Autor Thema: "LAH" bei Perekop/Krim  (Gelesen 12609 mal)

hec801

  • Gast
"LAH" bei Perekop/Krim
« am: 13.04.06 (09:08) »
Moin,

sicher was für die Spezialisten:

Im Herbst 1941 waren u.a. Teile der "LAH" zusammen mit Teilen der 73. ID die ersten Einheiten, welche die Landenge bei Perekop erreichten. Man versuchte diese dann im Handstreich zu nehmen, was aber gründlich fehlschlug.

Von der "LAH" müssten dabei gewesen sein:

(verst.) AA "LAH"
II./AR "LAH"
ein Bataillon (nicht bekannt, welches)

Jetzt wollte ich Euch darum bitten, mal in Eurer Literatur zu stöbern, ob das alle Teileinheiten der "LAH" waren, die direkt am Kampf um die Krim teilgenommen haben und zu überlegen, welches das eine Btl. sein könnte. Im Grunde genommen suche ich also alle die Teile der "LAH", welche direkt den Kämpfen um die Krim zugesprochen werden können...

Gruss und Danke

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #1 am: 13.04.06 (11:38) »
Bezüglich der AA würde ich mich mal an Timo Worst wenden , der schreibt grade die Geschichte der AA ( siehe auch :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3054 ) , der dürfte wohl präzise dazu antworten können  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #2 am: 13.04.06 (11:46) »
OK,

das ist dann sehr tiefschürfend! Vorab wollte ich halt erstmal wissen, welche Einheiten da alle dran beteiligt waren! Vielleicht kann Felix ja schon so was sagen?  ;D

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #3 am: 13.04.06 (11:54) »
Ich denke mal Ihr "Gekrimten" solltet für möglichst präzise Infos dankbar sein  ;) ;D

Jan-Hendrik

P.S: Wenn i am Wochenende Zeit hab such ich Euch noch was zu den Nebelwerfereinheiten raus  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #4 am: 13.04.06 (12:03) »
Jupp,

hast im Prinzip Recht!

Bzgl. Nebelwerfer usw.:

Ich weiss, dass Batterien oder sogar Abteilungen des Werfer-Lehr-Rgt.s und des Art-Lehr-Rgt.s dabei waren. Die genauen Teileinheiten habe ich aber nicht im Kopf!

Gibt dann aber sicher noch mehr... Nur die Nebelwerfer müssten ja damals schon relativ neu gewesen sein, gel!

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #5 am: 13.04.06 (12:06) »
Weso , gegeben hat es die schon im Polen- bzw. im Frankreichfeldzug . Nur wurden sie da kaum eingesetzt weil der eigene Vorstoß meist viel zu schnell war . Daher erst der großflächige Einsatz im Rußlandfeldzug . Kann ich immer wieder nur die Memoiren von Major a.D. Friedel empfehlen !  8)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #6 am: 13.04.06 (12:08) »
Ich weiss, ich weiss, ich kenn' die Geschichte mit Dir und Friedel!  ;D  :-*

Erster wirklicher Einsatz meinte ich doch! Mein Grossvater meinte immer, dass sie die Nebelwerfer vor Sewastopol das erste Mal mitbekommen hatten und dass da das Gejubel auf deutscher Seite gross war, da endlich mal nicht nur die Katjushas von drüben kamen!

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #7 am: 13.04.06 (12:11) »
Wenn Du den Film von Herrn Friedel über 1941 siehst wirst Du die Landser verstehen  ;)

Wo die ne Abteilungssalve hingpfeffert haben stand hinterher nicht mehr viel  ...


Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #8 am: 13.04.06 (12:16) »
zeig ihn mal..)))

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #9 am: 13.04.06 (12:21) »
Laß ihn DIr doch mal von Uwe kopieren  ;)

Jan-Hendrik

P.S. Oder Besuch mal den Herrn Friedel , 1.der freut sich und 2.der wohnt ja och in Berlin !

hec801

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #10 am: 13.04.06 (12:22) »
Ja, schick' ihn Robert mit ner DVD und er brennt mir den dann auch! , Robert!  ;D

Hat Friedel in seinen Memoiren auch einschlägige Stellen zur Krim?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #11 am: 13.04.06 (12:23) »
Ne , der war nicht auf der Krim , Hgr.Mitte 1941 und dann 1942 runter bis Stalingrad ...


Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #12 am: 13.04.06 (12:25) »
Schade, aber OK!

schwarzermai

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #13 am: 14.04.06 (01:44) »
Moin,

sicher was für die Spezialisten:

Im Herbst 1941 waren u.a. Teile der "LAH" zusammen mit Teilen der 73. ID die ersten Einheiten, welche die Landenge bei Perekop erreichten. Man versuchte diese dann im Handstreich zu nehmen, was aber gründlich fehlschlug.

Von der "LAH" müssten dabei gewesen sein:

(verst.) AA "LAH"
II./AR "LAH"
ein Bataillon (nicht bekannt, welches)

Jetzt wollte ich Euch darum bitten, mal in Eurer Literatur zu stöbern, ob das alle Teileinheiten der "LAH" waren, die direkt am Kampf um die Krim teilgenommen haben und zu überlegen, welches das eine Btl. sein könnte. Im Grunde genommen suche ich also alle die Teile der "LAH", welche direkt den Kämpfen um die Krim zugesprochen werden können...

Gruss und Danke

Hannes





laut Chronik der 13./III.Btl. LAH waren die dort, 17.9. - 23.9.41

Uwe

hec801

  • Gast
Re: "LAH" bei Perekop/Krim
« Antwort #14 am: 14.04.06 (12:12) »
Super Uwe,

danke!!! Heisst das nur die 13. Kp., ja?

Gruss

Hannes