Autor Thema: Brandenburger auf der Krim  (Gelesen 4936 mal)

hec801

  • Gast
Brandenburger auf der Krim
« am: 22.05.06 (09:42) »
Hallo,

ich suche ja seit längerem eine Teileinheit von Brandenburgern, die sich Ende Oktober/Anfang November 1941 auf der Krim befand. So richtig liess sich bisher noch nichts herausfinden.

Jetzt habe ich durch Zufall gefunden, dass die 6. Kompanie kurz vor dem Beginn des Feldzugs gegen die Sowjetunion bei der 22. ID zur Sicherung der Erdölanlagen von Ploestri eingesetzt worden sein soll.

Weiss jemand, ob die Kompanie dann mit der 22. ID vorgestossen ist!?

Gruss und Danke

Hannes

Andi

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #1 am: 22.05.06 (10:35) »
Es war die 6.Kompanie des Lehrregiments "Brandenburg". Bis Ende Juli wurde diese Kompanie von einem Oblt. Meissner kommandiert. Danach übernahm der erste Eichenlaubträger der Brandenburger, Siegfried Grabert, das Kommando über die Kompanie bis etwa Oktober. Nach Verlegung in den Raum Perekop erfolgte die Bereitstellung um auf die Halbinsel Krim durchzubrechen. Die 6.Kompanie kämpfte im Verband mit der 22.ID. Die Brandenburger beteiligten sich an der Erstürmung des Sperrforts Maxim Gorki auf der Krim und stieß über Sewastopol nach Kertsch vor. Bis Ende Juli 1942 gingen die Kämpfe auf der Krim weiter, ehe die Kompanie wieder in ihren Heimatstandort Baden bei Wien verlegte. 
Der Grund, weshalb Meissner sein Kommando verlor, ist mir nicht bekannt. Es steht jedenfalls nichts da, dass er gefallen oder verwundet worden ist.
Gruss,

Andreas

Quelle: Helmuth Spaeter "Die Brandenburger"
« Letzte Änderung: 22.05.06 (11:17) von Andi »

hec801

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #2 am: 22.05.06 (11:11) »
Super Andi,

habe einen Gefechtsbericht des späteren Schwerterträgers GenMaj. Bärenfänger, in dem er sich als Lt. und Führer der Vorhut einer Ende Oktober gebildeten Vorausabteilung auf der Krim einige Brandenburger unterstellt und diese mit ihm zurückflutende sowjetische Marschgruppen bekämpfen. In seinem Verband sind die Brandenburger ziemlich weit ins Innere der Krim vorgestossen und haben ganz schön Verwirrung gestiftet...

Dass die Brandenburger später auch an der Erstürmung von Sewastopol teilnahmen, wusste ich nicht.

Gruss

Hannes

Andi

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #3 am: 22.05.06 (11:16) »
Naja...in welchem Rahmen sie an der Erstürmung von Sewastopol teilnahmen steht nicht drinnen. Ist etwas oberflächlich. Wahrscheinlich fehlte es dem Herrn Spaeter an genaueren Angaben.
Das allerdings der GM Bärenfänger da auch in stärkerem Maße involviert war ist mir neu. Muss gleich mal diesbezüglich nachblättern. Danke für die Info.
Gruss,

Andreas

hec801

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #4 am: 22.05.06 (11:25) »
Gut,

Bärenfänger war als Oblt. und Fhr. des III./123 an der Erstürmung von Sewastopol beteiligt und erhielt dafür das Ritterkreuz.

Sein Zusammentreffen mit den Brandenburgern datiert dann wiederum aus dem November 1941...

Gruss

Hannes

Andi

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #5 am: 22.05.06 (17:00) »
Nochmal eine andere Frage:

Waren nur die 22. und 50ID sowie die 6.Kp. der Brandenburger an der Eroberung der Halbinsel Krim beteiligt oder gab's da noch weitere Einheiten?
Gruss,

Andreas

P.S.: Hab angefangen das dazugehörige Buch vom Carell zu lesen, aber soweit bin ich noch nicht.

Felix S.

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #6 am: 22.05.06 (17:33) »
Das LIV. A.K. mit der 22. ID., 46. ID und Teile der 170. ID.

Das XXX. A.K. mit der 50. ID, 72. ID und der Masse der 170. ID.

Das XXXXII A.K. mit der 24. ID. und 132. ID.

Ich habe mal gelesen daß auch ein Pio. Battl. der LSSAH beim Kampf um Sewastopol beteiligt war, während der Brigade beim Angriff auf Rostow unterwegs war. Hat jemand mehr Info dazu?


hec801

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #7 am: 22.05.06 (17:35) »
Na Carell ist da aber nicht der beste Lehrer! Mach lieber eine kleine Investition und lege Dir den Tieke "Der Kampf um die Krim 1941-44" zu!

Beteiligt waren mehr oder weniger bei der Eroberung in den Jahren 1941/42:

22. ID
24. ID
28. leID, später 28. JägerD
46. ID
50. ID
73. ID
72. ID
132. ID
170. ID
22. PD
eine Unmenge an Heerestruppen, Luftwaffe rumänische Truppen und ein wenig die LAH...

Gruss

Hannes

hec801

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #8 am: 22.05.06 (17:37) »
Felix, schau mal hier:

http://forum.balsi.de/index.php?topic=1132.new#new

http://forum.balsi.de/index.php?topic=1140.0

Es waren beteiligt: AA, III. Btl. und II./AR

PiBtl. wäre mir jetzt völlig neu!

Gruss

Hannes

Felix S.

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #9 am: 22.05.06 (17:53) »
Zitat
Es waren beteiligt: AA, III. Btl. und II./AR

PiBtl. wäre mir jetzt völlig neu!

Alles klar, Hannes.
Da muß ich doch mal schnüffeln ob sich das mit dem PiBtl. (;D) noch herausfinden läßt.
I'll be back!



hec801

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #10 am: 22.05.06 (17:56) »
Unbedingt und ich bitte dann um Ãœbermittlung der Trüffel, falls gefunden!  ;D

Andi

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #11 am: 22.05.06 (20:05) »
Unbedingt und ich bitte dann um Übermittlung der Trüffel, falls gefunden!  ;D

Na hoffentlich kriecht der Gute dafür nicht extra bis ins Piemont. (Heimat der Trüffeln, neben Südfrankreich; ein Gourmet weis sowas).  :D
Gruss,

Andreas

P.S.: Danke für die Auflistungen.

hec801

  • Gast
Re: Brandenburger auf der Krim
« Antwort #12 am: 28.05.06 (16:08) »
Die 6. Kp. muss - wie ich gerade las - wohl auch vor Odessa (ebenfalls Teilen der 50. ID unterstellt) gelegen haben...

Gruss

Hannes

 

post