Militärgeschichte > Personen

Fürst Julio Valerio Borghese

(1/5) > >>

Andi:
Ich suche Infos zu diesem italienischen Offizier. Folgendes habe ich bereits:

- 6.6.1906-26.8.1974
-Borghese war seit 1940 Kommandant der italienischen 10.MAS-Flottille (Vorgänger war: Kapitän zur See Mariano)
-davor war Borghese Kommandant des Träger-U-Bootes "Scire", das Teil der 10.MAS-Flottille war
-Borghese war mit einer russischen Prinzessin verheiratet
-er hasste Engländer und Franzosen und träumte von einem italienisch beherrschten Mittelmeer
-nachdem Italien die 1943 die Seiten gewechselt hatte kämpfte Borghese mit dem Großteil seiner Männer auf deutscher Seite weiter
-schrieb ein Buch mit dem Titel: "Teufel der Tiefe" das 1961 erschien (habs leider noch nicht gefunden und ist wahrscheinlich nur auf italienisch)
-nach dem Krieg als Kollaborateur vermutlich zu einer Haftstrafe verurteilt
-war Ende April bei einem Besuch in Berlin bei der deutschen Abwehr im Rang eines Fregattenkapitäns

Falls einer noch Infos hat. Immer her damit. Danke!!

bani:
Ah - der italienische Scorzeny ...  ;D

Kann ja nach den Feiertagen mal in Scorzeny's Bio nachsehen, da wird er - glaube ich - auch erwähnt.
Waren zumindest wohl beide gute Kumpel's.

Ist aber schon ein "paar" jährchen her, seit ich das Teil gelesen habe - also später mehr!

Jan-Hendrik:
Wie , hat er sich , wie Skorzeny , auch so gerne die Erfolge anderer "angeeignet ?  ;D

Jan-Hendrik

bani:
das weis ich nicht - aber sie kämpften beide auf gleichem Betätigungsfeld.

Andi:

--- Zitat von: Jan-Hendrik am 24.12.05 (11:43) ---Wie , hat er sich , wie Skorzeny , auch so gerne die Erfolge anderer "angeeignet ?  ;D

Jan-Hendrik

--- Ende Zitat ---


Das weis ich nicht. Wie geschrieben: Ich weis nur das, was dort steht.

Quellenhinweise: Michael Jung: Sabotage unter Wasser
                            Helmut Blocksdorf: Das Kommando der Kleinkampfverbänder der Kriegsmarine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln