Autor Thema: Suche nach infos über einen verwandten  (Gelesen 10258 mal)

Enrico

  • Gast
Suche nach infos über einen verwandten
« am: 02.12.06 (13:46) »
hallöchen erstmal an alle hier im forum.

ich habe mir die verschiedenen themen einmal durchgelesen und denke das ich bei euch an der richtigen adresse bin, da sich unter euch wohl einige fachleute befinden.

es geht hier bei meinem problem um die suche nach einem verwandten (beziehungsweise um infos über seine person) meiner frau.

sein name war herbert herzog, geboren 7.juli 1926, er wurde 1943 oder 1944 eingezogen und kam zur waffen-ss.
laut meiner informationen kam er als erstes nach warschau zur grundausbildung und wurde dann nach dachau versetzt.
er fiel am 08.11.1944 in langhirano (italien).

mich würde interessieren unter welchen kommando er diente, den namen seiner division und ob es nähere informationen über die kampfhandlungen in diesem zeitraum gibt.

vielleicht gibt es ja jemanden (vielleicht etwas unwahrscheinlich, aber das wäre natürlich spitze) der mit ihm gedient hat.

ich weiß, dass sind für den anfang ganz schön viele fragen...

ich danke all denen schon im voraus, die sich die mühe machen und sich für mich informieren, beziehungsweise die mir infos zukommen lassen.

gruß enrico

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #1 am: 02.12.06 (14:26) »
Also für den November 1944 - Italien...

Würde mir spontan die RFSS einfallen.... 16. SS-Panzergrenadier-Division "Reichsführer SS"




Als Buchtipp:

"Im gleichen Schritt und Tritt - Die Geschichte der 16. SS-Panzergrenadier-Division "Reichsführer-SS" - Hrsg. Kameradschaft der Division, Schild-Verlag GmbH , München 1998

"Vom Plattensee bis zur Mur - Die Kämpfe 1945 im Dreiländereck" - Josef Paul Puntigam

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Enrico

  • Gast
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #2 am: 04.12.06 (21:25) »
@ronny22

danke dir erstmal für deinen hinweis.
habe aber leider den ersten buchtipp nirgends finden können, vielleicht hast du ja noch nen tipp wer diese bücher (außer amazon.de) so anbietet.

als ich den namen der division las, wusste ich noch nichts damit anzufangen...
hab mich an den letzten 2 abenden mal schlau gemacht...auweia...ich war erstmal echt geschockt und hoffe, das ER an den sachen nicht beteiligt war...da fehlen einem die worte...

bin für jeden noch so kleinen hinweis dankbar.

viele grüsse enrico

Tobias G

  • Gast
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #3 am: 04.12.06 (21:57) »
Hallo,

um antiquariatische Bücher zu erwerben sind immer

www.abebooks.de

und

www.zvab.de

gut zu gebrauchen!

Und auch das gute alte ebay bietet den ein oder anderen Schatz!

Allerdings würde ich warten, bis ich Gewissheit habe, in welcher Einheit er war! Und auch hier wird wohl wieder nur die WASt helfen können!


Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 04.12.06 (21:59) von Tobias G »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #4 am: 04.12.06 (22:17) »
Hi Enrico,

also ich hab nen Herbert Herzog gefunden.. gefallen am 08.11.1944, geboren aber am 04.07.1926

Herbert Herzog ruht auf der Kriegsgräberstätte in Costermano (Italien), letzter Dienstgrad "Reiter"

Die Ortschaft Langhirano.. liegt nordöstlich von La Spezia unterhalb Fidenza im Bereich der damaligen Heeresgruppe C/Oberbefehlshaber Südwest (das Hauptquartier lag in Fidenza)

Allerdings bin ich mir unsischer ob die 16. RFSS kämpfend im Raum Langharino lag.. sie zog eher weiter nordöstlich weiter.. Richtung Modena-Ferrara

müsste zumindest aber das XIV. Panzer-Korps in Frage kommen.. mglw. Nachschub?
« Letzte Änderung: 04.12.06 (22:19) von Balsi »

Enrico

  • Gast
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #5 am: 05.12.06 (12:40) »
@tobias g

danke für die tips.

bin noch beim durchstöbern, zwar noch nicht erfolgreich, aber ich denke das wird schon.
war mal auf der i-net site der von dir genannten dienststelle, wenn ich selber nichts finde. werd ich wohl auf die leute zugreifen müssen.

