Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Waffen und Gerät allgemein => Thema gestartet von: Falke am 27.09.06 (21:13)

Titel: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 27.09.06 (21:13)
hej ihr,

hab hiern modell eines sdkfz 7 mit  WL - 55431 als nummernschild (kein plan, evtl. hilft das euch ja)

der hat als markierungen ein grosses weisse  G  einen weiss umrandeten Kreis mit weissem Querstrich von oben links nach unten rechts , die beiden dadurch getrennten hälften sind dann oben links schwarz und unten rechts rot. des weiteren ist ein schild vorhanden das ebenfalls weiss umrandet ist oben links in der ecke ein eichenlaubblatt ( ??kann man leider nicht genau erkennen ?? ) hat und zu 3/4 der fläche rot ist.

Hoffen ihr könnt mir etwas über die einheit, die bedeutung der markierungen etc etc pp verraten.
danke

gruss
Falke
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Jan-Hendrik am 27.09.06 (21:17)
Hej Du ,

Mach doch einfach ma n Photo  :o

Jan-Hendrik
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 27.09.06 (21:24)
hej sie,

nunja...ist im maßstab 1:35 kann ich natürlich machen...aber wiess nicht wie gut man da was erkennen kann.
wie lade ich denn bilder hier hoch, oder soll ichs dir privat schicken ?

gruss
Falke
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 27.09.06 (21:52)
also zunächst läßt sich schon mal sagen, daß es ein Fahrzeug winer Luftwaffeneinheit ist!

Und ein weißes G - Jane hilf mir - is doch eigentlich die Panzergruppe Guderian ( Panzergruppe 2 ) ... oder?
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 27.09.06 (23:06)
hatte die luftwaffe nicht LW als nummernschild ?
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 27.09.06 (23:10)
nein

WL = Wehrmacht Luft

Wehmacht war ja alles, was in Deutschland militärisch war - und dann eben die Unterscheidung: Heer, Luftwaffe, Marine, Waffen-SS.


nochmal zu Deiner beschreibung oben:

Das weiße G steht allein oder gehört das zu dem von Dir beschriebenen Wappen?
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 27.09.06 (23:14)
das ist getrennt, also einzeln ... nur das G ohne umrandungen etc
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 27.09.06 (23:20)
Gut, daß ist dann die Panzergruppe 2 unter Guderian - daher das G.
Es gab auch noch die Panzergruppe 1 unter Kleist - die hatte dann ein weißes K.


Zu den Nummernschildern, da gab es folgende Versionen:

WH = Wehrmacht-Heer
WM = Wehrmacht-Marine
WL = Wehrmacht-Luftwaffe
SS = Waffen SS, SS Wachverbände
OT = Organisation Todt
Pol = Polizei
DR = Deutsche Reichsbahn
RP = Reichspost
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 27.09.06 (23:25)
jou danke schön.

Guderian hatte doch bestimmt ein RK oder ? finde dann bestimmt etwas auf der RKT-Seite gell ? ;)


zu den anderen zeichen schon eine idee ?
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 28.09.06 (00:50)
naja, 'n bischen mehr wie's RK hatte der schon ...  ::)

guckst Du: http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Infanterie/G/Guderian-Heinz.htm
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 28.09.06 (02:11)
jadachte ich mir schon, wollte lediglich nochmal sicher gehen, dass er dort verzeichnet ist ;)
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 28.09.06 (20:54)
hej,

also handelts sich um ein Luftwaffenfahrzeug von Guderians Truppen, aber was ist mit den anderen Markierungen ? ( weiss umrandeter Kreis mit weissem Querstrich von oben links nach unten rechts , die beiden dadurch getrennten hälften sind dann oben links schwarz und unten rechts rot. des weiteren ist ein schild vorhanden das ebenfalls weiss umrandet ist oben links in der ecke ein eichenlaubblatt ( ??kann man leider nicht genau erkennen ?? ) hat und zu 3/4 der fläche rot ist.


weiss noch jemand etwas über diese Abzeichen ?
Jan-Hendrik, bist du da nicht Experte auf dem Gebiet ?

