziemlich gehaßt. Beispiele dafür gibts mehrere, insofern ist die Geschichte vom Erschießen deutscher U-Bootbesatzungen als "Piraten" für mich zumindest mehr als Glaubhaft.

Jo ... den hier hätten die Briten auch gern persönlich in die Finger bekommen. ... Wobei RKT Prien ja mit seiner Besatzung den Seemannstod starb und versenkt wurde. Die Briten wußten lange nicht daß sie sein Boot versenkt hatten, da die deutsche Kriegsmarine die Versenkung der U-47 geheim hielt.

Das Foto hab ich aus Günther Priens Buch "Mein Weg nach Scapa Flow" ... Copyright by Deutscher Verlag, Berlin 1940 ... übrigens das Copyright steht so auf Englisch im Original auf der zweiten Seite des Buches. ... Komisch ...

« Letzte Änderung: 02.03.07 (19:28) von AK 74 ZF »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Otto Weddingen - U9; U29
« Antwort #10 am: 04.03.07 (11:43) »
diese Info mit U 27.. deren Besatzung durch den engl. Kapitän komplett als "Piraten" ermordet wurden.. gibts da mehr dazu?
Ost ja haarsträubend...

http://uboat.net/wwi/boats/index.html?boat=27

 

post