@balsi

hast recht, ich hab meine unterlagen noch mal durchgesehen. ich habe mich beim geburtsdatum verschrieben...sorry.
alles andere was du gefunden hast, stimmt mit meinen daten überein.
hab auch mal nachgekuckt wegen dem dienstgrad "reiter", war bei der auflistung der dienstgrade garnicht mit dabei.
scheint ein interner dienstgrad der ss gewesen zu sein (oder lieg ich da falsch?).

habe mich heute nochmal mit der großmutter meiner frau unterhalten, laut ihres wissens muß er schon bei einer division gewesen sein, von der damals schon so einige "sachen" bekannt gewesen sind. die mutter des herbert h. wollte aber zeit ihres lebens nicht darüber reden.
sie hat nur eine sache erzählt, als sie herbert in dachau besucht haben, wurde sie zeuge wie ein angehöriger der ss von seinen vorgesetzten erschossen wurde, weil er sich nicht als lagerwache abkommandieren lassen wollte.

schon sehr übel!!!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #6 am: 05.12.06 (12:44) »
hab auch mal nachgekuckt wegen dem dienstgrad "reiter", war bei der auflistung der dienstgrade garnicht mit dabei.

Das ist der unterste Mannschaftsdienstgrad (Soldat/Schütze). Die ist meistens gattungsabhaengig: Reiter, Pionier, Grenadier, Kanonier, Panzerschütze...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #7 am: 05.12.06 (20:42) »
sie hat nur eine sache erzählt, als sie herbert in dachau besucht haben, wurde sie zeuge wie ein angehöriger der ss von seinen vorgesetzten erschossen wurde, weil er sich nicht als lagerwache abkommandieren lassen wollte.

Naja diese Sachen sind Jahrzehnte her....

Und der Ablauf ist auf den ersten Blick relativ mit Vorsicht zu geniessen.

Zu allererst wäre der Anlass für solch eine Exekution relativ harmlos, wenn sogar SS-Männer bei Exekutionen einen Rückzieher machen konnten ohne dafür an die Wand gestellt zu werden.

Zweitens wäre ein wirklicher Verstoss ein Fall für die SS-Gerichtsbarkeit und hätte sicher "nur" eine disziplinarische Maßnahme statt eines Todesurteils nach sich gezogen.

Ist dieser Vorfall wirklich 100%ig so passiert, hätte sich der Offizier selbst relativ schnell vor solch einem SS-Gericht wiedergefunden und die Strafe wäre sicher ziemlich drastisch gewesen, Tod oder Frontbewährung....was praktisch einem aufgeschobenem Todesurteil entspricht.

Zumal wie vorab erklärt sich diese Vorfall im Jahr 1943 abgespielt haben sollte und da waren diese apokalyptischen Szenen, wie man sie aus anderen Lagern kennt, noch in weiterer Zukunft.

Kurz vorm Ende ist so eine Handlungsweise durchaus reell gewesen.  ::)


@Thema RFSS in Italien....

Immer langsam und gemächlich, man muss genau differenzieren was passiert ist und wer daran beteiligt war. Wenn eine Kompanie nicht sauber war, kann das nicht ein Pauschalurteil über eine ganze Division sein.