Würde mich schon interessieren, was ich hier eigentlich zusammenbaue ;)


gruss
Falke
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Jan-Hendrik am 28.09.06 (21:05)
Jan-Hendrik tut nicht gern rätselraten tun anhand vager Angaben ...

Mach n Bild und denne sehn wer weiter , und ansonsten schaue er doch einfach mal beim Herrn Awender vorbei :

http://chrito.users1.50megs.com/_data/divemblems/emblemsmain.htm

Jan-Hendrik
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 28.09.06 (21:07)
gut - kann ich mir das psaren.
Den link wollte ich nämlich auch gerade bringen ...  ;D

Klick da einfach auf: Unit emblems on vehicels und dann such Dir das passende raus - ganz einfach!
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 28.09.06 (21:22)
entschuldigen sie jan-hendrik... ich bin da nicht so bewandert wie sie mein herr.
und ich lade kein bild hoch,da ich kein webspace habe und nicht peile wie ich hier priv. fotos hochladen kann und überhaupt.


ich kann versuchen es mit digicam abzufotografieren und jemandem zu schicken, auf dem genannten link finde ich die abzeichen leider nicht, aber dennoch danke
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 28.09.06 (21:27)
baust Du nach Kasten?
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Jan-Hendrik am 28.09.06 (21:27)
Schaue er doch mal hier :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2628

dort hat mein Kollege eine Anleitung verfaßt , nach der es selbst ein Laie wie meinereiner auf die Reihe bekommen hat  :o

Jan-Hendrik
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 28.09.06 (21:32)
@ bani

zum teil, passen teile nicht, oder ich bekomme raus, dass teile falsch gegossen wurde, also hmhm ... zum beispiel bei einer bf109 g2 eine abdeckhaube einer k version vorhanden ist, versuche ich diese neu zu besorgen.

@ Jan-Hendrik

danke für den link, werds mal bersuchen obs klappt
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 28.09.06 (21:48)
nee, falsch ausgedrückt - ich meine, ob Du nach der Anleitung im Kasten baust.
Also die vorgegebenen Farbvarianten ...
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 28.09.06 (21:52)
nein.


entweder ich versuche flugzeuge von bestimmten berühmten piloten nachzubauen, oder nach farbschemen, die ich irgendwie irgendwo auftreiben kann.

allerdings war dies mein erster sdkfz, und mit den markierungen habe ich mich an den plan gehalten, die farbe wurde ausserplanmäßig aufgetragen ;)
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 28.09.06 (21:53)
hoffe das hat geklappt :

(https://forum.balsi.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi10.tinypic.com%2F30wo5yt.jpg&hash=adbd7166d983c9e585a4ff95f47a94a26be9b970)

oben links in dem schild ist ein weisses eichenblatt
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Balsi am 28.09.06 (22:00)
Pepsi?

Sorry.. musste sein..,-)))
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 28.09.06 (22:12)
pepsi ? pepsi-werbung auf nem LW Wagen ? glaube kaum ;)
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Balsi am 28.09.06 (22:28)
ich würde sagen das oben links ist das Korps... müsste man mal schauen welche Fliegerkorps oder Flak-Korps der PzGrp. G unterstellt waren.
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 28.09.06 (22:43)
Stimmt, wenn schon, dann Coke!
Wüßte nicht, daß es Pepsi damals hier gegeben hätte ...


i hab's ...  ;D


unten das Gekrakel mit dem roten Fleck und "Eichenlaub"  ::) ist das Wappen der Flak-Einheit vom Rgt. "General Göring" in der Zeit 1941 - 1943.



Kleiner Tip:
Such Dir das nächste mal Profile raus, die Du eindeutig zuordnen kannst!
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 29.09.06 (00:20)
was heisstn hier gekrakel ??

das isn abziehbild ;) kann ich nix für ...


wie gesagt, war mein erstes sdkfz, hab da nicht groß über die markierungen nachgedacht
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 29.09.06 (00:41)
Gerade für Militärfahrzeuge der Wehrmacht gibt es hervorragende Referenzliteratur!

