Autor Thema: Major König  (Gelesen 17985 mal)

Belisar

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #15 am: 27.08.06 (09:00) »
@Falke: wie oben schon besprochen sagen selbst die Macher des Filmes das es sich um eine fiktive Person handelt.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Major König
« Antwort #16 am: 27.08.06 (09:37) »
hej,

kann es sein, dass Major König (um mal wieder zum Thema zu finden) Ausbilder in der Scharfschützenakademie in Gnoßen war ??



In Zossen...  ;)


@Oberfeldmaus

Sutkus war Ostpreusse....also KEIN Beutegermane!?

Geboren in Tannenwalde, Kreis Schloßberg....
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #17 am: 28.08.06 (08:27) »
ups...danke  ;)

Andi

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #18 am: 17.09.06 (11:07) »
Ergänzend zu dem Thema Scharfschützen wollte ich noch vermelden, dass das Buch vom Albrecht Wacker mit dem Titel "Das deutsche Scharfschützenwesen im zweiten Weltkrieg" wohl kaum vor 2008 erscheinen wird. (hab vor wenigen Wochen bei vs-books nachgefragt)
Gruß,

Andreas

Richtschuetze

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #19 am: 17.09.06 (19:09) »
Ich habe das Buch gekauft über den Scharfschützen Allerberger(von Albrecht Wacker)und in einem durchgelesen(naja fast ;))
Ich muß sagen das Buch ist richtig gut!Besser geschrieben als das Buch von Sutkus weil er(Sutkus)mehr auf seine Zeit nach dem Krieg eingeht!

Gruss


P.S gibt es noch andere Bücher über deutsche Scharfschützen?(Sutkus/Allerberger habe ich)zb Hetzenhauer?

Andi

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #20 am: 18.09.06 (14:06) »
Es soll angeblich ein Buch über die Scharfschützen der Waffen-SS geben, aber ich weis über des auch nichts genaueres. Ich leg des Thema Scharfschützen jetzt erstmal ad acta und warte bis das Buch vom Wacker rauskommt. Dann seh ich mal weiter.
Gruß,

Andreas

Hero-Dude

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #21 am: 18.09.06 (16:33) »
Hallo,

ja, das Buch über die Scharfschützen der Waffen SS ist in jedemfall beeindruckend und empfehlenswert zu gleich.

Mit den Listen über die Scharfschützen, würde ich nichts drauf geben. Die Deutschen kann man eh nicht mit einrechnen, da sich nach dem Krieg eh keiner als solcher zu erkennen gab, weils zum einen auch niemanden interessierte und direkt nach dem Krieg wäre es ein sicheres Todesurteil gewesen. Deshalb ist das Thema auf deutscher Seite ziemlich unerforscht und vernüftiges Material sehr selten.

Gruss

Richtschuetze

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #22 am: 18.09.06 (19:31) »
Zitat
weils zum einen auch niemanden interessierte und direkt nach dem Krieg wäre es ein sicheres Todesurteil gewesen

Ja da hast du vollkommen Recht!Das schreiben beide Sutkus/Allenberger vor allem Allenberger hat erst seit kurzer Zeit seinen richtigen Namen bekannt gegeben!

Gruss

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Abschusszahlen Sepp Allerberger & Matthäus Hetzenauer
« Antwort #23 am: 15.07.12 (23:46) »
Hab auf die schnelle keinen anderen Beitrag gefunden, darum jetzt hier rein:

Mir geht es um die Abschusszahlen von Allerberger und Hetzenauer.
Die werden ja mit 257 respektive 345 angegeben.
Jetzt hab ich in der Marburger Zeitung vom 26.04.1945 [sic!] einen
kleinen Bericht über die Abschüsse von beiden Scharfschützen gefunden,
der auf den 25.April datiert ist und in dem die Zahlen erheblich abweichen -
Allerberger mit 100 und Hetzenauer mit 200.

Wie könnten diese Abweichungen erklärt werden?


Hier der kleine Bericht:



 
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.