Autor Thema: SS-Fallis  (Gelesen 13853 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #15 am: 29.12.05 (11:51) »
Naja , eher des Burgberges . Für mich würde das Buch halt letztendlich bloß interessant sein wenn auch was über die Beteiligung der nicht-SS-Falli-Einheiten was drinne steht ( oder Hoover könnte mir dann den entsprechenden Teil kopieren  ;) ) .

Danke schon mal für Deine Mühe !

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #16 am: 29.12.05 (12:03) »
Nachdem ich jetzt nochmal nachgeschlagen habe, kann ich euch sagen, dass die Eroberung auf drei Seiten  :-\   :( geschildert ist!!!! Dazu kommen 2 weitere Seiten mit Bildern (kann ich leider nicht reinstellen, da ich keinen Scanner hab).

Kompletter Text zu "Budapest":

UNTERNEHMEN "PANZERFAUST"

Nach den Spannungen des Frühjahrs 1944, als der ungarische Reichsverweser- um eine Besetzung Ungarns zu verhindern- auf Druck Hitlers eine neue Regierung einsetzte, kam es im Laufe des Sommers 1944 zu weiteren Diskrepanzen. Hauptgrund war war die berechtigte deutsche Vermutung, von Horthy wolle aus dem Krieg an deutscher Seite austreten. Obwohl er dies stets dementierte, blieben die Fühlungsnahmen mit den Alliierten nicht verborgen. Erste alliierte Luftangriffe auf Budapest verängstigten die Bevölkerung und die negative Lageentwicklung an allen Fronten verstärkte die ohnehin seit langem schwelende Kriegsmüdigkeit. Auch wenn die ungarische Wehrmacht bei weitem nicht die Moral und Kampfkraft der deutschen Truppen besaß, kam für die ungarische Militärführung eine - von Horthy angestrebte -
Kapitulation vor der Roten Armee nicht in Betracht! Führung, Militär und Volk bildeten so in den verschiedensten Bereichen keine homogene Einheit.

Der Umschwung in Rumänien am 23.August 1944 ließ Hitler befürchten, gleiches könnte nun auch in Ungarn passieren. Um schnell reagieren zu können, wurden Teile der 22.SS-Freiwilligen-Kavallerie-Division in der Nähe von Budapest verlegt und dem hier eintreffenden III.Panzerkorps unterstellt.

Ende August 1944 entließ von Horthy von Sztójay aus gesundheitlichen Gründen und setzte Generaloberst Lakatos als neuen Ministerpräsidenten ein. Nach Gesprächen am 11.September im ungarischen Kabinett über einen möglichen Kriegsaustritt Ungarns lehnten die Mitglieder jedoch ab und boten dem Reichsverweser sogar noch die Demission an. Dieser lehnte das nicht nur ab, sondern ließ über seinen Sohn Kontakte zu den Alliierten forcieren. Die rechtsgerichteten Politiker in Ungarn planten ihrerseits - mit deutscher Hilfe - die Machtübernahme.

Mitte Oktober eskalierte die Lage, der SD verhaftete den Sohn des Reichsverwesers - Nikolaus von Horthy - auf Grund dessen Agrieren mit dem Feind und nicht zuletzt auch um ein gewisses Druckmittel gegen den Reichsverweser zu haben. Dieser gab es um 13 Uhr des 15.Oktobers 1944 bekannt, dass er nie imperialistische Ziele und Ungarn durch Deutschland in den Krieg gezwungen worden wäre. Von Horthy forderte dei Armee zum Niederlegen der Waffen auf und bat um Waffenstillstand mit den Alliierten! Von Horthy war offenbar psychisch stark angeschlagen, denn nach einem Gespräch mit dem deutschen Botschafter Rahn, räumte er ein, eine große politische Dummheit gemacht zu haben.

Am Abend lief die bereits geplante Aktion der Rechtsopposition mit Unterstützung des höheren SS- und Polizeiführeres ab. Zur Verfügung sollten hierbei die 22.SS-Freiwilligen-Kavallerie-Division sowie die schwere Panzerabteilung 305 stehen.

Die Regierung und der Reichswerweser traten zurück und eine neue nationalgesinnte Regierung unter Szálasi übernahm - in sehr enger Fühlung mit Deutschland - die Regierungsgeschäfte.

