Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Finanzierung des Krieges

<< < (8/8)

Stahlgewitter:

--- Zitat von: Nomen Nescio am 17.01.09 (11:42) ---
--- Zitat von: Stahlgewitter am 17.01.09 (09:51) ---
--- Ende Zitat ---
Spätens bei dem Kristallnacht hätte jeder für sich feststellen können, daß hier was falsches geschah.

--- Ende Zitat ---

Hier darfst Du einige wichtige Details nicht außer Acht lassen. Die Reichskristallnacht wurde offiziell nicht von der damaligen Regierung befohlen, sondern war nach dem damaligen Sprachgebrauch eine 'spontane' Aktion der Bürger gegen die Juden, nachdem am 7. November 1938 in Paris der deutsche Diplomat Ernst vom Rath vom jüdischen Flüchtling Herschel Grynszpan erschossen worden ist. Dieses Attentat kam den Nationalsozialisten gerade recht, ihre geplanten ( hier streiten die Historiker noch, ob wirklich geplant ) Aktionen unter diesem Vorwand stattfinden zu lassen.
Du erkennst, nach Außen hin hatte es einen 'legitimen' Anschein. Auch ehrbare und gebildete Bürger hatten das nicht erkannt.

Deswegen sollte man auch heute als gebildeter Mensch erst nachdenken und nicht blind in irgendwelche Ideologien oder Verhaltensweisen verfallen, nur weil man es so gelernt hat, oder andere es von einem erwarten!

waldi44:
In mehreren Beiträgen im Laufe der Jahre habe ich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die Menschen damals durchaus hätten wissen können, was auf sie zu kommen KÖNNTE. Hitler hat ihnen das sogar schriftlich gegeben. Aber was hätte ihnen dieses Wissen oder besser diese Ahnung/Vermutung genutzt? Ich meine nicht viel. Was sollte der einfach Deutsche denn machen, vor allem woher sollte er wissen, dass seine Befürchtungen und Ängste die zB. "Mein kampf" in ihm geweckt hatten könnten, so er das Teil überhaupt gelesen hat, auch tatsächlich eintreten würden?
Wir haben schon mehrfach festgestellt, dass Hitler, wäre er "rechtzeitig" ermordet worden, unter Umständen als "grosser Deutscher", als zukunfts- und richtungsweisender Politiker in die Geschichte eingegangen. Ein hoffnungsvolles Talent in der Blüte seiner Schaffenskraft ermordet....
Hinzu kommt und auch das haben wir schon rausgearbeitet, dass der einfache Deutsche erkennen sollte, was ausländischen Spitzenpolitikern damals ganz offensichtlich nicht erkannten.
Das alles wird kein ernstzunehmender Diskussionspartner übersehen und wir haben es auch nicht übersehen. Aber gerade das wird von anderen gerne übersehen um dann polemisch über manche Forenmitglieder herzuziehen und ihnen was an die Backe zu nähen, was sie so nie behauptet haben.
Also @Stahlgewitter, soweit sind wir schon lange!

Was die Kristallnacht anbelangte, so wussten die meisten Deutschen, dass da etwas falsches geschah. Das Naziregime war zu diesem Zeitpunkt aber schon zu gefestigt und es gab auch reichlich Profiteure (die ihrerseits auch wussten, dass da Unrecht geschah). Ich meine aber auch, dass viele einfach an eine Überreaktion seitens der Nazis glaubten, an einen Ausrutscher und nicht wenige mögen hämisch gedacht haben: Denen haben wir's aber gezeigt!
Daraus kann man aber nicht ableiten, dass die deutsche Bevölkerung sich in der Frage der Endlösung mit dem Naziregime auf Parallelkurs befand. DAS ist nämlich schon wieder ein anderes Kapitel.

Nehmen wir die DDR als allseits beliebtes Beispiel, wenn man sie überhaupt nehmen kann. Dort gab es ebenfalls einen politischen Umschwung, gegen den sich das Volk 53 erhob. Danach war bis 1989 Ruhe, sieht man von einer kleinen innenpolitischen Opposition ab. Waren aber deshalb alle Kommunisten und Widerstand ist relativ. In einem Buch hat einer ernsthaft behauptet, er sei schon von Kindesbeinen an Antikommunist gewesen und habe, um die DDR zu schädigen, im Keller immer Licht brennen lassen. Im 3. Reich hatte ja, nach neusten Untersuchungen auch mindestens jeder zweite einen Juden auf dem Dachboden und einen Kommunisten im Keller versteckt und dagegen waren sie alle gewesen und niemand hat auch nur irgendjemanden ermordet.

Nomen Nescio:

--- Zitat von: Stahlgewitter am 17.01.09 (12:15) ---Hier darfst Du einige wichtige Details nicht außer Acht lassen. Die Reichskristallnacht wurde offiziell nicht von der damaligen Regierung befohlen, sondern war nach dem damaligen Sprachgebrauch eine 'spontane' Aktion der Bürger gegen die Juden, nachdem am 7. November 1938 in Paris der deutsche Diplomat Ernst vom Rath vom jüdischen Flüchtling Herschel Grynszpan erschossen worden ist.
--- Ende Zitat ---
Das lasse ich nicht außer Acht. Aber auch lasse ich nicht außer Acht, daß erstens die Polizei nichts dagegen tat und zweitens besonders die SA c.s. -  also Nazis - dabei aktiv waren.
Damit würde für mich feststehen, daß sie mindestens sanktioniert waren

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln