Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Finanzierung des Krieges

(1/8) > >>

Balsi:
Mal ein paar Zahlen

reine Kriegsausgaben:

England:
1. WK - 8,8 Mrd. Pfund
2. WK - 23 Mrd. Pfund

Staatsschulden:
7,8 Mrd. Pfund (1920)
8,16 Mrd. Pfund (1939)
22 Mrd. Pfund (1945)
_______________________________
USA:
1. WK - 32,2 Mrd. $
2. WK - 245,5 Mrd. $

Staatsschulden:
24 Mrd. $ (1920)
46,3 Mrd. $ (1939)
256,77 Mrd. $ (1945)
_________________________________

Deutschland:
1. WK - 152,5 Mrd. RM
2. WK - 407,5 Mrd. RM

Staatsschulden:
184,9 Mrd. RM (1920)
30,8 Mrd. RM (1939)
377,3 Mrd. RM (1945)

merlin61:
@Balsi

Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, wie die 3 Währungen
im Verhältnis zu einander standen, sprich jeweils wert waren  ;)

waldi44:
Mein erster Gedanke war der selbe, aber dann dachte ich, dass es eigentlich egal sein, da es sich eh um unvorstellbare Un summen handelt- ohne dabei an heutige Milliarden zu denken, da diese wohl ein ganz anderes Wechselverhälnis hätten.
Tja, aber das waren die Kriegsausgaben- die sagen aber nichts über die Kriegskosten aus.
Schliesslich musste alles was im Krieg zerstört oder beschädigt wurde, wieder aufgebaut werden und das dürfte die obigen Kosten um ein vielfaches überstiegen haben! Sollte man aber nicht vergessen!!!

Jan-Hendrik:
Interresanterweise haben sowohl GB wie auch die UDSSR hre Goldvorräte an die USA verschachert für Wffenlieferungen.  ;)

JAN-Hendrik

merlin61:
... und die deutschen Goldvorräte liegen (meines Wissens) seit Endes des WKII in Amerika.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln