Autor Thema: sdkfz 7  (Gelesen 15519 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
sdkfz 7
« am: 27.09.06 (21:13) »
hej ihr,

hab hiern modell eines sdkfz 7 mit  WL - 55431 als nummernschild (kein plan, evtl. hilft das euch ja)

der hat als markierungen ein grosses weisse  G  einen weiss umrandeten Kreis mit weissem Querstrich von oben links nach unten rechts , die beiden dadurch getrennten hälften sind dann oben links schwarz und unten rechts rot. des weiteren ist ein schild vorhanden das ebenfalls weiss umrandet ist oben links in der ecke ein eichenlaubblatt ( ??kann man leider nicht genau erkennen ?? ) hat und zu 3/4 der fläche rot ist.

Hoffen ihr könnt mir etwas über die einheit, die bedeutung der markierungen etc etc pp verraten.
danke

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:40) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: sdkfz 7
« Antwort #1 am: 27.09.06 (21:17) »
Hej Du ,

Mach doch einfach ma n Photo  :o

Jan-Hendrik

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: sdkfz 7
« Antwort #2 am: 27.09.06 (21:24) »
hej sie,

nunja...ist im maßstab 1:35 kann ich natürlich machen...aber wiess nicht wie gut man da was erkennen kann.
wie lade ich denn bilder hier hoch, oder soll ichs dir privat schicken ?

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:40) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: sdkfz 7
« Antwort #3 am: 27.09.06 (21:52) »
also zunächst läßt sich schon mal sagen, daß es ein Fahrzeug winer Luftwaffeneinheit ist!

Und ein weißes G - Jane hilf mir - is doch eigentlich die Panzergruppe Guderian ( Panzergruppe 2 ) ... oder?
« Letzte Änderung: 27.09.06 (21:57) von bani »

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: sdkfz 7
« Antwort #4 am: 27.09.06 (23:06) »
hatte die luftwaffe nicht LW als nummernschild ?
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:41) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: sdkfz 7
« Antwort #5 am: 27.09.06 (23:10) »
nein

WL = Wehrmacht Luft

Wehmacht war ja alles, was in Deutschland militärisch war - und dann eben die Unterscheidung: Heer, Luftwaffe, Marine, Waffen-SS.


nochmal zu Deiner beschreibung oben:

Das weiße G steht allein oder gehört das zu dem von Dir beschriebenen Wappen?
« Letzte Änderung: 27.09.06 (23:12) von bani »

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: sdkfz 7
« Antwort #6 am: 27.09.06 (23:14) »
das ist getrennt, also einzeln ... nur das G ohne umrandungen etc
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:41) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: sdkfz 7
« Antwort #7 am: 27.09.06 (23:20) »
Gut, daß ist dann die Panzergruppe 2 unter Guderian - daher das G.
Es gab auch noch die Panzergruppe 1 unter Kleist - die hatte dann ein weißes K.


Zu den Nummernschildern, da gab es folgende Versionen:

WH = Wehrmacht-Heer
WM = Wehrmacht-Marine
WL = Wehrmacht-Luftwaffe
SS = Waffen SS, SS Wachverbände
OT = Organisation Todt
Pol = Polizei
DR = Deutsche Reichsbahn
RP = Reichspost

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: sdkfz 7
« Antwort #8 am: 27.09.06 (23:25) »
jou danke schön.

Guderian hatte doch bestimmt ein RK oder ? finde dann bestimmt etwas auf der RKT-Seite gell ? ;)


zu den anderen zeichen schon eine idee ?
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:41) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: sdkfz 7
« Antwort #9 am: 28.09.06 (00:50) »
naja, 'n bischen mehr wie's RK hatte der schon ...  ::)

guckst Du: http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/G/Guderian-Heinz.htm
« Letzte Änderung: 28.09.06 (00:51) von bani »

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: sdkfz 7
« Antwort #10 am: 28.09.06 (02:11) »
jadachte ich mir schon, wollte lediglich nochmal sicher gehen, dass er dort verzeichnet ist ;)
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:41) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: sdkfz 7
« Antwort #11 am: 28.09.06 (20:54) »
hej,

also handelts sich um ein Luftwaffenfahrzeug von Guderians Truppen, aber was ist mit den anderen Markierungen ? ( weiss umrandeter Kreis mit weissem Querstrich von oben links nach unten rechts , die beiden dadurch getrennten hälften sind dann oben links schwarz und unten rechts rot. des weiteren ist ein schild vorhanden das ebenfalls weiss umrandet ist oben links in der ecke ein eichenlaubblatt ( ??kann man leider nicht genau erkennen ?? ) hat und zu 3/4 der fläche rot ist.


weiss noch jemand etwas über diese Abzeichen ?
Jan-Hendrik, bist du da nicht Experte auf dem Gebiet ?

Würde mich schon interessieren, was ich hier eigentlich zusammenbaue ;)


gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:41) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: sdkfz 7
« Antwort #12 am: 28.09.06 (21:05) »
Jan-Hendrik tut nicht gern rätselraten tun anhand vager Angaben ...

Mach n Bild und denne sehn wer weiter , und ansonsten schaue er doch einfach mal beim Herrn Awender vorbei :

http://chrito.users1.50megs.com/_data/divemblems/emblemsmain.htm

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: sdkfz 7
« Antwort #13 am: 28.09.06 (21:07) »
gut - kann ich mir das psaren.
Den link wollte ich nämlich auch gerade bringen ...  ;D

Klick da einfach auf: Unit emblems on vehicels und dann such Dir das passende raus - ganz einfach!

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: sdkfz 7
« Antwort #14 am: 28.09.06 (21:22) »
entschuldigen sie jan-hendrik... ich bin da nicht so bewandert wie sie mein herr.
und ich lade kein bild hoch,da ich kein webspace habe und nicht peile wie ich hier priv. fotos hochladen kann und überhaupt.


ich kann versuchen es mit digicam abzufotografieren und jemandem zu schicken, auf dem genannten link finde ich die abzeichen leider nicht, aber dennoch danke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:42) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-