Bei den Anleitungen in den Bausätzen weis man nie, ob es das auch wirklich gab oder irgendeiner Phantasie entsprungen ist ...

Und es gibt auch vernünftige Abziehbilder zu fast jedem Modell zu kaufen, daß man sich nur vorstellen kann.
Die sehen dann auch besser aus wie diese gekrakel!


Aber zumindest kannste ja jetzt die Einheit schon mal zuordnen!
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 29.09.06 (01:02)
hejjou, ja ich weiss,dass ich abziehbilder kaufen kann.

und wie ich schon gelegentlich gesagt habe, besitze ich noch keine literatur.

aber ich beabsichtige mich weiter in diese geschichtlichen themen zu vertiefen.
ihr habt ja sicherlich auch mal klein angefangen.



fuhr das Rgt. General Göring bei Guderian mit ?
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 29.09.06 (01:19)
kann ich erst mal nix zu sagen - hab ich keine direkte Literatur zu.
Da dürften Balsi oder Jan-Hendrik besser bescheid wissen.
Ich bin eher dafür da, wenn es um Offiziere der SS oder RK-Träger der Luftwaffe geht - Personalfragen halt ...  ;D



Aber wenn Du entsprechende Tips für Referenzliteratur in Sachen Modellbau suchst, kann ich die einiges raussuchen!
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 29.09.06 (02:38)
wunderbar.


im moment arbeite ich an einer p-51D und plane als nächstes eine 109er von Johannes Steinhoff.

evtl. komme ich dann auf dich zurück ;)

gruss
Falke
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 29.09.06 (10:39)
ähm, kleine Korrektur - in Sachen Modellbau hab ich nur Literatur zum Heer!
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Falke am 29.09.06 (14:16)
ach mist =)


naja nicht schlimm. hab noch einen unmarkierten tiger .... evtl. kannst du mir da ja was feines raussuchen

gruss
Falke
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Michael 60 am 29.09.06 (14:58)
Meinst Du das Foto des Sd. Kfz. 7 im Panzer Colours Nr. 3 auf Seite 90?
Hier habe ich Dir mal den bekannten Fehler des Heftes dazu kopiert.

Page 90: This, in my view is tied for "worst of the worst" with the false, made up whole cloth stuff concerning the Bear and Shield for Pz. Rgt. 6 in PCII. Viz: None of the photos on this page represent HG. None of them. The caption for the lower photo is particularly egregious. The Regiment General Goring (RGG) served in Barbarossa as part of the II. Flakkorps supporting von Kleist's Pz.Gruppe 1. Therefore, it wore the "white K" along with its white disc system. It did not support Guderian's Pz. Grp.2-it wasn't even in the same Armee Gruppe or sector of the front. It did not wear the "white G". Please examine the photo of the Sd.Kfz 7 on this page. The rear of this vehicle shows a white G, and next to it the top part of a yellow Panzer Division sign (either the 17. or 18. PD - the bottom part of the sign is hidden). It also show the insignia for the I. Flakkorps and a unit sign-a bisected circle design - for a Flak unit but certainly not "HG". How on earth could even the village idiot write a caption describing this as a vehicle from HG? All of the correct info was not only available years prior to the publishing of this book but - are you ready ? - was available from the divisional history authored by the same Herr Otte who actually gave photos for use in PC III. Please draw your own conclusions, of course.

Gruß Michael
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: bani am 29.09.06 (15:24)
Na wenn er die Serie hätte - dann bräuchte er ja hier nicht fragen, für was die zeichen stehen ...  ;D

Ich hab die Panzer Colors Bände.

Und was is nun der Fehler - ich kann ja den Kauderwelsch nicht lesen ...
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Michael 60 am 29.09.06 (15:57)
Na das es nicht Regiment General Göring ist, sondern dass es sich wohl um eine Flakeinheit des I. Flakkorps handelt.

Michael
Titel: Re: sdkfz 7
Beitrag von: Jan-Hendrik am 29.09.06 (15:59)
Wobei natürlich noch zu bemerken wäre das auch in der Panzer Colours Serie so mancher Schwachsinn als Wahrheit verkauft wird  ;D

Jan-Hendrik