SS-Sturmbannführer Skorzeny war diesbezüglich Mitte September 1944 von Hitler mit einem neuen Sonderauftrag bedacht worden. Nachdem die deutschfeindliche Haltung Admiral von Horthys offenkundig war, sollte Skorzeny den ungarischen Regierungssitz - die Budapester Burg - besetzen und die Regierung festnehmen.

Hierzu wurden ihm nben dem SS-Fallschirmjägerbatallion 500 ein Fallschirmjägerbatallion der Luftwaffe, ein motorisiertes Infanteriebatallion der Offiziersschule Wiener-Neustadt sowie die schwere Panzerabteilung 305 und eine Goliath-Kompanie zur Verfügung gestellt. Skorzeny selbst beorderte die 1./SS-Jägerbatallions 502 aus Friedenthal bei Oranienburg nach Wien. Aufgrund der Tatsache, dass für eine Luftlandung nur das große Exerzierfeld in Budapest in frage kam, das jedoch bei feindlicher Haltung der ungarischen Truppen, strategisch ein großes Risiko bot, verzichtete Skorzeny auf einen Fallschirmabsprung der beiden Fallschirmjägerbatallione.

Anfang Okt.1944 erreichten die SS-Fallschirmjäger aus ihren bisherigen Unterkünften in Deutsch-Wagram den Raum der ungarischen Hauptstadt. Dort führte Skorzeny am 15.10.44 mit der 1./SS-Jägerbatallion 502 die Festnahme des Sohnes von Admiral von Horthy durch.

Am nächsten Morgen lief das Unternehmen "Panzerfaust" an. Während die 22.SS-Freiwilligen-Kavallerie-Division einen äußeren Sperrgürtel um die Burg legte und Bahnhöfe und weitere wichtige Einrichtungen besetzte, sollte das Batallion der Kriegsschule Wiener-Neustadt über die Gärten  Südhang des Burgberges vorstoßen. Teile der Kompanie des SS-Jägerbatallions 502 hatten zusammen mit einigen Panzern von Westen her auf die Burg vorzugehen. Im Gegensatz zum Fallschirmjägerbatallion der Luftwaffe, das Skorzeny als Reserve verwendete, fielen den Männern des SS-Fallschirmjägerbatallions die Hauptaufgaben zu. Rund 30 Mann hatten - vom Kettenbrückentunnel aus - in die Gänge unter der Burg und von unten in das Innenministerium und das Kriegsministerium einzudringen. Rund 120 Mann sollten zusammen mit den Resten der Kompanie des SS-Jägerbatallions 502 sowie 2 Zügen Panther und er Goliath-Kompanie in einem überraschenden Vorstoß über die Wiener Straße und dem Wiener Tor auf den Platz vor der Burg stürmen und das vermeintliche Zentrum des Widerstandes besetzen.

In der Morgendämmerung um 6 Uhr gab SS-Sturmbannführer Skorzeny den Befehl zumBeginn der Aktion. Ohne Waffengewalt beabsichtigte er über die Wiener Straße zur Burg zu fahren - hierzu saß er im ersten Fahrzeug - einem Kübelwagen. Es folgten vier Panther, die Goliath-Kompanie sowie die auf LKW aufgesessenen etwa 250 Mann SS-Fallschirmjäger und SS-Jäger. Ohne Kampf erreichte die Kolonne die Burg, deren Burgtor durch eine Steinbarriere versperrt war. Ein Panther brachte das Hindernis zum Einsturz und fuhr in den Hof der Burg. Während SS-Sturmbannführer Skorzeny bereits um 6.30 Uhr den ungarischen Kommandanten der Burg zur Übergabe aufforderte, kam es auf dem Burgberg - u.a. beim Kriegsministerium - zu kleineren Gefechten, bei denen vier deutsche und drei ungarische Soldaten fielen.

In Ungarn wurde bereits am nächsten Tag eine neue Regierung unter Szálasi eingesetzt. Die SS-Fallschirmjäger wurden noch zur Sicherung wichtiger Stellen in Budapest verwendet und dann nach Neustreliz zur Neuauffrischung gebracht.   
« Letzte Änderung: 29.12.05 (13:01) von Andi »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS-Fallis
« Antwort #17 am: 29.12.05 (19:24) »
na sag mal.. das haste doch jetzt nicht etwa alles abgeschrieben ..oder?

