Autor Thema: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie  (Gelesen 8654 mal)

Stoofi_de

  • Gast
Hallo
Laut eurer Aufstellung der Kompanien gab es keine 5.Kompanie
Besitze aber einen Wehrpass mit den Eintragungen.
Suche jede Info

Andi

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #1 am: 26.07.06 (08:33) »
Also....das hier ist meine Stellenbesetzungsliste:

Kdr. Baulehr-Batallion zbV800   Hauptmann v.Hippel
Stabskompanie                          Oblt. Kutschke
1.Kp.:                                         Oblt. Dr. Kniesche
2.Kp.:                                         Hptm. Fabian (später Oblt. Dr. Hartmann)
3.Kp.:                                         Hptm. Rudloff
4.Kp.:                                         Oblt. Walther
Fallschirmjägerzug                     Lt. Dlab
Kradzug                                     Oblt. Erwin Graf Thun
Nordzug                                     Lt. Zülch
Westzug                                   Feldwebel Kürscher
Südostkompanie                       (ohne Angabe zum Kp.-Chef)

Gruß,

Andreas

P.S.: Vielleicht ist die Südostkompanie gemeint.

Quelle: Helmuth Spaeter
« Letzte Änderung: 26.07.06 (08:38) von Andi »

Stoofi_de

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #2 am: 27.07.06 (18:48) »
DANKE ANDI VIELEICHT HAT JA NOCH JEMAND EINE IDEE

Mario

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #3 am: 27.07.06 (19:15) »
@Stoofi_de

Von wann issn der Eintrag ?
Wäre evtl. ganz hilfreich!

In diesem Sinne
Tschaudi

Stoofi_de

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #4 am: 29.07.06 (17:55) »
Hallo
Der Eintrag ist vom 8.1.1938
Stempel über Nummer der Erkennungsmarke

Andi

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #5 am: 29.07.06 (19:16) »
Hallo
Der Eintrag ist vom 8.1.1938

 :o :o...des kann nicht sein. Das Batallion wurde erst Ende 1939/Anfang 1940 aufgestellt. 1938....ich glaub da gab's noch nicht mal eine Brandenburg-Kompanie (vielleicht abgesehen vom "Industrieschutz Oberschlesien"; wann ist der eigentlich entstanden). Da muss ein Fehler vorliegen. Des passt in meinen Augen vorne und hinten nicht zusammen.  ??? :(
Gruß,

Andreas

Stoofi_de

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #6 am: 31.07.06 (21:34) »

Stoofi_de

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #7 am: 31.07.06 (21:41) »
Laut Wast :
Erkennungsmarke 365 Baulehr.Batl.z.b.V.800
Meldung 4.7.1940 2.Kompanie Lehrregiment Brandenburg zur besonderen Verwendung 800
Einsatzraum England-Gibraltar
Der Wehrpass wurde in Krefeld am 8.1.1938 ausgestellt,
Wurde die Erkennungsnummer nicht gleich eingetragen??

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #8 am: 31.07.06 (22:30) »
also das Bataillon entstand am 10.01.1940 aus der am 15.10.1939 aufgestellten "Deutschen Kompanie".. die Kompanie wurde a, 25.10.1939 in Bau-Lehr-Kompanie 800 umbenannt und am 1. und 23.11. um jeweils eine Kompanie erweitert..

eine 5. Kompanie gab es dann erst seit dem Aufbau des Lehr-Regiments "Brandenburg" am 01.06.1940.. die 5. gehörte zum II. Btl. in Baden bei Wien

Frage ist nun wie kommt da die 5. Kp. rein in den Wehrpass.. mglw. handelt es sich ja um eine Zweitanfertigung.. sprich nach Verlust oder so. Denn 38 gab es keine Brandenburger-Einheit

einen Hauptmann (E) Kortenhaus gab es in Krefeld (beim WBK) RDA 01.05.1934 (416)

Andi

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #9 am: 01.08.06 (12:15) »
Vielleicht ist der Stempel mit dem "Baulehr-Blablabla-zeugs" nachträglich draufgestempelt worden. ??? :(
Gruß,

Andreas

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #10 am: 01.08.06 (17:33) »
Zu den "Brandenburgern" hat ja Balsi schon ausführlich geantwortet. Und da ist es so daß die offizielle Geschichte der "Brandenburger" mit dem 15. Oktober 1939 beginnt, als Admiral Canaris Hptm. von Hippel mit der Aufstellung der Einheit beauftragte. Daß die "Baulehrkompanie z.b.V. 800" (Anfangsbestand 320 Mann) innerhalb kürzester Zeit entstand liegt daran daß man im eigentlichen nur schon bestehende Kampf-/Diversions-/Sabotageeinheiten der Abwehr zusammenzufassen brauchte. Der Grundstock der "Brandenburger" requirierte sich, wie schon erwähnt, aus Teilen der "Deutschen Kompanie", dem Kampfverband "Ebbinghaus" u.a. schon vorhandenen Einheiten der Abwehr.

Bei der Anfrage von Stoofi_de könnte die Antwort theoretisch sehr einfach sein. Der Mann wurde zum angegebenen Zeitpunkt (1938) gemustert ... da wurde der Wehrpaß bzw. die Stammkarte ausgefüllt ... und der Stempel kam rein alsd er zu dieser Einheit gezogen bzw. zuversetzt wurde. .... Diese Praxis -> Erstausfüllung der Dokumente bei der Musterung ... und dann bei Einzug/Zuversezung Stempel des Truppenteil etc.  ... Zumindest würde mir dies, aus deutscher Militätlogik, einleuchten. Ausfüllung der Stammkarte/Wehrpaß etc. bei Musterung und Einheitsstempel bei Zuversetzung in die entsprechende Truppe.

Übrigens gabs die Kenn-Nummer bei der Wehrmacht glaub ich dann erst im Stammtruppenteil, da ja die Kennmarken meist die Einheitsbezeichnung trugen. Wäre ja anders schlecht möglich.

AK 74 ZF

Erichx

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #11 am: 02.08.06 (17:30) »
Ich habe mal im Netz eine Info gefunden dass es eine Diplomarbeit über ein Bataillon der Brandenburger gibt. Das war eine Salzburger oder Grazer Uni.  :-\
Na, da ist es ja  ;D
http://www2.arcs.ac.at/dissdb/rn035644
« Letzte Änderung: 02.08.06 (17:44) von Erichx »

Richard

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #12 am: 29.03.08 (16:46) »


Wer kann mir mehr zu Hptm. Hans J. Rudloff mitteilen, über seinen Werdegang und seine Aktionen - was machte er bzw. wo lebte er nach dem Krieg ?


Richard

UHF51

  • Gast
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #13 am: 29.03.08 (20:48) »
@ Erichx

Dein Link funktioniert nicht.

Falls noch nicht bekannt, Dokumente etc.pp. über die "Brandenburger":

www.bundesarchiv.de/aktuelles/aus_dem_archiv/galerie/00131/index.html

Noch 'ne Seite über die "Brandenburger":

home.arcor.de/gssw1997/ksk/brand1.htm


« Letzte Änderung: 29.03.08 (20:53) von UHF51 »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Suche Info über das Baulehr-Batl.z.b.V.800 5.Kompanie
« Antwort #14 am: 29.03.08 (21:02) »
@ Erichx

Dein Link funktioniert nicht.

Nach zwei Jahren muss er das auch nicht mehr: http://web.archive.org/web/20050514130936/http://www.arcs.ac.at/dissdb/rn035644

 

post