Militärgeschichte > Personen

Fürst Julio Valerio Borghese

<< < (2/5) > >>

Jan-Hendrik:
Das bezog sich auch eher sarkastisch auf Banis Skorzeny-vergleich , der in dieser Form für den armen Italiener eher negativ wäre  ;)

Jan-Hendrik

Andi:
Ich bin der Meinung, dass man Skorzeny, ebenso wie Wittmann (Panzerass) und Peiper vollkommen überschätzt. Ich glaub der Peiper wurde nur so hoch dekoriert, da er gute Kontakte zu Himmler hatte. Der Wittmann war halt der "Held der Waffen-SS". Ich denke aber um auf Peiper zurückzukommen, dass Wehrmachtsangehörige wie Oberstleutnant und Schwerterträger Werner Ziegler oder auch SS-Obersturmbannführer August Dieckmann (nicht zu verwechseln mit dem der Oradour zu verantworten hat) militärisch gesehen besser waren.

Jan-Hendrik:
Nun ja , Skorzeny verstand es halt meisterhaft die Erfolge "anderer" an höchster Stelle als "seine" Erfolge zu verkaufen und Peiper ist eh so ein Fall für sich , im Felde war er für mich eher kein überragender Kdr. , da gabs auch in der Waffen-SS jede Menge Fähigere .


Jan-Hendrik

Andi:
Ja ich weis.

 Wisliceny, Hack, etc.

bani:
Nun, was heist da überschätzt?

Ich glaube kaum, daß ein Wittmann oder Peiper den Vorsatz hatten, "Helden" zu werden!
Helden sind immer ein Werk der Propaganda.

Es waren einfach gute Soldaten - die eben der "richtigen/falschen"(?) Person aufgefallen sind.
Hätte genausogut jeder andere sein können.

Und ihre Leistungen haben sie nun mal zweifelsfrei gebracht!
Auch wenn Wittmann immer wieder zum erfolgreichsten Panzerkommandanten gemacht wird - was er ja nun mal eindeutig nicht war.
Aber da kann er doch nix für.

Na ja, und was olle Skorzeny angeht - soooooo schlimm war er ja nun auch nicht.
Gut, Adi hat ihm damals das RK gegen - aber dafür kann man ihm ja nun keine Schuld geben.
Und das er sich dann später gern mal "etwas" in den Vordergrund gedrängt hat - nun ja, daß haben andere auch getan.
Bei ihm wird es eben an die große Glocke gehängt, da er wiederum bekannter ist als die meisten anderen.


Übrigens Jan-Hendrik:
Der Vergleich Borghese - Skorzeny bezog sich nicht auf dies LEISTUNGEN des letztgenannten sondern auf die Art der Kampfführung der beiden.
Borghese war der Führer der ital. Marinekommandos und damit eine Art Gegenstück zu Skorzeny.

Übrigens eine Truppe, die ich ausdrücklich nicht in meine sonstige Meinung betreffs der "italienischen Kampfleistungen" einbeziehe!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln