Autor Thema: Blutorden  (Gelesen 6492 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Blutorden
« am: 25.03.09 (07:13) »
Suche Angaben zu den Gebrüdern von Lachemair, Max und Otto.

Otto war bei der Luftwaffe früheste Verwenudng die ich finden Konnte ist Kommandeur II./KG 55, dann ist er Kommandeur der FF-Schule A/B 114 und dann als Oberst Kommandeur der 16. LW-F-Div. Angeblich soll er aber zum gleichen Zeitpunkt an der LKS Gatow gewesen sein.

Max war ab 1934 SS-Sturmführer im Stab RF-SS.

Beide erhielten den Blutorden am 09.11.1934.

Mehr habe ich nicht. Komischerweise taucht Max in keiner DAL mehr auf.

racker

  • Gast
Blutorden an 2 Generale
« Antwort #1 am: 27.06.12 (07:31) »
Trotz PATZWALL oder Blindheit meinerseits kann ich die Ordnungsnummern von 2 ehem. Generalen nicht finden:

1.) Hermann Göring

verliehen am 09.11.1933 mit der lfd.-Nr.: ____________

2.) GenMaj. Hans Hahne

verliehen am 09.11.1933??? mit der lfd.-Nr.: _____________

Ritterkreuz am 10.02.1942

gefallen am 24.06.1944.

Kann hier jemand helfen?

Danke!

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Blutorden
« Antwort #2 am: 27.06.12 (08:25) »
Bei Hermann Historica wurde Görings Besitzausweis für den Blutorden in 2005 angeboten.

Im Angebot gab es eine m.M.n. gut recherchierte Erklärung zu Görings fehlender Nummer.



~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Blutorden
« Antwort #3 am: 06.07.12 (16:50) »
Dieses Besitzzeugnis zum "Blutorden" wird gerade HIER verkauft.

Sollte das ein Original sein bzw. gab es einen Uwe König mit dem BO ??







~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:Blutorden
« Antwort #4 am: 06.07.12 (20:15) »
Halte das "Dokument" für sehr fragwürdig.
Der Vorname Uwe im Jahre 1903 ist mir da ein "Dorn im Auge" - und der Name findet sich auch nicht in meiner Liste.

Kaspar König (585)
Karl König (1693)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Blutorden
« Antwort #5 am: 06.07.12 (21:10) »
Mir fallen drei Sachen auf:
1) wenn die Unterschrift von Victor Lutze sein soll, dann hat er seine Handschrift geändert
2) beim ch in Ehrenzeichen fehlt die Ligatur
3) die Schrift ähnelt bis auf das kleine s sehr dem Frakturfont von Bitstream

Mag ja alles sein, aber der Verkäufer scheint schon Zweifel zu haben.  ;)

Edit: 4) Die Linien des Rahmens sind nicht verbunden.  :o
« Letzte Änderung: 07.07.12 (08:53) von Niwre »

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Blutorden
« Antwort #6 am: 07.07.12 (15:10) »
Die potentiellen Käufer waren genauso skeptisch und haben die vermeintliche "Gurke" auch nur mit 38,51 bedacht.

Mal ´ne Frage zu dem kleinen "s" :
 
Wieso wird es in einem zusammenhängenden Wort so unterschiedlich geschrieben ?
Besitz - Ausweis (siehe oben)
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:Blutorden
« Antwort #7 am: 07.07.12 (22:03) »
Hab grad selber ´ne Erklärung gefunden:

Zitat
Langes und rundes "s"...

In der deutschen Schrift wird zwischen einem "langen" und einem "runden" s unterschieden. Das lange s steht immer am Anfang oder inmitten eines Wortes und bei zusammengesetzten Wörtern am Anfang oder inmitten der einzelnen Wortbestandteile. Das runde s steht demnach am Wortende oder am Ende von Wortteilen bei zusammengesetzten Wörtern (auch beim Binde-s).
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.