Erstmal klären in welcher Einheit er nun eigentlich war, dann kann man gucken wo er sich so "rumgetrieben" hat.  ;)
« Letzte Änderung: 07.12.06 (08:54) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Enrico

  • Gast
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #8 am: 10.12.06 (13:57) »
@ronny22

hast ja recht, wenn er in dieser division gewesen sein sollte muß es ja nicht heissen, dass er bei dem massaker dabei war.ich will auch niemanden einfach so verurteilen.

es ist aber nur etwas eigenartig, wenn man sich wie die meisten hier, mit der geschichte des 3. reiches und ihrer armee auseinander setzt, ist es eben die vergangenheit, die weit weg zu sein scheint.

wenn man aber genau nachforscht, es wohlmöglich verwandte betrifft, sieht man die ganze sache aus einem anderen blickwinkel.
man ist dann irgendwie "mit betroffen".
ich kenne ja nun nur geschichten, die der großvater meiner frau mir von seinem "großen bruder" erzählt hat.
da war dann eben nur von dem wunderbaren menschen,der fleischergeselle der hilfsbereit und offen jedermann gegenüber war.
naja und dann liest man eben auch über ein massaker, bei dem frauen und kinder auf grausamste weise umgebracht wurden.
ich bin da schon ganz schön ins grübeln gekommen...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #9 am: 10.12.06 (14:36) »
nun die RFSS.. steht ja vor allem für das Massaker in Marzabotto...über 1200 Menschen sind dabei wohl umgekommen. Keine Frage ein verbrechen.. aber muss sich dennoch die Frage stellen.. wieso stehen die Soldaten morgens auf und kommen auf die Idee mal eben ne ganze Ortschaft auszulöschen....das es in dem Raum riesige Partisanenbanden gab.. sagen die wenigsten Stella Rossa bspw.

Wenn der Verwandte Fleischergeselle war könnt ich mir leicht vorstellen das er doch eher in der Versorgung stationiert war.. zumal der Todesort doch weit vom Einsatzraum der Division entfernt ist.

Enrico

  • Gast
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #10 am: 13.12.06 (21:43) »
war gestern auf einer feierlichkeit, bei der ich die möglichkeit hatte mit der schwester von herbert zu reden.
den genauen namen der ss-division konnte sie mir auch nennen, wohl aber den umstand wie herbert umgekommen ist.

bisher hatte ich ja die information, dass er bei einem angriff auf gegnerische einheiten gefallen ist.
dem ist nicht so, herberts truppe wurde, im lkw-konvoi fahrend, aus den strassengräben heraus überfallen und beschossen.
er soll nicht einmal mehr die möglichkeit gehabt haben, sein fahrzeug zu verlassen um in deckung zu gehen.

kurz vor seinem tod, kam ein brief in dem er einen besonderen satz schrieb:"...nun bin ich schon so lange fort, aber ich muss euch sagen, die letzten tage waren die schönsten..."
als der großvater meiner frau zusammen mit seiner mutter herbert in dachau besuchten, hat herbert zu seiner mutter gesagt, wenn es am schlimmsten ist und ich denke das es bald soweit ist, schreib ich euch "das es am schönsten ist".


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #11 am: 13.12.06 (22:09) »
juti.. also Partisanen...

Enrico

  • Gast
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #12 am: 16.12.06 (12:56) »
wir haben heute post von der deutschen kriegsgräberfürsorge erhalten, da wir uns nach dem soldatenfriedhof in costermano erkundigt hatten und um ein bild des grabes baten. (was wir in naher zukunft erhalten werden)

ich muss sagen, das diese auskunft sehr schnell und unbürokratisch vonstatten ging.
in dem antwortschreiben wurden uns auch die daten der erkennungsmarken mittgeteilt.

-3991-SS Kav.A.u.E.A.

kann man eventuell anhand der marke sagen, ob herbert herzog in der 16. RFSS war?

 

Andi

  • Gast
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #13 am: 16.12.06 (13:39) »
Nochmal kurz zur RFSS: War ein Teil von der Division nicht auch in die Geschehnisse um St.Anna involviert (~550 tote Zivilisten)?
Gruß,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #14 am: 16.12.06 (14:30) »
3991 ist die persönliche Nummer... bei der SS-Kavallerie-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung

 

post