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #18 am: 29.12.05 (19:28) »
Doch. Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk für "meine zweite Heimat".  :)

Mfg,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS-Fallis
« Antwort #19 am: 29.12.05 (19:32) »
also für diesen Einsatz muss ich ja mal nen Lob aussprechen.. werd mich im Bezug auf Ludwigsburg besonders intensiv kümmern.. schreib Dir gleich was dazu...

bani

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #20 am: 29.12.05 (19:38) »
... Am Abend lief die bereits geplante Aktion der Rechtsopposition mit Unterstützung des höheren SS- und Polizeiführeres ab. Zur Verfügung sollten hierbei die 22.SS-Freiwilligen-Kavallerie-Division sowie die schwere Panzerabteilung 305 stehen. ...   


Also ich glaube, wenn Du DAS so stehen läßt, wird Dir Jan-Hendrik wohl bald an den Hals springen ...  ;D
Oder steht da wirklich 305 ...???

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #21 am: 29.12.05 (19:52) »
Gut das ichs mir nicht gekauft habe ... ::)

- Schwere Panzerabteilung 503 ...

- Tiger II , nix Panther

- Keine Goliaths , weil gar keine Führungsfahrzeuge hier vor Ort ...

- Skorzeny fur mit dem Kübel vorraus , naja : ohne Worte

- Ein Zug Kötis sicherte am Fuße Burgberges , ein Zug fur den Burgberg hinauf



- Der Weg in den Burghof  :



Ratet mal wer da als 3.Mann rechts vom Turm hockt ( die Luft war ja schon rein  ;D ) ?



- Die Übergabe an Szalasi mit dem "Respekteinflösser" im Hintergrund




Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 29.12.05 (20:00) von Jan-Hendrik »

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #22 am: 29.12.05 (20:38) »
@ Bani und Jan-Hendrik:

Ich hab mich auch über die 305 gewundert und tue es immer noch. ICH HABE ES SO ABGESCHRIEBEN WIE ES IM BUCHE STAND. KAPIERT?!! STEHT DOCH DRÜBER!!

P.S.: Kann ich was dafür, wenn der Michaelis Sch***e schreibt?!!  >:(
« Letzte Änderung: 29.12.05 (22:28) von Andi »

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #23 am: 29.12.05 (20:41) »
.. werd mich im Bezug auf Ludwigsburg besonders intensiv kümmern.. schreib Dir gleich was dazu...


Ich versteh nur noch Bahnhof!! Klärt mich mal einer auf??

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS-Fallis
« Antwort #24 am: 29.12.05 (20:42) »
sorry.. seh ja jetzt erst das wir hier im Forum einen Andi und einen AnDie haben...sorry das war für den anderen AnDie...))))

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #25 am: 29.12.05 (21:03) »
Andi , nicht von bani einschüchtern lassen  ;)

Ich hab nur die gröbsten Fehler ein wenig richtig gestellt ...


Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #26 am: 29.12.05 (23:03) »
@ Jan-Hendrik:

Kansst du mir sagen, wer die zwei Herren sind, die sich auf dem untersten deiner drei Bilder die Hände reichen?? Danke.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #27 am: 29.12.05 (23:13) »
Der Rechte ist auf jeden Fall Ferenc Szalasi , der "Führer" der Ungarn , der Linke müßte evtl. der Militärattache oder der zuständige Verbindungsoffizier zu den Honved sein , dies Bild sollte quasi offiziel die "Amtseinführung" von dt. Gnaden besiegeln !

Fällt mir grade , ein , Michaelis schreib das sich die Panzer zur Burg "hochschleichen" sollten . Das soll er mir mal mit 4 Kötis vormachen ( ich war dies Jahr dort  ;D ) ...

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #28 am: 29.12.05 (23:21) »

Fällt mir grade , ein , Michaelis schreib das sich die Panzer zur Burg "hochschleichen" sollten . Das soll er mir mal mit 4 Kötis vormachen ( ich war dies Jahr dort  ;D ) ...

Jan-Hendrik


Kannst du mir das mal erläutern? Ich kenn die geographischen Gegebenheiten in Budapest nicht, da ich dort noch nie war.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #29 am: 29.12.05 (23:24) »
Der Burgberg "überragt" sozusagen die Innenstadt von Budapest , hoch kommt man nur über eine serpentinenartige Straße . Ein "raufschleichen" mit 4 Panzern vom Kaliber Tiger II ist in etwa so wahrscheinlich wie eine ungehörte Annäherung einer Blaskapelle  ;D

Jan-Hendrik

 

post