Autor Thema: Quellen gesucht  (Gelesen 3701 mal)

wolf966

  • Gast
Quellen gesucht
« am: 29.10.06 (20:10) »
Mein Großvater war Bildern nach zu urteilen bei der SS. Ich habe vergeblich verucht Quellen ausfindig zu machen, in denen die Mitglieder der SS Einheiten aufgelistet sind incl. der Zugehörigkeit der Truppeneinheit. Da mein Großvater verstorben ist, versuche ich auf diesem Wege  ???Quellen zu finden, die mir bei meiner Suche behilflich wären. Wer kennt solche Quellen?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Wolf966 ???

bani

  • Gast
Re: Quellen gesucht
« Antwort #1 am: 29.10.06 (20:40) »
WAS war er denn?

Ein Mannschafts- oder Uffz.-Dienstgrad oder Offizier?
Für Offiziere gibt es Dienstalterslisten.

Wegen der Truppenzugehörigkeit:
Wie gut sind denn die Fotos?
Erkennt man vielleicht Ärmelstreifen, Kragenspiegel, usw.?
Daraus liesen sich unter Umständen Rückschlüsse zur Truppe ziehen ...

wolf966

  • Gast
Re: Quellen gesucht
« Antwort #2 am: 01.11.06 (10:21) »
Er war ein Mannschaftsdienstgrad. Auf einem Foto kann man allerdings nur den Oberkörper und Kopf mit Schiffchen erkennen. Auf den Kragenspiegeln sind die SS Runen zu sehen. Auf dem Schiffchen ein Totenkopf und darüber ein Abzeichen welches ich nicht deuten kann. Die Schulterklappen geben keinen Rückschluss auf einen Rang.

Aus Erzählungen weiss ich, daß er u.a. einen ranghohen Offizier bei dessen Arrest in Berchdesgarden bewachen musste. Zum Kriegsende geriet er in Englische Gefangenschaft.

Mehr Infos habe ich leider nicht.

Wolf 966

bani

  • Gast
Re: Quellen gesucht
« Antwort #3 am: 01.11.06 (18:54) »
Na dann können Dir wohl nur die offziellen Suchdienste weiterhelfen, wie z.B. die WAST oder das Bundesarchiv!

Wie schon gesagt - für Offiziere hätte ich Listen zum nachsehen aber für Mannschaften gibt es sowas nicht.

Kannst Du mal ein Foto des Abzeichens zeigen, welches Du nicht deuten kannst?
Vielleicht läßt sich so was rausfinden ...

Hm, Berchtesgarden - ranghoher Offizier - Arrest ...
Wird doch wohl nicht Herr Meier gewesen sein ...  ;D



Hier findest Du die offiziellen Stellen für Suchanfragen: http://forum.balsi.de/index.php?topic=229.0
Mit etwas Glück liegt da irgendwo seine Militärakte ...
« Letzte Änderung: 01.11.06 (18:56) von bani »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Quellen gesucht
« Antwort #4 am: 01.11.06 (22:49) »
Hm, Berchtesgarden - ranghoher Offizier - Arrest ...
Wird doch wohl nicht Herr Meier gewesen sein ...  ;D


Der Dicke gar???  ::)  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

wolf966

  • Gast
Re: Quellen gesucht
« Antwort #5 am: 02.11.06 (07:10) »
Der Dicke, kann sehr gut sein. Muss seinen Erzählungen nach zu urteilen eine sehr wichtige Person gewesensein. Leider hat sich mein Großvater immer sehr bedekt gehalten, was diese Zeit anbelangt.

Wolf966