Autor Thema: Suche nach infos über einen verwandten  (Gelesen 10257 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #15 am: 16.12.06 (14:33) »
3991 ist die persönliche Nummer... bei der SS-Kavallerie-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung

Ist er dann nicht eher den Kavallerie-Einheiten zuzuordnen?

"Florian Geyer" z.B.?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #16 am: 16.12.06 (14:55) »
kann muss aber nicht.. denn die waren nicht in diesem Raum zu dieser zeit.. Kavallerie-Ersatz-Einheiten mussten ja nicht unbedingt auch Kavalleristen ausbilden.. so war bspw. bei Kraftfahr-Ersatz-Abteilungen auch Ersatz-Personal für Feldpost usw. ausgebildet worden. letztlich gab es in fast jeder Division der Wehrmacht auch Pferde (Fuhrwerke usw.)

Moosi1987

  • Gast
Re: Suche nach infos über einen verwandten
« Antwort #17 am: 30.01.07 (17:27) »
Hallo erstmal! Find das ziemlich erstaunlich was ihr so alles rausgefunden habt! Echt bemerkenswert!

Bin zur Zeit auch bemüht einige Informationen über meinen Opa zu erfahren... Einiges konnte ich schon herausfinden...

Also er wurde 1941 eingezogen und war Kanonier bei der Flak. Dort wurde er oft versetzt... Am 10.8.44 wurde er dann in die W-SS einberufen. Im Soldbuch steht 16. Pz. Gren. Div. Er musste dann auch nach Italien. Meiner Mutter hatte er erzählt, dass er in der Nähe von Neapel war... Er wurde dann gefangen genommen. In einem Ort namens Grottaglie in der Nähe von Tarent (Tarento) (Süd-Osten Italiens) war das Lager. Was ich komisch finde warum er so weit entfernt von Neapel ins PW-Lager geschafft wurde? Eine weitere Frage wäre ob die Einheit zu der er gehörte die "16. SS-Panzergrenadier-Division "Reichsführer SS"" war? weil im Soldbuch nicht "SS" erwähnt ist und "Reichsführer SS" auch nicht? Wäre voll nett wenn jmd. was dazu weis, dass das unvollständige Puzzle mir vollständiger erscheint!

Danke Moosi1987

PS: habe noch ein Nachrichtenblatt des Gefangenenlager, das sich "Die Zeltstadt" nennt (7.8.1945)- sehr interessant da wird unter anderem behandelt ob Rommel Selbstmord beging...

Wenn ihr Fragen vllt. habt dann her damit

 

post